Hundesport - Möglichst leise 6mm Flobert Platz zur angewöhnung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2014 um 21:00) ist von Reece.

  • Hey forum,
    man liest immer wieder "suche 6mm so laut wie 120mm..." :D

    jetzt genau das gegenteil. brauche für nen röhm revoler kal. 6mm (glaube 59 oder 65 oder 69) ist ja auch egal, möglichst leise und verträgliche 6mm munition.
    der clou daran: möglichst günstig.

    das ist für unseren verein also brauche ich gleich so an die 1000 schuss.
    danke im vorraus

    reece

  • es soll schon ne 6mm sein, weil es die sportordnung so vorsieht.
    zur anfangsgewöhnung ist die idee mit den knallplättchen nicht schlecht aber dennoch muss ich mit 6mm weitermachen.

  • es soll schon ne 6mm sein, weil es die sportordnung so vorsieht.
    zur anfangsgewöhnung ist die idee mit den knallplättchen nicht schlecht aber dennoch muss ich mit 6mm weitermachen.


    Das einzigste was noch was ausmacht ist dann die Lauflänge,eine RG300 wird leiser sein als eine RG3.

  • Was ist das für eine Sportordnung, die normale Hunde schussfest fordert?

    Bei Jagdhunden ist das ein Muß, aber bei anderen Hunden kenne ich das nicht.
    BTW: Unsere Weimeranerhündin ist schussfest, aber bei Gewitter oder Silvester ist ihr das dennoch unheimlich und sucht unsere direkte Nähe. Möglicherweise weiß nicht nicht den Ursprung des Donners und das ist ihr unheimlich.

    In der Jagdhundausbildung wird das mit der Flinte und alten Patronen gemacht. Der Hund muss ja nicht direkt daneben stehen.

  • Schutzdienst.....

    Eidt: Wir haben damals direkt mit 6mm gemacht, kann der Hund das net sofort ab kannste ihn ine Tonne kloppen.

    Also meiner Meinung nach brauch man dieses "Angewöhnen" nicht.

    lg

  • Was hat denn eine Ausbildung zum Schutzhund (auch Jagdhund) mit einer Sportordnung im Hundewesen zu tun, die der Themenstarter erwähnte? Jedenfalls sind das völlig unterschiedliche Sachen.

  • ich bedanke mich für die reichen vorschläge.

    die ausbildung zum schutzhund(beissen) an sich beinhaltet das schiessen nicht direkt.
    aber die gebrauchshundprüfungen IPO1-3 haben 3 teile. unterordnung, Fährtenarbeit und schutzdienst.
    und der hund muss halt auch still liegen bleiben bei schüssen. kann man sich gerne mal reinlesen. is auch für nicht hundesport treibende interessant.

    und wir haben halt nen hund, der super ist aber beim schiessen ausflippt. warum weiss keiner und wir wollen versuchen durch ständige "leisere" schüsse dem hund die geforderte gleichgültigkeit anzutrainieren.

    unserer hündin ist das von anfang an egal. egal mit was man schiesst.