Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Wenn man etwas nicht kann, dann ist es bei den Russen eine Gesetzmässigkeit ableiten.
    Auch bei den T15ern gab es einige Modelle mit gefrästem Verschluss.
    Die PMM Griffstücke dürften eh alle aus der "scharfen" Produktion stammen.
    Das Teil ist halt überholt und oxidiert sonst nur rum . . . also ab in den Westen, als CO2. 8)

  • Moin,

    wieso Zubringer ? Was meinst Du ? Mit Baikal 654K machst nix falsch, nur wenn es T12 oder T13 sein soll oder die seltene T99...dann wird es teurer.

    Gruß
    Michael

  • Moin, ups sorry...ich werde alt. ;(

    Mit Zubringer meinte ich das Teil im Magazin, welches die Stahlkugeln hochdrückt. Da gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man diesen "Zubringer" Pin etwas bearbeitet. Musst mal unter Ebay Baikal 654K gucken...hab das da irgendwo gelesen. Aber das optimale Ergebnis gibt's nur in Verbindung mit einem passenden Magazin Kopf.

    Gruß
    Michael

  • In dem Video ist eine Makarow T17 zu sehen, augenscheinlich hat sich zur T16 nichts verändert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Doch, etwas. Schau mal ins Auswurffenster. Sieht auf jeden Fall stimminger aus.

    Ich habe jetzt ein PMM Magazin bekommen. Es hält leider nicht in der T16. Das Originalmagazin hat nicht die große Klinke des CO² Magazins.
    2 von 3 Griffschalen, die hier im Thread genannt wurden passen leider auch nicht. Die schwarzen DDR Schalen werde ich innen mit dem Dremel bearbeiten,
    dann könnten sie passen. Mal schaun.

  • @Tagedieb

    Auf Seite 7 sind Fotos von T16 und ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu T17 feststellen.
    Warum bekommst du die russische Griffschale nicht angepaßt? Mußt du zuviel Material abtragen?

  • Moin, ich habe vor kurzem die T16 Nickel-Version bekommen. Ist es normal, dass das Abzugszüngel bei vorgespanntem Hahn viel Spiel hat und richtig hin und her klappert ?( ?

  • Das sollte so eigentlich nicht sein. Bei meiner T15 ist das jedenfalls nicht so und es würde mich stutzig machen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich war gerade im Frankonia. Dort steht eine T16 aus, bei der der Abzug bei gespanntem Hahn genauso wackelt, wie bei meiner.

    Schein wohl ein "Feature" zu sein :(

  • @Roob

    Ehrlich gesagt hab ich da noch nie drauf geachtet, aber habe bei meiner T15 eben mal nachgeschaut.
    Am Abzug sind ca. 2 mm Spiel nach vorn und hinten sowie seitlich auch ca. 2mm vorhanden - also klappert schon etwas. Sie hat ungefähr 4000 Schuß weg. Vermute aber, dass das von Anfang an schon so war.

  • Okay, dann scheint es ja relativ normal zu sein. Es stört mich jetzt nicht extrem, aber man merkt es schon ganz deutlich. Und ohne Spiel wäre es besser.
    So lange es nicht schlimmer wird, kann ich mit leben ;)

  • Schlimmer wird's nicht. Der Abzug liegt locker mit den seitlichen Zapfen in seinem Lager und bei gespanntem Hahn ist kein Druck mehr auf der Zugstange. Deshalb wackelt das ganze ein wenig. Die Teile sind aus Stahl und der nutzt sich nicht so schnell ab wie Zinkguss. Bei den Russen Waffen hat eben manches etwas mehr Spiel, deshalb so zuverlässig, siehe AK47.

    freischütz

  • Guten Abend, ich habe gerade was ziemlich blödes gemacht und bräuchte etwas Hilfe:

    Und zwar habe ich bei zurückgezogenem und vom Schlittenfang gehaltenem Schlitten den Abzug betätigt.
    Jetzt klemmt der Schlitten hinten und geht nicht mehr nach vorne. Wenn ich ihn noch ein kleines Stück nach hinten ziehe, lässt sich der Abzug betätigen, was leider nichts bringt ?(