Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • So habe mir jetzt auch die schönen Bakelit Griffschalen mit Stern geschossen.
    Schauen gut aus.
    Die Waffe fasst sich jetzt im Vergleich zum PMM Griff ganz anders an.
    Ergonomischer ist der neuere PMM auf jeden Fall. Aber auch viel Bulliger, daher passt der Lederholster nur dann wenn auch die schlanken Bakelitgirffe dran sind.

    Hab mal ein paar Vergleichsbilder reingestellt.

    CU

  • Wäre wirklich die 1 million Dollar Frage ob die PM noch mal kommt. Denn es scheint eine Riesenzahl von Käufern zu geben denen das neue Modell nicht gefällt - ich kann mich damit auch gar nicht anfreunden. Schon das tauchen der Griffschalen ist eine Verbesserung um 100%.

    Verstehe auch nicht dass Baikal nicht mal eine neues Modell der Baikal 655K auflegt das wie die Viking 446 aussieht. An sich nämlich ein Spitzenteil, aber bitte nicht diese Styropor-Optik.

  • So habe mir jetzt auch die schönen Bakelit Griffschalen mit Stern geschossen.

    Sieht gut aus. Wie ist es denn um die Spaltmaße vorn bestellt?


    Wäre wirklich die 1 million Dollar Frage ob die PM noch mal kommt.

    Vielleicht warten die erstmal, bis sie wieder ein paar zehntausend alte Rückläufer zusammen haben und machen dann wieder eine Serie PM, oder sie warten bis irgendein Jubiläum ansteht.

  • Vielleicht warten die erstmal, bis sie wieder ein paar zehntausend alte Rückläufer zusammen haben und machen dann wieder eine Serie PM, oder sie warten bis irgendein Jubiläum ansteht.

    Ich denke mal eher dass sie die giessen werden, wie schon bei den PMMs

  • Ich hatte die Griffschale vor ein paar Wochen mit einer Schraubzwinge vorn zusammengedrückt und 8 Tage eingespannt gelassen. Nach dem Ausspannen hat sie gepasst wie angegossen, aber nach ein paar Stunden waren die Spalte wieder da. Habe mich dann im Internet belesen und festgestellt, dass man Bakelit leider nicht mehr verformen kann, wenn es einmal ausgehärtet ist, auch nicht mit Hitze. ||


    Ich denke mal eher dass sie die giessen werden, wie schon bei den PMMs

    Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

  • In dem Video ist eine Makarow T17 zu sehen, augenscheinlich hat sich zur T16 nichts verändert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    ich möchte auch eine Makarov in meine Sammlung einfügen. Die Baikalmodelle aus Stahl sind ja sehr nah am Original. Was mich ein wenig daran stöhrt, ist das fehlende Blowback. Desshalb hab ich auch die Umarex Makarov Ultra auf dem Schirm.
    Nun meine Fragen : macht die originalere Bauweise den Blowback- Effekt wett ? Und schiesst die Ultra evtl. präzieser ? Von den Baikalmodellen hört man ja immer, daß Genauigkeit nicht ihre Stärke ist. Gut, die Makarov Ultra wird auch kein Präzisionswunder sein , aber hat da Jemand Erfahrungen mit beiden gemacht um vergleichen zu können ?
    Ich bin mir da selber uneins, da beide Vorteile haben. Und ich hab noch keine von Beiden in der Hand gehabt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Danke. Diese ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Verflixt jetzt sind es schon 3.

    Aber die Griffschalen sind schon ein Argument. Die von der Umarex Makarov Ultra haben mir nämlich nicht so zugesagt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Anders als die Baikal, hat diese die schöneren Griffschalen mit dem Stern.

    Das Sternchen gibt es auch für die Baikal (guckst du eGun) -
    Im Post #52 habe ich die z.Zt. erhältlichen Griffschalen abgelichtet ! 8)

    Ich habe zusätzlich zu den Originalen auch die Umarex Legends mit und ohne Blowback.
    Haptisch imho ein gewaltiger Unterschied. Die Umarex ist irgendwie Spielzeug -
    obwohl sie vom Trefferbild genauer ist. Aber irgendwas ist ja immer . . . :thumbup:

    Russisches Diplomatengepäck . . . in der Mitte die 4 Umarexe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (6. August 2017 um 21:13)

  • Gibt es die Baikal auch mit normalem Griffstück neu zu kaufen ?
    Dieses der PMM sagt mir überhaupt nicht zu. Hat halt nicht dieses Dienstwaffenflair.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Gibt es die Baikal auch mit normalem Griffstück neu zu kaufen ?

    Leider leider gibt es sie zur Zeit nicht mehr zu kaufen, weil sie anscheinend nur 2012 und 2013 produziert worden ist. Sie ist höchstens nur noch gebraucht zu haben.
    Und die Bakelit-Griffschalen für die PMM sind bei egun auch seit längerem schon raus, nicht mal mehr die aus Holz gibt es. Sieht wirklich nicht gerade berauschend aus. :(

  • Erstmal "Sorry" für das Mißverständnis -
    aber mir liegt der Gnubbelgriff eher als der schmalere und dazu noch zerschnittene.
    Bei eGun ist anscheinend zur Zeit Ferienstimmung, wird sich in ein paar Wochen ändern - nur Geduld . . . 8)