Weihrauch HW35 lackieren und pflegen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2016 um 22:08) ist von Christian 1984.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Luftgewehr von meinem Vater stibizt. Typ: Weihrauch HW35. Knicklauf. Hartholz, nussbaumfarbig gebeizt (umgangssprachlich wahrscheinlich ganz normal lackiertes Hartholz).

    Nun habe ich mir überlegt das ganze ein wenig hübsch her zu richten. Die Basis wollte ich damit legen, mir ein Waffen-Pflege-Set zu holen. Gefunden habe ich da z.B. hier was:
    http://www.mega-waffen-softair-shop.de/Waffenpflege--…d2577&ci=2-2703

    Als nächstes würde ich das Gewehr gerne färben. Ich hatte da an schlicht schwarz oder urban camo gedacht. Was für Farben eignen sich da gut und wie stelle ich das denn am besten an? Ich habe ein wenig rumgesucht, jedoch keine richtige Anleitung gefunden. Das soll nicht heißen, dass es sowas nicht gibt, sonder es eher an meinem mangelnden Wissen liegt. Ich weiß nichtmal genau wonach ich überhaupt suchen soll ^^.

    Ich hoffe ich könnt einem blutigen Anfänger dabei weiterhelfen. Danke dafür schonmal.


    Gruß
    Tron

    P.S.: Ich habe auch überlegt, ob ich diese Frage in die Kategorie "Basteln"
    oder "CO2" reinpacke, war mir aber nicht ganz sicher. Das Thema kann
    also gerne verschoben werden :)

  • Mit Schaft meinst du wahrscheinlich das Holz!? An sich erstmal nur das. Der Lauf (bzw. das System) ist ja schwarz von daher macht das wenig Unterschied.

    Fahr ich mit dem Pfleg Kit vom Link denn so erstmal ganz gut? Wenn die Frage am Rand gestattet ist?

  • Das Set brauchst du nicht,einfach eine Flasche Ballistol oder Gunex und ein paar alte Baumwolltücher!

    Verschandel doch das schöne Gewehr nicht so,das ist ein klassiker und so sollte er auch aussehen ,Schaft schleifen und Ölen ;^) .


    https://www.birchwoodcasey-deutschland.de/set-zur-schaft…stauration.html

    Damit bekommt man sowas hin

    http://s25.photobucket.com/user/hobbyguy/…Truoil.jpg.html

    http://www.shotgunworld.com/bbs/cpg1410/al…pics/sx1s11.jpg

  • hm hast du auch irgenwo recht. Muss ich mir mal überlegen.

    Habe gerade noch was gelesen. macht es Sinn mal die Lauf- und Kolbendichtung zu wechseln und mal ne neue Feder reinzupacken?

  • hm hast du auch irgenwo recht. Muss ich mir mal überlegen.

    Habe gerade noch was gelesen. macht es Sinn mal die Lauf- und Kolbendichtung zu wechseln und mal ne neue Feder reinzupacken?

    Wenn es noch einwandfrei funktioniert nein ;^) ,man reist ja auch keinen Motor auseinander der ohne probleme Läuft,das macht man wenn es nicht mehr funktioniert.

    Angst wegen Ersatzteile brauchst du keine haben,das Gewehr wird seit Jahrzehnten unverändert gebaut bis heute.

    Das sind keine Snipergewehre mit Plaste dran ;^) ,sondern eher mit einem Klassischen Jagtgewehr vergleichbar ,da sollte man die Struktur des Buchenschafts eher hervorheben und sie nicht mit Lack zukleistern ;^)

  • ich werds dann wohl erstmal so lassen und nur auf hochglanz bringen. Hast mich überzeugt. Wollte mir noch n vernünftiges Scope bestellen. Gibts denn sonst noch empfehlenswerete Spielereien dafür ?

    Hätte ja ganz gerne n Bipod für das Gewehr...

  • Das sind keine Snipergewehre mit Plaste dran ;^) ,sondern eher mit einem Klassischen Jagtgewehr vergleichbar ,da sollte man die Struktur des Buchenschafts eher hervorheben und sie nicht mit Lack zukleistern ;^)

    Jeder soll das machen was er am besten findet, aber ich stimme ihm zu. Ich würde die Hw35 so lassen und mir zum Basteln einen Chinakracher holen.
    Die Kosten nicht viel und falls da was daneben geht ist es nicht so schlimm.

  • ich werds dann wohl erstmal so lassen und nur auf hochglanz bringen. Hast mich überzeugt. Wollte mir noch n vernünftiges Scope bestellen. Gibts denn sonst noch empfehlenswerete Spielereien dafür ?

    Hätte ja ganz gerne n Bipod für das Gewehr...

    Das mit dem Bipod oder 2 Bein wie es auf Deutsch heißt kannst du bei einem Luftgewehr auch vergessen ;^) ,das Ding sorgt dafür das man nichts mehr trifft,ein LG das mit einer Feder und einem Kolben funktioniert muss locker in der Hand gehalten werden oder auf einen Sandsack aufgelegt sein damit der Prellschlag sich nicht aufs Trefferbild auswirkt.

    Sowas kann man nur an Co2 oder Pressluft LG's montieren.

    Wird hier Zweibein schlecht für Preller? auch schön beschrieben in Beitrag 14


    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. August 2016 um 16:26)

  • Hi,

    Tron - du wolltest doch auch Camouflage,also dachte ich auch an das System, du musst schon wissen was es werden soll.

    Ich währe auch dafür, es so zu lassen, aber wenn du den Schaft, also das Holz unbedingt schwarz lackieren möchtest, dann kannst du das Pflegeset vergessen.
    Du musst wissen, dass eine Lackierung nicht ohne ist, und wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass es lieber.
    Du müsstest zuerst den Schaft isolieren von allen restlichen Teilen, dann abschleifen, zwischenschleifen, feinschleifen. Dann einen Haftgrund drauf, dann den schwarzen Lack und dann den Klarlack drüber. Zwischenschliffe, Endpolitur etc. 90% Schleif- und Vorbereitungsarbeit, 10% Lackieren. Nur musst du Lackieren können. Hört sich leicht überheblich an, wenn man das so liest, aber jeder fängt mal an, und glaub mir, wenn du gute Ergebnisse willst, dann musst du es auch drauf haben eine dünne, gleichmässige und harte Oberfläche aufzutragen. Also kein Brötchen übers Würstchen züchten und keine Nasen und der Lack muss auch was taugen.

    Allerdings, wenn es unbedingt sein muss, gäbe es da noch eine Möglichkeit. Du schleifst den Schaft ab, holst dir schwarze Beize, aber eine gute am besten von Clou z.B. am besten noch wenn es ein Zeug ist das nicht unbedingt auf Wasserbasis ist, also die die nach Terpentin stinken, oder einfach eine Spiritzsbeize, das geht auch. Da haufst du schwarzes Pulver und mischst es dann mit dem Alk. Das trägst du dann so auf den Schaft auf, dass er schwarz ist, so schwarz, wie du es wünschst. Nach der Trockung holst du dir dan Truoil. Etwas davon auf ein Tuch, damit besudelst du den Schaft, aber gleichmässig, lässt trocknen, wieder auftragen, ca. 10mal.
    Dann am schluss mit Schleiffließ mit immer höherer Körnung feinschleifen oder polieren. Am besten du nimmst dir erstmal ein Stück holz,beizt es und bearbeitest es mit dem Öl. Wenn du siehst, dass sich beide Mittelchen vertragen, dann kannst du es mit dem Schaft so machen.

    Grüsse
    Odontobuthus

  • Zuerst einmal danke für die vielen hilfreichen Antworten. Wie gesagt, bin ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Basteln tu ich aber generell gerne.

    Odontobuthus:
    Ich hätte Gedacht, dass ich so ein LG mit einer aufwändigen (aber deutlich einfacheren) Färbung aufwerte. Da lag ich wohl falsch, da die 1) nicht einfach ist und 2) nicht dem Wesen einer HW35 entspricht. Ist ja kein Thema. Dann werd ich wenigstens das Holz auf Hochglanz bringen.

    Christina 1984:
    Alles klar jetzt verstehe ich. Sind Bipods generell eine Todsünde oder nur die, die wackeln? Es geht mir nicht speziell um ein Zweibein, sonder vor allem um das Basteln. Und ein Zweibein dran zu montieren erschine mir als Neuling wie eine einfach Aufgabe mit einem bemerkbaren und coolen Ergebnis.

    Ich bin ansonsten immer noch am überlegen, was ich an dem LG noch so schönes machen kann.

  • "Ich hätte Gedacht, dass ich so ein LG mit einer aufwändigen (aber deutlich einfacheren) Färbung aufwerte."

    Nein, das Alter darf man gebrauchten Gegenständen ruhig ansehen.
    Sorge einfavch dafür, dass mechanisch alles in Ordnung ist und pflege die Metall- und Holzteile.
    Patina ist geil...

  • Christina 1984:
    Alles klar jetzt verstehe ich. Sind Bipods generell eine Todsünde oder nur die, die wackeln? Es geht mir nicht speziell um ein Zweibein, sonder vor allem um das Basteln. Und ein Zweibein dran zu montieren erschine mir als Neuling wie eine einfach Aufgabe mit einem bemerkbaren und coolen Ergebnis.

    Ich bin ansonsten immer noch am überlegen, was ich an dem LG noch so schönes machen kann.

    Generell ;^) .

    Wie gesagt ist ein klassisches altes Gewehr das seit Jahrzehnten unverändert so gebaut wird,daran findet man noch kein Plastik und man würde an einen schönen alten VW Käfer ja auch keine Plastikspoiler tackern :D .

    Man kann es wenn es sehr viele Macken im Schaft hat wie genannt Ölen ,Kratzer in der Brünierung im Metall ausbessern....es eben originalgetreu Restaurieren .Wenn man möchte noch ein gutes Zielfernrohr Montieren und dann einfach mit spaß haben ;^) .

    Wenn du ein Snipergewehr haben willst würde ich mich nach was neuerem Umsehen mit Plastikschaft..........wo dann auch die ganze Optik stimmt.

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist,je nachdem kann die Optik etwas altbacken auf dich wirken was sie auch ist aber die Konstuktion stammt eben noch aus Opas Zeiten und hat seinen ganz eigenen Charme :^) .

    Ist eben wie ein https://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_Modell_98 und da würde ja auch keiner auf die Idee kommen ein 2 Bein ran zu schrauben .



    "Ich hätte Gedacht, dass ich so ein LG mit einer aufwändigen (aber deutlich einfacheren) Färbung aufwerte."

    Nein, das Alter darf man gebrauchten Gegenständen ruhig ansehen.
    Sorge einfavch dafür, dass mechanisch alles in Ordnung ist und pflege die Metall- und Holzteile.
    Patina ist geil...


    Sehe ich auch so ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. August 2016 um 22:14)