Wann abspannen ? bzw. Lagerung der Armbrust

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2016 um 19:46) ist von GeckoR.

  • Hallo,

    da ich jetzt frisch gebackener Besitzer eines Beschläunigungsgerätes bin, frage ich mich wann spanne ich die Sehne ab ?
    oder macht man das bei einer AB nicht ..... ich komme aus dem Traditionellen Bogensport und da war die frage klar.

    Bin dankbar für jegliche Tipps zum Thema "stilllegen"

  • Hallo
    In diesem forum soll es laut Gerüchten eine sufu geben.
    Wenn man diesen Gerüchten Folge leistet findet man evtl. schnell antworten........ munkelt man ......

    hier

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich bin auch ganz neu im Geschäft :^) Soweit ich weiss muss nichts abgespannt werden, auch bei recurve nicht, compounds kann man sowieso ohne Presse nicht bändigen.
    Einfach in der Saisonpause sicher in der AB Tasche verstauen das war's oder auf dem Ständer stehen lassen.
    Da ich persönlich wenig Platz habe, liegt meine in der Tasche auf dem Schrankregal.
    Grüß

  • in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage bezüglich der Dehnung und dem Eindrehen der Sehne. Die Excalibur Sehne dehnt sich mit der Zeit, folglich muss sie eingedreht werden um die Standhöhe beizubehalten. Gibt es irgend eine Vorgabe oder ein Limit wie weit/wie stark/ oder wie lange man die Sehne eindrehen kann? Oder geht das bis unendlich :whistling: ?

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Das ist vom Abstand zum Dämpfer abhängig. Sollte locker vorhängen bis max. 5 mm Luft haben.
    Jedenfalls gibt es bei alten Excals auch Markierungen auf der Rail.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben