Diabolo und BB Maße

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2014 um 18:47) ist von hamann19.

  • Hallo Leute,

    hätte mal ne Frage zu Diabolos und BB's

    Ich habe zu meiner HW77 von Schlotti 2 Dosen Dias von H&N bekommen.
    Einmal Hollow Point 0,46g und Baracuda Match 0,69g.
    Die HP haben eine schlechte Präzision und die Baracuda Match gehen nur sehr schwer in den Lauf.

    Dann bestellte ich noch eine JSB Testbox und musste feststellen, dass selbst die 4,52mm Kopfmaß Dias viel leichter in den Lauf gehen als beide Sorten von H&N.

    Könnte mir das mal jemand erklären?

    Bei den BB's ist mir aufgefallen , dass die einfach so durch den Lauf meiner Baikal MP-465 kullern.
    nach dem Nachmessen habe ich festgestellt, dass die nur 4,29-4,31mm haben.
    Somit aben die ja keine Führung im Lauf.

    Gibt es verkupferte Stahl BB's die auch passen? Ich habe welche von Crosmann.

    LG Tua

  • Das Kopfmaß von Diabolos ist ja eher nur als Führung im Lauf gedacht, die hinteren Kelche sind deutlich größer und dichten so den Lauf nach hinten hin ab, wahrscheinlich haben die schwergängigeren Diabolos einen größeren Kelch oder einfach eine zum "Einführen" ungünstigere Form.
    Die BB´s müssen "etwas" kleiner als der Lauf sein, da diese aus Stahl sind und nicht nachgeben wie Blei, ich würde aber auch keine Stahlkugeln durch einen gezogenen Lauf jagen, damit versaust du die Züge, nimm lieber passende Bleirundkugeln http://www.4komma5.de/Gamo-Round-45-…0er-Schraubdose.
    Gruß Ingo

  • Mmmm, Nachmessen ist bei so weichem Blei schwierig, mit einer Bügelmessschraube drückt man da ruck zuck ein paar Hundertstel mm.
    Ich hatte aber auch schon Diabolos die schlecht in den Lauf gingen, bei genauer Betrachtung habe ich die aber auf Grund der Kopfform beim Einführen immer etwas verkanntet, wodurch die dann leicht geklemmt haben.
    Probier die mal möglichst gerade in den Lauf zu stecken, vielleicht hilft das.
    0,69g ist für ein 7,5J. Luftgewehr auch eigentlich zu viel, oder schießt du FT mit 16J.?

  • Die JSB Diabolos sind trotz angegebener Kopfmaßwerte immer etwas untermaßiger. Das ist bei allen JSBs so.

    Beispiel JSB Exact Heavy 4,51mm Kopfmaß: Tatsächlich 4,44 Kopfmaß. Außerdem ist die Bleilegierung viel weicher als bei H&N.

    Die H&N Diabolos sind deutlich maßhaltiger und härter in der Bleilegierung. Dadurch verursachen sie eine etwas höhere Friktion im Lauf. Je nach Waffe und Leistung kann es Vor- und Nachteilig sein.

    Gruß,

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe zu meiner HW77 von Schlotti 2 Dosen Dias von H&N bekommen.
    Einmal Hollow Point 0,46g und Baracuda Match 0,69g.


    Beide Sorten taugen für das Gewehr nicht. Die leichten Hollowpoint sind nicht wirklich präzise, jedenfalls nicht präzise genug für ein LG. Die H&N Baracuda Match sind zwar hochwertig, aber bei weitem zu schwer für Dein LG, das passt auch nicht. Die H&N sind außerdem etwas übermaßig und sitzen immer recht satt im Lauf. Bei dem Geschossgewicht und der Waffe aber sicherlich zu satt, das paßt nicht zusammen.
    Tu Dir selbst einen Gefallen und schaffe geeignetere Geschosse an, wie zb hochwertige Standard Flachkopf und hochwertige Rundköpfe, wie die JSB Exact. Die passen dann auch wirklich zur Waffe und treffen garantiert.

    In Bezug auf die Baikal geht es mir wie dem Poster über mir... kenne ich nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Was ist eine Baikal MP-465?


    Sorry vertippt: MP 654 aka Makarov

    @ Lt. Colombo die schweren H&N sind sehr präziese fallen aber auf 30m auch extrem ab.

    Werde morgen mal die JSB ausgiebig testen.

    LG Tua

    3 Mal editiert, zuletzt von Tua (2. Oktober 2014 um 12:22)

  • Hallo Volker,

    Zitat

    Die JSB Diabolos sind trotz angegebener Kopfmaßwerte immer etwas untermaßiger. Das ist bei allen JSBs so.

    Das scheint wohl nur bei Deinen Super Heavys ( Weißen Dose ) so zu sein :thumbsup: .Die neuen Heavys, ( Rote Dose ) egal welches Kopfmaß liegen alle bei 4,50 - 4,52.


    Gruß R

    Gruß Robert

  • Nur meine persönliche Meinung:
    Was für ein Maß auf der Schachtel draufsteht ist gelinde gesagt absolut Wurst.

    Man kann die Maße ohnehin unter den Anbietern nicht vergleichen. Und wenn mir von der Charge von Hersteller X nun die 4,52 gut schiessen kann es bei der nächsten Charge mit den 4,51 besser sein. Genauso bringt es nichts wenn einem Geschoss eine hohe e0 erteilt wird und man trifft damit nix. Zumindest mir ist treffen in aller erster Linie wichtiger wie schiere Power. RWS Superfield laufen in meiner Feinwerkbau 800 auch besser als JSB, gehen aber auch schwerer rein und haben eine niedrigere e0 im direkten Vergleich mit JSB.

    Ich empfehle eigentlich immer die Geco, wobei ich zum Plinken eigentlich auch nur noch JSB nutze. Die gibts bei jsb-diabolos.de relativ günstig und die funzen eigentlich durch die Bank in allen meinen Waffen sehr gut. In der Crosman 1077 würde ich sie nicht gerade nehmen und auf 10m sind sie vielleicht auch Overkill, das muss aber jeder selber entscheiden. Wenn man 2 unterschiedliche Stangen kauft hat man ja am Anfang auch nix gespart sondern erst mal mehr ausgegeben.

  • Womit messt ihr die Diabolos, ich habe hier so eine kleine Bügelmessschraube, nur selbst damit drückt man das weiche Blei der Diabolos ruck zuck ein paar Hundertstel zusammen, so vorsichtig daß es keine Messfehler gibt kann ich das Ding gar nicht drehen, bei genauer Betrachtung des Diabolos mit der Lupe kann man die Berührungspunkte auch sehen.

  • Womit messt ihr die Diabolos

    Ich habe mal mit 'nem Digitalmeßschieber gemessen.....hab' ich mir abgewöhnt,bringt nur Frust und Konfusion!!!
    Seit dem gilt nur noch probieren (z.B. wie sich das Dia in den Lauf einführen läßt...) - messen (mit Chrony und Feinwaage) - und Streukreisermittlung.....

    Was dann noch (nachträglich gesehen) auf der Dia-Dose draufsteht/-stand,interessiert mich eigentlich nur soweit,daß man beim Nachkauf weiß welche Sorte zu ordern ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (4. Oktober 2014 um 09:11)

  • Zitat

    Was für ein Maß auf der Schachtel draufsteht ist gelinde gesagt absolut Wurst.

    Das kann ich durch meine Tests auf bestätigen.In meinem Fall waren die JSB Heavy in 4,50 die besten.Und somit habe ich 30 Dosen von einer Charge bestellt.Allerdings sind die Heavys bei Holme günstiger :thumbup: als bei jsb-diabolos.de.

    Gr

    Gruß Robert