Wann abspannen ? bzw. Lagerung der Armbrust

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2016 um 19:46) ist von GeckoR.

  • Hallo,

    da ich jetzt frisch gebackener Besitzer eines Beschläunigungsgerätes bin, frage ich mich wann spanne ich die Sehne ab ?
    oder macht man das bei einer AB nicht ..... ich komme aus dem Traditionellen Bogensport und da war die frage klar.

    Bin dankbar für jegliche Tipps zum Thema "stilllegen"

  • Hallo
    In diesem forum soll es laut Gerüchten eine sufu geben.
    Wenn man diesen Gerüchten Folge leistet findet man evtl. schnell antworten........ munkelt man ......

    hier

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich bin auch ganz neu im Geschäft :^) Soweit ich weiss muss nichts abgespannt werden, auch bei recurve nicht, compounds kann man sowieso ohne Presse nicht bändigen.
    Einfach in der Saisonpause sicher in der AB Tasche verstauen das war's oder auf dem Ständer stehen lassen.
    Da ich persönlich wenig Platz habe, liegt meine in der Tasche auf dem Schrankregal.
    Grüß

  • in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage bezüglich der Dehnung und dem Eindrehen der Sehne. Die Excalibur Sehne dehnt sich mit der Zeit, folglich muss sie eingedreht werden um die Standhöhe beizubehalten. Gibt es irgend eine Vorgabe oder ein Limit wie weit/wie stark/ oder wie lange man die Sehne eindrehen kann? Oder geht das bis unendlich :whistling: ?

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Das ist vom Abstand zum Dämpfer abhängig. Sollte locker vorhängen bis max. 5 mm Luft haben.
    Jedenfalls gibt es bei alten Excals auch Markierungen auf der Rail.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ... die Standhöhe korrigieren ist klar, vllt. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

    Ich korrigiere die Standhöhe durch eindrehen ca. alle 2 Wochen. Die Sehne wird immer immer immer länger ....................... ich wollte wissen ob die Sehne selbst unendlich oft eigedreht werden kann (um die allmähliche Dehnung auzugleichen) oder ob es Grenzen/Richtwerte gibt ohne das die Sehne Schaden nimmt, reisst etc....

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Kannst natürlich etliche mal drehen, so 20 mal.
    Aber normal ist das nicht.
    Hast du mit Gewissheit die richtige Sehne für deine Armbrust?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ... ist die original Sehne der 405 die beim Kauf montiert war.

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Mußt du mal Kreuzbogen fragen, der hat auch ein 405 .
    Bei meiner 380 habe ich ca. 10 mal eingedreht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo!

    Kreuzbogen besitzt keine 405, der tut sich die Zugkräfte nicht an :)

    Das mit deiner Sehne ist erstmal nicht unüblich. Die Sehne dehnt sich eine Zeit lang, das hat dann aber
    irgendwann ein Ende und sie steht. Das ist eigentlich bei einer Excel Sehne nicht nötig, Excalibur
    verwendet aber anscheinend so ein Sehnenmaterial. Bei den alten Modellen hatte man den Effekt bei
    den geflochtenen Sehnen.

    Mir ist auch kein weiterer Hersteller bekannt wo die Dehnung des Sehnenmaterials sich so deutlich zeigt.

    Also immer fleissig eindrehen.

    Gruß

    Carsten

  • Wenn die immer und immer wieder eingedreht werden muss - schmeiß sie weg ! Da hats doch was !

    Ich selber schieße seit einigen Jahren eine Phantom ( tenpoint ) - das ist eine Compoundarmbrust !

    Ich habe mittlerweile die Sehne schon 5 oder 6 mal gewechselt ( habe selber eine Presse).

    Wie oft ich Sehne und Kabel eindrehen muss entnehme ich der Webseite von Tenpoint - aber auch immer so, dass ich immer zwischen den markierungspunkten der cams liege. welcher Punkt ist egal, aber die beiden Cams MÜSSEN synchron sein ! ;^)

    Beim Sehnenwechsel drehe ich entsprechend ein - nach 40 - 50 Schuß steht die sehne wie BETON ! Und dann schieße mich erst die Optik neu ein !

    Und das sollte auch bei deiner Excal so sein !

    gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo Albert!

    Da liegst du verkehrt. Die Sehnen verhalten sich so und müssen eingedreht werden.
    Das mit der Dehnung ist dann auch mal vorbei und dann braucht man auch nicht
    mehr nachstellen.

    Gruß

    Carsten

  • ... na ich bin mal gespannt ;^)

    Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.

  • Hallo Albert!

    Da liegst du verkehrt. Die Sehnen verhalten sich so und müssen eingedreht werden.
    Das mit der Dehnung ist dann auch mal vorbei und dann braucht man auch nicht
    mehr nachstellen.

    Gruß

    Carsten


    ?( ....WO lieg ich verkehrt ?

    Dass ich eine Sehne wegschmeiße wenn die sich unaufhaltsam dehnt ? Ich denke ich hätt mich vorhin klar ausgedrückt ?

    Noch einmal : er schreibt dass seine Sehne sich immer wieder dehnt ! Und dazu sag ich : Ab in die Tonne !

    Und dass man eine Sehne eindrehen muss ist mir bestens bekannt ! ;^)

    Hier - ich zitiere sturmpfeil :

    Ich korrigiere die Standhöhe durch eindrehen ca. alle 2 Wochen. Die Sehne wird immer immer immer länger .......................

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo Albert!

    Die Sehne dehnt sich eine ganze Zeit lang. Das ist bei den Modellen so. Diesen Effekt kennst du
    von der TenPoint nicht. In der Regel musst du die TenPoints auch nicht nachträglich einstellt werden.

    Wenn jeder deinen Rat befolgt, dann wird der Sehnenverkauf von Excalibur deutlichst ansteigen.

    Ein Bild von Sturmpfeil kann hier etwas mehr Klarheit schaffen.

    Gruß

    Carsten

  • Die orginal Sehne meiner 380 dehnt sich auch gnadenlos.
    Schaut man mal einen Monat nicht hin, liegt sie schon an den Dämpfern an.
    Wann das mal aufhört frage ich mich schon?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Wann das mal aufhört frage ich mich schon?

    Wenn das Material diese Eigenschaften hat ist vielleicht eher nicht davon auszugehen das der Effekt auf einmal ganz weg ist? Vielleicht geht das halt schon sehr lange aber endet eher mit dem Ableben der Sehne? Sollte sie sich auf einmal gar nicht mehr ändern sind doch die Eigenschaften anders als vorher, das sollte man doch eigentlich merken am Beschleunigungsverhalten?

    Life is good