Antike Zentrifugal-Schleuder im Waffenrecht??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2014 um 23:00) ist von Jhary.

  • Hallo,
    Möchte mir mal so eine Antike Schleuder nachbauen.
    Bisher hab ich mir Kordel aus Hanf gekauft,die hab ich vor zu dünnen Seil zu flechten.
    Ein Ende hat ein Ring das man sich über den Zeigefinger schiebt,das andere Ende wird zu einem "Knubbel" geknotet.In der Mitte ist eine Tasche die Geschosse halten kann.Das Knubbelende hält man zwischen Daumen und Finger fest.
    Dann dreht man halt seinen Arm und wenn man ordentlich Speed drauf hat lässt man das Knubbelende bei etwa 10 Grad anstellwinkel los.
    Profis in der Antike konnten weiter Schleudern als Bogenschützen im indirekten Feuer schiessen konnten,das ist ziemlich beeindruckend..


    In der Antike waren das sehr gute Waffen,ist nicht so das jemand der zu Arm war ein guten Bogen zu kaufen halt ne Schleuder nutzte,ne die hatten ne ganz Eigene Existenzberechtigung.

    Die Römischen Feldärzte hatten spezielle Zangen so wie Korkenzieher,um Schleudersteine aus dem Körper zu ziehen.
    Das zeigt ja deutlich das es nicht nur stumpfe gewalteinwirkung war,sondern die Geschosse den Körper penetrieren.Mehr braucht man zur Wirksamkeit glaub ich nicht zu sagen ;)
    Auf den Geschpossen wahren auch oft einritzungen wie "Fang !" und ähnliche Scherze ;)

    Bei uns im Wald ist eine riesige locker 50 meter tiefe,200 meter breite Schlucht die nur aus Sand besteht.Das ist der perfekte Übungsort da ich eine Riesige Wand aus Sand als Kugelfang habe.
    Nur ist das ja öffentliches Gelände.Weiss jemand wie das rechtlich aussieht? Darf man das??
    Ist so ein Stück Schnur überhaupt im Waffenrecht erwähnt??

  • Kein Lauf, zudem Nähe zur Gummischleuder, die ja auch nicht vom Waffenrecht erfasst ist, Ausnahme mit Armstütze als verbotener Gegenstand.
    Daher würde ich aus dem Bauch heraus sagen, kannst bauen wie du lustig bist.

  • Gibt mehrere Video Anleitungen wie man so ein Ding flechtet. Ein Nagelbrett hilft. Im Waffenrecht ist es nicht erfaßt. Zum Punkto Treffen viel Spaß beim Üben.