HW 85 k / HW 95 luxus

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2016 um 19:53) ist von hwdiana.

  • Hallo
    Ich lese hier schon länger mit und habe mich dann gestern endlich mal angemeldet :^) .
    Bin 41 jahre alt und wohne in der nähe von Paderborn.
    Von Weihrauch möchte ich mir einen Knicker kaufen und habe auch schon einen im Auge.
    Jetzt lese ich hier das der Schaft vom HW85K länger und dicker seinen soll als der vom HW95 luxus.
    Da ich beide noch nicht in den Händen hatte , wie fühlt sich das an ?
    Ist die 95 eher zierlich oder die 85 klobig .
    Wer hatte sie schon in der Hand und kann berichten ?
    Danke
    Gruß
    hwdiana

  • Das Thema hatte schon oft für Unklarheiten gesorgt und wurde hier vor Jahrren mal ausführlichst ausdiskutiert.

    Technik Unterschied zwischen HW 85 k und HW 95

    HW95 und HW85K sind wohl bis auf den besseren Korntunnel des HW85 identisch.
    Das normale HW85 hat einen längeren Lauf und das HW95 Luxus einen aufwändigeren Schaft, der das Laufgelenk mit abdeckt.

    Im Prinzip handelt es sich beim HW85, HW95 und HW98 allesamt um Varianten eines Systems, das in mit zwei verschiedenen Korntunneln, drei Schaftvarianten und beim HW98 mit Laufmantel angeboten wird.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (23. September 2016 um 17:17)

  • Die 95lux besitze ich im Kaliber 5,5 und sie ist mein absoluter Lieblingsknicker. Ein wirklich schöner, klassischer Schaft der sich gut handeln läßt. Das Gewehr als solches ist schießt sehr präzise mit ein wenig Übung kriegt man auch den Prellschlag gut in den Griff.
    Als Gegenbeispiel ist zB die HW35 deutlich zickiger.
    Die Systeme der 98 und 95 sind quasi identisch. Durch den anderen Lauf und den deutlich unterschiedlichen Schaft schiessen sich die beiden schon unterschiedlich.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die technischen Details sind mir bekannt . Mir ging es nur um die Abmaße des Schaftes.

    @ Schütze Benjamin
    Da du ja auch die Diana 35 hast. Ist die 95 von den maßen / handhabung genauso viel Gewehr oder eher zierlicher ?

  • Andersrum wird ein Schuh draus.
    Die Diana 35 gibt es mit verschiedenen Schäftungen. Meine ist glaube ich die am häufigsten vertretene. Zumindest sehe ich bei DHD und egun am häufigsten diese Version.
    Die Weihrauch ist größer und schwerer. Eben mehr Gewehr. Das ist genau das was mir an ihr so gut gefällt. Als ich meine Diana von nem Arbeitskollegen erstanden habe war ich schon fast enttäuscht was für ein "zierliches Spielzeug" die gute ist. Ich mache später mal Fotos von beiden nebeneinander.
    Nicht das da jetzt Mißverständnisse aufkommen: Ich mag meine Diana 35 und würde sie auch nur ungern wieder hergeben müssen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ein Foto von den beiden nebeneinander wäre super .
    Bei SWS sehe ich die 95lux mit einer Backe , woander ohne .
    Ist das altes und neues Model oder werden beide Varianten gebaut ?

  • Die HW 85K und die HW 95 Luxus sind weder optisch noch technisch nahezu identisch.

    Es sind komplett andere Gewehre. Sie unterscheiden sich bei den Visierungen, Schäften, Gewicht und auch beim Kolbenhub!

    In der HW 85K wird ca 91mm Hub verwendet, in der HW 95 Luxus sind es deutlich weniger (ca 85mm).

    Ein Kolben vom HW 95 passt in ein HW 85 (Hub wird verkürzt), aber im HW 95 passt der Kolben vom HW 85 durch den verlängerten Hub nicht (die Raste wird nicht erreicht).


    Nimm eine HW 95 Luxus für den Schießsport.

    Wenn Du Durchschlag möchtest, nimm die HW 85 (lang oder kurz ist egal), aber als WBK (24 Joule bei 4,50mm 0,49 Gramm).

  • Auch haben die Kolben unterschiedliche Massen.

    Die maximale Energie von 7,5 Joule wird nur durch die schwache Feder eingehalten.

    Mein Eindruck war, dass der Mündungsknall vom HW 85 (egal ob lang oder kurz) durch das größere Volumen lauter ist.

    Hat jemand so was mal nachgemessen?

  • Die aktuelle HW85K ist absolut identisch mit der HW95 Standard außer dem Korntunnel. Jedes kleine Teil im Innenleben genauso. Selbst die Schäfte sind absolut identisch.

    Die alte HW85 mit aufgesetzter Prismenschiene unterscheidet sich.

  • Also ich habe mir dieses Jahr einen neuen Weihrauch-Knicker gegönnt. Nach langem Überlegen,
    Vergleichen und Abwägen ist es eine HW85K geworden. Aufgrund meiner großen Begeisterung
    für die HW85K habe ich meine HW35 kürzlich verkauft, sonst hätte ich sie jetzt zum Vergleich
    nebeneinander hinlegen und fotografieren können.

    Im Gegensatz zu der HW35 hat die HW85K einen schlankeren Vorderschaft, liegt wesentlich besser
    in der Hand, hat einen geringeren Prellschlag, ist viel angenehmer zu schießen und ich erziele damit
    auch bessere Ergebnisse. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich noch die Laufverriegelung der HW85K,
    wo man beim Spannen nicht jedes Mal die Keilverriegelung ziehen muss, welche mit der Zeit auch
    einlaufen könnte.

    Für mich ist die HW85K eine klare Kaufempfehlung.

    Der Schaft der HW85K ist im Vergleich zur HW95 Luxus am Vorderschaft etwas kürzer. Der Schaft
    reicht bei der HW85K bis zur Schraube/Laufachse und bei der HW95 Luxus bis zum Beginn des
    sichtbaren Laufes. Bedingt durch den längeren Vorderschaft erscheint der Schaft der HW95 Luxus
    etwas schmäler.

    Gesamtlänge und Gewicht der HW85K und der HW95 Luxus schenken sich nichts und sind identisch
    (siehe technische Daten auf der Weihrauch HP).

    http://www.weihrauch-sport.de/luftgewehre/hw-85-hw-85-k

    Gruß
    WilderSüden

  • Hallo,
    Ich kenne die HW 85 nicht, aber ich habe selbst die HW 95 k Luxus mit Schalldämpfer.
    Zu dem Gewehr meinerseits ganz klare Kaufempfehlung, ich habe auch schon einige Schussbilder eingestellt. Denke ein guter Schütze schießt auf 20 Meter Schussgruppen um 10mm. Auch der Schalldämpfer erfüllt seinen Zweck, nach Einbau der kompletten Federführung ist nur noch ein leises dumpfes "Klacken" zu hören, und der Auftreffende Diabolo ist hier deutlich Lauter.

  • Hallo
    Es ist bei mir die HW85k geworden , die ich jetzt aber auch schon seit 5 Wochen zuhause habe.
    Mit dem Gewehr bin ich sehr zufrieden und im Vergleich zu meiner HW77 ist sie Indoor ( kurzstrecke) auch genauso präzise.
    Wenn das Wetter mal wieder besser wird gehts auch nach draußen. :^)

    Nach ca 200 Schuß fing die Feder das Schnarren an , was ich ihr mit einer vorderen Federführung und anderem Fett aber wieder austreiben konnte. :D

    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Jetzt bin ich auf der Suche nach den passenden Diabolos.
    Ausprobiert habe ich die JSB Exact in 4,51 . Die laufen richtig gut, nur sie machen keine schönen Löcher in die Scheiben :(
    Die RWS basic und die RWS Meiserkugeln machen schöne Löcher,aber der Streukreis ist größer.
    Weiß einer welcher Flachkopf Diabolo in diesen Modellen gut läuft ?
    Gruß
    Dirk

  • In meiner HW85K verwende ich bis ca. 10m auch die RWS Basics (Flachkopf) und für Entfernungen
    darüber die JSB Express mit 4,51mm (Rundkopf).

    Hängt bei mir auch stark von den verwendeten Zielscheiben (Papierqualität) ab, ob die Löcher mehr oder weniger ausfransen :S