Rotpunkt Visier und Munitionswahl

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2016 um 23:09) ist von thisissparta.

  • Hallo Liebes Forum,

    Ich habe noch zwei weitere Fragen zu denen ich keinen passenden Thread gefunden habe. (Oder ich war blöd oder blind, kann ich nicht ausschließen)
    Ich hab die Forenberreiche "Anfängerfragen", "Druckluft & LEPs" so wie "Optik & Zubehör" durchkämmt aber die Fragen blieben, einzig der Thread hier hat ein bischen geholfen aber auch nciht richtig.

    Darum hoffe ich noch einmal auf eure Hilfe:

    Munition:
    Derzeit verschieße ich ganz einfache (und vermutlich billige) Flachkopf Diabolos mit der Beschriftung "excite econ". Diese waren bei meinem Kugelfang dabei und da ich sie schonmal hatte habe ich dann auch angefangen damit zu schießen.
    Generell schieße ich, auf 9-10m Distanz, indoor auf Plinkingziele und Scheiben.
    Macht eine aufwändige Munitionswahl auf die Distanz und zum Spaßschießen überhaupt sind?
    Können billige Diabolos schädigend für die Waffen sein?
    Wenn eine der obigen fragen mit "ja" beantwortet wurde: Auf welche Form und auf was sonst muss ich beim Kauf anderer Munition achten, ohne da eine große Wissenschaft draus zu machen?

    Optik:
    Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Rotpunktvisier für das Schießen unter oben beschriebenen Bedingungen im studentischen Preisrahmen.
    GIbt es da irgendwelche Empfehlungen von bekannter Maßen gut geeigneten Modellen?
    In diversen Shops finde ich eine Menge solcher Visiere zu nem niedirgen Preis, die selbstverständlich auch alle gut bewertet sind, aber dem traue ich nicht so recht.

    Gruß, Gobbo


  • Hier gibt es einen ähnlichen Thread, vielleicht hilft Dir das weiter.

    Rotpunkt Optik für Sig Sauer P226 mit 4,5 mm Diabolo


    Edit: Ok, ich sehe gerade da geht es eher um die Frage wie man am besten Optiken anbringt. Sorry mein Fehler.

    Ja den hatte ich auch gefunden aber er hat sich als nicht hilfreich erwiesen^^ Aber danke für die Mühe!^^

  • moin ^^

    zu den Visieren kann dir sicher jemand anderes besser weiterhelfen aber was die Dias betrifft ist es in deiner Situation relativ egal, was du verschießt.
    billige (blei) Dias sind nicht dafür bekannt, die Waffe kaputt zu machen, worauf du verzichten solltest sind Stahlkugeln im Plastikmantel und Federbolzen, denn Stahl auf Stahl ist nicht die beste Voraussetzung für einen dauerhaft guten Lauf, wobei sich bei letzterem noch gelegentlich gestritten wird.

    Was Form und Preisklasse betrifft ist die genaue Wahl der Munition in deinem Fall auch weitestgehend egal, auf 10 Meter ist alles nahezu gleich präzise, erst bei Wettkämpfen wird das wichtiger und die Wettkampfdias auch entsprechend teurer.

    Zur Form; Flachköpfe sind da ausreichend, die hinterlassen auch die schönsten Löcher in der Pappe. Rundkopf sind auch nicht übel, kosten aber meist etwas mehr. Spitzköpfe, die mit Rand, Hohlspitz und was es sonst noch alles gibt ist eher weniger geeignet, die kosten mehr und bringen kaum bis gar keine Vorteile mit sich. einzig die Spitzköpfe sind geeignet die Reinigungspfropfen durch den Lauf zu treiben, nach ein paar tausend Schuss.

    wir hatten mal nen Topic dazu, ich such's mal eben raus

    edit; da haben wir's ja schon Rundkopf, Flachkopf, Spitz, Hohlspitz, Plastik, Rand, geriffelt oder glatt-was wofür und warum überhaupt?

  • @ Tizzandor:

    Vielen dank für die Auskunft, dann sehe ich tatsächlich keinen Grund von den billigen Bleidias hier weg zu wechseln....

    @ pandur:

    Wenn möglich würde ich es gerne sowohl für meine HW 40 PCA als auch für die bald kommende Baikal IJ 61 nutzen.....

  • Grundsätzlich gilt - you get what you pay for.

    Günstige RDs haben häufig "fransige" Dot-projektionen oder Ghosting (der Punkt erscheint mehrfach auf der Projektionsscheibe),
    oder sehr große Dots (Angabe in MOA - minute of angle, je kleiner die angegebene Zahl, desto kleiner der Punkt, umso weniger verdeckt der Punkt das Ziel).

    Meist sind bei den günstigen auch die Verstellmechanismen für die Dot-Farbe und Helligkeit quackig und leiern irgendwann aus.
    Ebenso sind die günstigen selten entspiegelt, bzw. so kontruiert, dass man im Zielbild Reflektionen des Gehäuses erkennen kann.
    Das stört speziell bei Tageslicht in direkter Sonneneinstrahlung.

    Für den Anfang würde ich mir erstmal ein lowcost Gerät zum probieren besorgen (da auch das Geld knapp ist),
    damit du rausbekommst, was du von der Optik willst.

    Die Montagen an den Geräten sind entweder 11mm breit (die meisten Luftgewehre - u.a. auch die Baikal und die HW40) oder nach Weaver/Picatinny Standard (22mm).

  • Ich habe bei meiner Baikal eine 11 auf 22mm Adapterschiene angebracht.
    Erstens hat man im 22mm/ Weaverbereich eine größere Auswahl und zweitens kommt die ganze Kontruktion dadurch etwas höher, sodass ich das den Kornsockel nicht entfernen musste.

    Das RD auf meiner Baikal (ein 1x40er Tubus, von SUTTER) würde aber auf einer HW40 viel zu wuchtig aussehen.
    Ich empfehle dir bei SUTTER oder RITTER Optik ein Paar günstige RDs nach Hause zu bestellen und zu testen, das ist dein zweiwöchiges Recht als Kunde.

  • @ pandur:

    Danke für die Tips^^


    Ich empfehle dir bei SUTTER oder RITTER Optik ein Paar günstige RDs nach Hause zu bestellen und zu testen, das ist dein zweiwöchiges Recht als Kunde.

    Naja, ich bin kein Fan davon Sachen mit dem Hintergedanken des zurück schickens zu bestellen. Klar wenn ich was kaufe und die Qualität nicht stimmt oder es überhaupt nicht ist wie beschrieben dann schick ich Sachen auch zurück. Aber Sachen mit dem Gedanken sie inner Woche zurück zu schicken zu bestellen finde ich irgendwie unfair gegenüber dem Händler.

  • Ich als FieldTarget Schütze gehe mal auf das Thema ein ;)

    RedDot es gibt viele von billig und TOP bis billig und Schrott, dass gibt es aber auch bei teuren Sachen, es kann immer ein Montagsmodell dabei sein.

    Zum Thema Munition:

    Zum Spaß schießen reichen Flachköpfe (Wadcutter) immer. Aber auch hier mag jede Waffe andere, da heißt es probieren wenn man ein wenig mehr Präzision haben will, aber es reichen immer die 500 Dias für 3 bis 3,50€ also ein von mir gerne 3/500 Dia genannt.

    Alles über 10m kommen Halbrund- und Rundkopf Dias zum Einsatz, dabei geht es auf Präzision 10-15mm Streukreis auf 25 und mehr Meter, dass macht aber nur aus der richtigen Waffe Sinn.

    Die ganzen Sonderformen, HollowPoint (Hohlspitz), Spitz, Spitz verkupfert, etc. sind nur Marketingmasche oder nicht für den deutschen Markt. In anderen Ländern mit deutlich mehr wie 7,5Joule wird auch mit dem Luftgewehr gejagt oder Schädlingsbekämpfung damit betrieben (siehe England als Beispiel).

    Ich hoffe ich konnte dir mit diesem kleinen Text weiterhelfen, ansonten gilt wie schon geschrieben, Fernabsatz nutzen, sprich kommt schei*e dann zurück und was anderes, neues bestellt, bis es das ist was du haben magst. Aber glaube mir mit einem Zielfernrohr wirst du mehr Spaß haben, weil ein 3-9x40 bekommt man schon ab ca. 20 € in der Bucht.

    Gruß
    der Redneck

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das Zielfernrohr auf HW 40 ist aber schwierig.

    Und die Baikal hat die Problematik der ultrakurzen 11mm Schiene, da passt es oft nicht mit dem Augenabstand,
    da die Montagen teilweise beide vor oder hinter die Verstelltürme müssen.

    Aber bei nem Zwanni für ein ZF muss man eigentlich nicht überlegen - kaufen, solange die China Lupen noch so günstig sind.

  • Hi Gobbo,

    Beim IJ-61 könntest Du auch diese Lauf-Montage verwenden. Die muß lediglich mit der Weaver-Schiene nach oben zwischen Laufansatz und Kimme am Lauf befestigt werden.
    Wenn Du eine etwas höhere Montage für das RedDot verwendest, sollte auch das Korn nicht stören.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Wenn es günstig sein muss und Du etwas warten kannst, kannst Du Dich auch bei Aliexpress umschauen.
    Da gibt es einige billige China Red dots, die bei deutschen Händlern deutlich teurer über die Theke gehen.
    Wichtig beim Einkauf in Fern Ost bei Ali ist, einige Grundregeln zu beachten.
    - WaffG. beachten.
    - Keine Plagiate....
    - Gute Händlerbewerung (möglichst viele)
    - Gute Produktbewertung (möglichst viele)
    Gerade Kleinigkeiten, die nicht wirklich eilen und sowieso von dort kommen kaufe ich mittlerweile gerne in fern Ost.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Aber bei nem Zwanni für ein ZF muss man eigentlich nicht überlegen - kaufen, solange die China Lupen noch so günstig sind.

    hmmmm wenn ich tatsächlich auf nen Zielfernrohr wechsel in meiner Überlegung, würde sowas hier auch ohne Batterie funktioniere? klar dann auch ohne Leuchten, aber würde es normal gehen?

  • Jop das geht und bei den Anbietern wo Preisvorschlag aktiv ist kriegste das für 20-22 € inkl. Versand.
    Bei deiner festen Distanz musst du es nur schnell re Paralaxen und hast ne derbe Menge Spaß ;)

    Bei Fragen zum re Paralaxen einfach PN an mich ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hab das gleiche hier rumliegen.
    Für den Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Die Verarbeitung ist recht solide.
    Die Optik ist nicht die klarste und das Fadenkreuz nicht das Feinste.
    Es tut aber seinen Zweck und ist preislich unschlagbar.
    Hab meines damals für einen ähnliche Preis direkt aus China kommen lassen.
    Wenn es aktuell jemand hier in Deutschland anbietet umso besser.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hallo,
    habe vor kurzem (1 Woche circa) das Nikko Stirling Mount Master Red Dot bestellt.
    Ich schiesse mit meiner Anschütz 335 besagtem Reddot auf leere Dosen, und Scheiben auf circa 5m in meiner Garage.
    Das Reddot ist meiner Meinung nach unschlagbar, es liegt sogar ne Ersatzknopfzelle bei - erste Klasse für das Geld, macht Spass zu schiessen.
    Montierbar auf 11m Schiene, sauber einstellbar, 1a meiner Meinung.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…d7d190a9b66f569

    Lasse dir auf Wunsch gerne Bilder zukommen falls du das wünscht bzw jemand sehen will!

    Besten Gruss
    thisissparta