Punzierung - punzieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2016 um 19:41) ist von BMR.

  • Hi,

    Da ich gerade dabei bin mein Haenel 303 Super aufzuhübschen, wollte ich mir mal neuen Input zum punzieren holen.
    Außer der "Dremelmethode" bin ich aber nicht viel schlauer geworden.

    Ich punziere die Griffe mit einem selbstgebasteltem Punziereisen:

    1. Ein Rundeisen von ca. 1,5 cm Durchmesser an der Stirnseite glätten und mit Edding oder Pigmentmarker schwärzen. Ohne diesen Kontrast sieht man die gefrästen Linien nicht!
    2. Dann mit der dünnsten Metall-Trennscheibe (1mm) vom Dremel "waagerecht" im Abstand von 1,5-2mm ca. 2-3 mm tiefe Nuten fräsen.
    Mit ruhiger Hand kommt man etwa auf 7... 8 Linien.
    3. Rundstahl um 90° drehen und "senkrecht" wieder die Linien fräsen wie bei 2.
    4. Mit einer Dreikanntfeile die Nuten nachfeilen und so die stehengebliebenen Stifte spitzen.
    Fertig.

    So kann man natürlich allerlei Grundformen vorbereiten, um auch in alle Ecken zu kommen.

    Zum Punzieren macht es sich gut, schon mal die Ränder vorzuzeichnen.
    Werkzeug ansetzen und mit leichtem Schlag eines 100 ... 250g Hammers die Punzierung setzen.
    Optisch macht es sich gut, das Werkzeug vor jedem neuen Schlag ein Stückchen zu drehen, um kein "Raster-Muster" zu bekommen.

    Zur besseren Verständlichkeit, mal ein "Hau-Ruck-Bild" vom 1cm-Eisen

    MfG

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BMR (23. September 2016 um 20:43)

  • Für den Anfang sieht das schon sehr geil aus. Allerdings ist das nätürlich ne sehr grobe Punzierung und es sieht so aus als würdest du zu kräftig zuschlagen. Man sieht deutlich die gebrochenen und gerissenen Fasern. Wenn du etwas weniger heftig draufhaust und es schaffst dein Eisen noch filigraner zu feilen wird´s noch besser. Ziel ist es das Holz nur zu stauchen.
    Die Idee des DIY find ich aber großartig!

    Edit: Fischhautfeilen die was können und nicht exorbitant teuer sind gibt´s zB bei Johannsen-jagd.de.
    Da habe ich meine her. Das es auch was bei Triebel gibt erklärt sich von alleine.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (23. September 2016 um 21:22)

  • Hi,
    das Eisen hab ich in ca. 5 min zurechtgebastelt.
    Das "Muster" ist auch recht unsymetrisch und nicht gleichmäßig zugespitzt.
    Letztlich als Gedankenanstoß, sich was passendes zurechtzubasteln.
    Meiner Meinung nach: besser als die "Dremel-Methode"

    Das Bild diente auch nur der Anschauung.

    MfG

    Bernd

  • Da ich gerade dabei bin mein Haenel 303 Super aufzuhübschen, wollte ich mir mal neuen Input zum punzieren holen.


    Och, warum denn? ;( Lass doch das schöne 303 Super so, wie es ist. Du kannst doch irgend ein anderes Luftgewehr aufhübschen, welches heute noch in Produktion ist ...
    Bloß nicht die Haenels, bitte! Das lässt sich nie wieder rückgängig machen. ;(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1


  • Och, warum denn? ;( Lass doch das schöne 303 Super so, wie es ist. ...


    Der Schaft hatte deutliche Macken, die Brünierung ist mehr braun als schwarz - die Präzision aber immer noch super - für einen "Knicker" - nur etwas schlapp (Kolbenfederlänge ca. 17,5 cm).

    Ich bin noch mit Luftgewehren aufgewachsen - hatte selber ein 49a, ein III-56 und ein 303-Super.
    Nach der Wende aus finanziellen Gründen zu Geld gemacht.

    Der Schaft ist bereits angezogen, mehrfach geschliffen, wird noch gebeizt, geölt, gewachst und poliert.
    Das System ist demontiert, entrostet, Teile bestellt, wird dann noch nachbrüniert.

    Komplettiert wird das Ganze zuletzt mit einem Hawke-Glas auf JSWC-Montage ...

    MfG

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BMR (24. September 2016 um 00:09)

  • Punziereisen macht man aber indem man ein Bündel Stahlnägel in ein Rohr einklebt ...

    Seit wann gibt es beim DIY ein "muss" ? Jeder so wie er mag. Das Ergebnis zählt und auch das ist Geschmacksache. Nichts gegen Verbesserungsvorschläge aber "das geht nur so..."? Never!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Er muss natürlich nicht, aber die Spitzen müssen schon ausgeprägt hervorstehen, wenn es gut werden soll ... entweder sowas in der Art, oder eben ein Rohr mit Stahlnägeln gefüllt und mit Epoxidharz aufgefüllt (bei den Näglen die Köpfe abkneifen, Nägel müssen gleich lang sein) ... das gibt ein besseres Bild der Punzierung, weil eben lebendiger und nicht so streng geometrisch ...

    Griffschalen Selbstgebaut?

  • ...
    Der Schaft ist bereits abgezogen, mehrfach geschliffen, wird noch gebeizt, geölt, gewachst und poliert.
    Das System ist demontiert, entrostet, Teile bestellt, wird dann noch nachbrüniert.

    Komplettiert wird das Ganze zuletzt mit einem Hawke-Glas auf JSWC-Montage ...


    Kurzvorstellung nachgereicht:


    MfG

    Bernd