Flüsterkugelfang aus Bierfass (sehr häßlich)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2008 um 01:22) ist von Musashi.

  • Hallo Forum,

    heute habe ich den häßlichsten Kugelfang der Welt gebaut. Das weiß ich selber, bin handwerklich nicht so geschickt, aber das Ding ist wirklich von der Funktionalität erstklassig und deswegen stell ich ihn trotzdem vor.

    Zuerst wollte ich den Kugelfang von Musashi nachbauen (Leiser Allwetter -Outdoor-Kugelfang). Dazu habe ich mir die Waschmaschinenmatte von Obi für 10 EUR besorgt, 60x60 cm. Diese habe ich in Stücke a 20x20 cm geschnitten. Allerdings schieße ich seid neuem auch gern Lupi und da musste ich feststellen, dass die Kugeln gar nicht drin versinken, sondern zu 90% fast undeformiert reflektiert werden. Eine denkbar ungünstige Situation als Schütze.

    Deshalb habe ich ein bischen getüftelt und bin am Ende auf die Lösung gekommen, die ich jetzt habe:

    Man braucht:
    * Bierfass 5l
    * Eine Waschmaschinenunterlegmatte (zur Not geht hier auch ein alter Katalog oder so)
    * Etwas Stahlseil (alter Bremszug vom Fahrrad)
    * Etwa 500g gesammelte Alt-Diabolos und eine leere Diabolo-Dose
    * Etwas Schaumstoff
    * Einen Papierclip (wie im Bild zu sehen, weiß nicht wie die Dinger heißen)

    1. Man nehme ein 5l Bierfass und schneide vorne ein großes Loch rein. Ich habe dazu mit einem Schraubenzieher ein kleines Loch reingeschlagen und dann mit der Kombizanze das Blech rausgerissen.

    2. Hinten in das Bierfass 2 der 20x20cm Obi-Platten geben, damit wirklich nichts aus dem Ding raus kann

    3. Dann den Rest des Fasses mit Schaumstoff auskleiden. Der muss richtig fest sitzen und sollte nicht zu leicht sein. Meiner wurde mal irgendwann als Versandbeilage benutzt und den hatte ich damals aufgehoben. Gibts mit Sicherheit auch zu kaufen, für den Lautsprecherbau braucht man solchen Schaumstoff auch (ist dann aber evtl. sehr teuer).

    4. Mit einem Dremel oben mittig, links und rechts den Lack des Fasses abfräsen.

    5. Mit einem Lötkolben 2 x circa 10cm Stahlseil (alter Bremszug vom Fahrrad) vorne und hinten verzinnen. Die abgefrästen Stellen ebenfalls verzinnen. Auch vom Papierclip etwas wegnehmen und die Stelle verzinnen.

    6. Mit einem Brenner (ich habe so einen genommen wie man ihn auch zur Ameisenvernichtung hernimmt) eine volle Dose gesammelter, verbrauchter Diabolos aufschmelzen. Das geht erstaunlich gut und man bekommt einen soliden Batzen Blei in der Dose zurück. Die Diabolodose nach dem Abkühlen auch an zwei Stellen anfräsen und diese verzinnen.

    7. Das Stahlseil an der Diabolodose festlöten und dann das Stahlseil links und rechts an dem Fass festlöten.

    8. Den Papierclip oben mittig anlöten.

    Fertig!

    Vorteile:
    * Ausgesprochen leise
    * Wenn mit dem LG in die Bleidose geschossen wird "versinken" die Diabolos regelrecht darin, man hat keine Reflektionen!
    * Wenn mit der LP in die Bleidose geschossen wird, versinken nicht alle Diabolos. Sie verformen sich allerdings sehr stark (verlieren dabei fast vollständig ihre Energie) und "tropfen" dann nach unten ab.
    * Sehr wenig Schmutz beim schießen (hatte früher das Fass mit Papierschnitzeln gefüllt, das war immer eine ordentliche Sauerei).
    * Wechseln der Scheiben ist leicht, da eine Seite des Papierclips fest angelötet ist, drückt man einfach vorne drauf und er fällt raus.
    * Sehr solide

    Viel Spaß beim Basteln!
    Johannes

  • zwar kein model kugelfang, aber auf die funktionalität kommt es an.
    ich finde die idee sehr gut, die dia dose kann schwingen und der schaumstoff nimmt die restliche energie und schall auf.
    vll haste ja ne etwas größere dose, falls mal was daneben geht ;)
    aber wie ich sehe brauchst du das nicht :new11:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Du hättest aber nicht schreiben müssen das dein Kugelfang sehr hässlich ist. Wenn wu dir einen normalen Trichter- oder Sonstwas Kugelfang nach ein paar tausend Schuss ansiehst. Das verbeulte, graue Ding ist nicht schöner.
    Und noch ein Vorteil, dein Kugelfang ist ohne Scheibe nicht als Kugelfang zu definieren. Sicher, einige werden (vielleicht) den Sinn darin sehen, aber die große Masse an Menschen wird sich nur fragen was das soll.

  • Super Idee, den eigentlichen Blei Kugelfang einfach frei hängend zu lagern. Prima. Ich hab Blei an die Rückwand meines Stahlkugelfangs geklebt, das ist immer noch sehr laut.

    Blei muß man übrigens nicht schmelzen, das gibt nur unnötige hochgiftige Dämpfe. Ich hab im Tauchshop eine 0,5 kg Bleiplatte gekauft, die für den Fall, das was schmilzt oder dampft in Alufolie gewickelt, bei 200° in den Backofen und dann mit nem Hammer platt geklpoft, damit die Schlitze für den Tauchgürtel nicht mehr da sind.

    Statt des Bierfasses mit den scharfen Kanten bietet sich vielleicht eine einfache Holzkiste an...? Sollte auch ohne viel handwerkliches Geschick zu basteln sein und man kann schrauben statt löten.

    Aber wie gesagt, alles in allem ist die Idee toll.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (16. September 2008 um 15:08)

  • Deine Idee ist einfach und günstig - und daher gut. Und häßlich würde ich es nicht nennen.
    Das Ding hat so gut wie nix gekostet und ist leise.
    Als Kugelfang isses auf den ersten Blick nicht zu erkennen - kannste also im Garten stehen lassen, und wer´s sieht hat was zum Grübeln....

    Holger

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von Foobar
    Allerdings schieße ich seid neuem auch gern Lupi und da musste ich feststellen, dass die Kugeln gar nicht drin versinken, sondern zu 90% fast undeformiert reflektiert werden.Johannes

    Hallo,

    schöne Idee ;) und du hast recht. Bei einer Energie deutlich unter 7,5J wie bei meiner HW40 ( die ich erst nach meinem "Leisen-Allwetter-Kugelfang-Thread" gekauft habe) kommen die Dias zurück :confused2:

    Für die HW40 habe ich mir auch etwas einfallen lassen, aber eher unspektakulär.

    Gruß
    Musashi