Cold Steel Recon 1 legal??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2014 um 18:13) ist von MarcKA.

  • Bei Messern hat sich Waffenrechtlich ja auch irgendwie was verändert,mit vielen Verboten.

    Nun ich möchte mir ein Messer kaufen was ich in der Tasche haben kann ohne dass das gleich ein Verstoss gegen gesetze wird...
    Soweit ich das kapiert habe müsste das Messer was ich mir ausgesucht habe,das Cold Steel Recon 1 in voll-länge mit Tanto-Spitze in ordnung sein.

    Das ist übrigens das gleiche Model was die amerikanischen navy seals nutzen,was ja auch für Qualität spricht.Ist irgendwie wie das Kampfmessert 2000 aber halt klappbar.
    Schaut euch mal das Promo Video von Cold Steel an was das ein hervoragendes Messer ist.Ich denke das wird niemals kaputtgehen.
    Die schlagen mit dem Messer zb frei baumelndes Manila-Seil durch (das ist wie schmirgelpapier,sehr schlimm für klingen) das muss eine extrem scharfe schneide halten können.

    https://www.youtube.com/watch?v=1zd3Jg5Fdms

    Das Problem ist nur,das Recon 1 hat so einen "Bolzen" am Ende der Klinge,der es theoretisch ermöglicht das Messer mit einer Hand zu öffnen.
    Jetzt weiss ich nicht,ist das mit "einer hand öffnen" auf Springmesser und Stilletos und Butterflys und so bezogen,oder ist damit auch so eine simple "Öffnungshilfe" gemeint???

    Einmal editiert, zuletzt von Weedus (18. Dezember 2014 um 21:50)

  • Wozu muss ich eigentlich mit so nem "Schwert" in der Hose rumlaufen? Da bekomm ich ja Komplexe im Vergleich mit meinem kleinen Liong Mah 6...:rolleyes:

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von intruder74 (18. Dezember 2014 um 22:20)

  • :thumbsup: Jedes Klappmesser ist in Deutschland verboten und da ich immer Waffen trage würde ich dir empfählen ein Messer zu kaufen wo die Klinge nicht zuklappt , das Gesetz erlaubt dir jedes dieser Messer bis 12,5 mm legal zu führen. Hoffe ich konnte dir helfen[quote='Weedus','index.php?page=Thread&postID=1061007949#post1061007949']Bei Messern hat sich Waffenrechtlich ja auch irgendwie was verändert,mit vielen Verboten.

    Nun ich möchte mir ein Messer kaufen was ich in der Tasche haben kann ohne dass das gleich ein Verstoss gegen gesetze wird...
    Soweit ich das kapiert habe müsste das Messer was ich mir ausgesucht habe,das Cold Steel Recon 1 in voll-länge mit Tanto-Spitze in ordnung sein.

    Das ist übrigens das gleiche Model was die amerikanischen navy seals nutzen,was ja auch für Qualität spricht.Ist irgendwie wie das Kampfmessert 2000 aber halt klappbar.
    Schaut euch mal das Promo Video von Cold Steel an was das ein hervoragendes Messer ist.Ich denke das wird niemals kaputtgehen.
    Die schlagen mit dem Messer zb frei baumelndes Manila-Seil durch (das ist wie schmirgelpapier,sehr schlimm für klingen) das muss eine extrem scharfe schneide halten können.

    Bei Messern hat sich Waffenrechtlich ja auch irgendwie was verändert,mit vielen Verboten.

    Nun ich möchte mir ein Messer kaufen was ich in der Tasche haben kann ohne dass das gleich ein Verstoss gegen gesetze wird...
    Soweit ich das kapiert habe müsste das Messer was ich mir ausgesucht habe,das Cold Steel Recon 1 in voll-länge mit Tanto-Spitze in ordnung sein.

    Das ist übrigens das gleiche Model was die amerikanischen navy seals nutzen,was ja auch für Qualität spricht.Ist irgendwie wie das Kampfmessert 2000 aber halt klappbar.
    Schaut euch mal das Promo Video von Cold Steel an was das ein hervoragendes Messer ist.Ich denke das wird niemals kaputtgehen.
    Die schlagen mit dem Messer zb frei baumelndes Manila-Seil durch (das ist wie schmirgelpapier,sehr schlimm für klingen) das muss eine extrem scharfe schneide halten können.

    https://www.youtube.com/watch?v=1zd3Jg5Fdms


    Das Problem ist nur,das Recon 1 hat so einen "Bolzen" am Ende der Klinge,der es theoretisch ermöglicht das Messer mit einer Hand zu öffnen.
    Jetzt weiss ich nicht,ist das mit "einer hand öffnen" auf Springmesser und Stilletos und Butterflys und so bezogen,oder ist damit auch so eine simple "Öffnungshilfe" gemeint???


  • das Gesetz erlaubt dir jedes dieser Messer bis 12,5 mm legal zu führen.


    Meines Wissens nach sind feststehende Klingen nur bis 12cm legal zu führen . Bei Taschenmesser gibt es glaube ich, gibt es bis auf das einhändige feststellen keine Begrenzung .

    Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt ...

    112% Leidenschaft

  • Schon geil wie immer und immer wieder die ein und die selbe frage auftaucht und plötzlich wie aus dem nix die Schlaumeier mit ihrem unwissen ihren Aberglauben verbreiten.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Armageddon
    Da gebe ich Dir völlig Recht, ist schon bemerkenswert, was hier alles so geschrieben wird :D Dabei steht's im § 42a WaffG drinnen, man müsste dort nur nachlesen.
    Vorab: Ich finde diesen Paragraphen ebenso bescheuert, wie die meisten hier. Zusammengefaßt: Es ist verboten, Messer in der Öffentlichkeit zu Führen (zugriffsbereit bei sich tragen), deren Klingenlänge > 12 cm ist und Messer, die einhändig feststellbar sind. Bei letzteren spielt die Klingenlänge keine Rolle. Eine Ausnahme dieses Führverbotes beschreibt § 42a Abs. 2, Nr. 3 WaffG (recht schwammig, leider).
    Weedus: Das abgebildete Messer läßt sich einhändig mit einem Daumenpin feststellen und fällt wohl unter das Führverbot.

  • Hier mal eine Frage, will keinen neuen Thread aufmachen:

    Wie sieht es mit dem Zero Tolerance ZT0301 aus? fällt das auch unter den §42?
    ZT 0301


    Ist ein echt gutes Messer, nur weiß ich den Punkt des Führens nicht, ob es legal ist.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<