ProChrono Digital Interface - Eigenbau

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2015 um 15:59) ist von Zodiak1993.

  • Danke für das Lob, was ich nocheinmal hervorheben möchte ist, dass das Projekt mehr eine Ablenkung vom Stress war. Die Bastelei stand auf jeden Fall im Vordergrund - nur um das Bluetooth zum Laufen zu bekommen habe ich z.B. schon sehr viel Zeit gebraucht. Man sollte natürlich auch beachten, dass das Ganze nicht gerade ein Schnäppchen ist.

    113€ Chrony + 66€ Beleuchtung + 30€ Ladegerät + 50€ Akku + 20€ BT-Modul mit Platine + 20€ Spannungsregler + 35€ Materialkosten (Stecker, Leitungen, Alustangen, Messingbuchsen) - macht summa summarum ca. 330€. Aber das Geld stand bei dem Projekt nicht unbedingt im Vordergrund, sonst hätte ich mir für die Beleuchtung einfach einen kleinen Trafo für die Steckdose gekauft. Dann wäre ich vermutlich bei 200€ gelandet.
    Der Ein oder Andere Bastler versteht mich bestimmt ;)

    Jetzt geht's gleich ab nach Draußen für einen Reichweitentest und ein paar Bildern. Die Ladezeit betrug übringens bei leerem Akku 2 Stunden mit Balancierung der Zellen ein guter Wert wie ich finde (13,5 Std Laufzeit / 2 Std Ladezeit).

    /Edit: Floppyk was hast du den für nen Chrony - Bluetooth sollte möglich sein solange er eine Schnittstelle hat. Nutze ich selbst erstaunlich oft ist einfach praktisch wenn ich die Daten schnell auf meinen PC übertragen kann.

  • @ Zodiak 1993

    Da hast du eine gute Idee fein umgesetzt.
    Leider findet man solche Aktionen hier im Forum viel zu selten.

    Das man da im Eifer des Gefechtes nicht auf den Euro achtet ist ein Phänomen das mir nur zu gut bekannt ist, denn letztendlich geht es darum seine Idee auch umgesetzt zu sehen.
    Die Überlegung ob das Nachahmer findet spielt beim Bau eine völlig untergeordnete Rolle, genauso wie die Tatsache das man natürlich für das verbaute Geld drei "nackte" Chronys kaufen könnte.

    Ich bin begeistert. Danke für´s Zeigen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @ Zündnadel es freut mich, dass dir meine Idee bzw. Umsetzung gefallen hat. Ich sehe mir auch gerne solche Aktionen hier im Forum an, beispielsweise die tollen Schafteigenbauten - das würde ich in 100 Jahren nicht so hinbekommen wie einige hier.

    Du hast es absolut auf den Punkt gebracht - es zählt die Umsetzung der Idee. Angefangen hat das Ganze ganz harmlos mit einem Kabelinterface für 5€ und dann kamen nach und nach immer mehr Ideen dazu. Da der Chrony im Innenbereich überhaupt nicht funktionierte war mir klar, dass eine Beleuchtung her muss. Erst wollte ich auch die Beleuchtung selber bauen, aber man kann das im Eigenbau denke ich nicht so "perfekt" umsetzen wie der Hersteller selbst.

    Zu den Nachahmer noch ein kleines Wort - sollte jemand hier vorhaben das Ganze nachzubauen so helfe ich gerne weiter und gebe Tipps, allerdings werde ich beispielsweise nicht meinen Schaltplan hier veröffentlichen, da dann meiner Meinung nach der "Lerneffekt" weg ist. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich bin immer stolz wenn ich etwas komplett selbst auf die Beine stelle.


    Floppyk habe mich ein bisschen schlau gemacht, das Bluetooth sollte bei deinem Chrony auch funktionieren - also wenn dir im Winter mal langweilig sein sollte dann kannst ja ein bisschen basteln - wie schon oben angekündigt helfe ich bei Problemen gerne weiter. Kosten sind für die BT-Umrüstung auch überschaubar. Mit 30€ müsstest du da leicht hinkommen ;)

    Schönen Gruß
    Johannes

    P.S. Draußen regnet es bei mir leider in Strömen ... hoffentlich klappt der Reichweitentest noch heute ;)

  • BT wäre ja sogar am besten.
    Ich muss das Ding noch gründlich testen. Gibt es dafür einfache Software, die Die Messungen tabellarisch erfasst und am besten auch gleich Durchschnittswerte und Joule ausrechnet.

  • Zitat

    Die Doppelanschlussbuchse eignet sich auch für das IBM/PC Schnittstellen-Steckerkabel oder den Chrony Ballistikdrucker .
    Zusammen mit dem Ballistikprogramm PC-BULLET (für Windows) kann die IBM/PC Schnittstelle zum Herunterladen der im Speicher Ihres Chronys befindlichen
    Daten auf einen IBM/PC-kompatiblen Computer verwendet werden. Die Daten können automatisch in einer Datei in Ihrem Computer abgelegt werden
    und mit dem wahlweise erhältlichen Ballistikprogramm PC-BULLET bearbeitet werden. Mit PC-BULLET können Grafe und Tabellen erstellt und Schussleistungen
    und viele andere Daten berechnet werden. Für den Beta Chrony muss die Fernsteuerung zusätzlich bestellt werden .

    Kannst ja mal runterladen und einfach nur das Programm testen, auch ohne Verbindung zum Chrony dann siehst du ja gleich was es kann :)
    Habe auf einer Seite gefunden, dass dein Chrony auch mit TTL Pegel arbeitet ich würde mir einfach mal auf Ebay so einen Adapter kaufen. Meiner hat mich 3€ mit Versand gekostet - den brauchst du später dann sowieso um das BT-Modul zu programmieren. Naja und ein Klinkenanschluss hat 3 Leitungen, man sollte dann schon rausfinden können, welche für was ist, zumal Masse eigentlich eh klar ist :thumbup:

  • Eine Alternative für die Bluetooth Module währe noch der Einsatz von WLAN

    Da gibt es grade günstige Module für unter 5€ das Stück

    http://www.mikrocontroller.net/topic/342240#new

    Das sind Seriell zu WLAN Umsetzer, werden dann eigentlich genauso verbaut wie die BT Module.
    Da kann man dann mit dem WLAN vom Laptop direkt drauf zugreifen. Ich könnte mit vorstellen das man die Reichweite mit Accubetriebenen WLAN Reapetern erheblich erweitern kann.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das mit der App für Android und IOS Geräte war ja überfällig!
    Die müssen ja mal versuchen gegen den Caldwell anzukommen, der ja ständig ausverkauft ist, da dieser ja schon von anfang an über eine App mit dem Chrony kommuniziert :P
    Der Vorteil beim Pro Chrono wird natürlich die Bluetoothverbindung, genau diese kann aber auch zu seiner schwachstelle werden, wenn man sich schon alleine den Preis dafür anschaut :/


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Sehr interessant, würde mich nicht wundern wenn der Hersteller die Idee von dem "Erfinder" (nein das bin nicht ich ...) abgekupfert hat.

    Nein, hat er nicht. Ich hatte mal Contact mit denen. Da hatten die das Projekt schon erwähnt. Das war lang vor der Bauanleitung. Aber die Sache liegt nahe. Leider ist das Kästchen ganz schön teuer und auch noch in der Schusslinie :D

  • Habe mir schon überlegt ob ich nicht ein paar Platine ätzen lasse und selber bestücke und dann verkaufe. Aber Materialkosten sind mit Gehäuse usw. auch gleich mal 25-30€ dann will man ja den Aufwand auch noch erstattet haben... dann ist man auch bei 40-50€. Das rentiert sich nicht wirklich zumal glaube ich, die das die Käuferschicht nicht wirklich da wäre.

    Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt mit der Eigenbau BT-Lösung funktionieren würde. Würde mich nicht wundern wenn die das Signal noch verschlüsselt hätten...

    Gruß Johannes

  • Johannes wenn du das privat machen lässt, ist das immer noch eine andere Kostenfrage, als wenn das eine Firma in China oder Taiwan im Dutzend produzieren lässt ;)
    Da dürften die kosten für diesen kleinen Transmitter sich vielleicht auf 10 Euro belaufen.

    Das andere was sein wird, in Amiland soll der Kasten knapp 70 Dollar kosten, dann kann man damit rechnen das er in Deutschland wohl um die 80/90 Euro kosten wird, da wäre ein günstiger Nachbau natürlich um einiges billiger. ;)


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Das ist ganz klar, bei 1000 Stück würde ich die Platinen auch fertigen lassen in China. Dann ist es schon möglich, das Ding für 10€ herzustellen. Es würde auch jetzt schon günstiger gehen - das BT-Modul von mir (BMT222) kostet ja allein schon ca. 12€. Die aus China mit geringerer Reichweite bekommt man schon für 3€. Aber naja

    Bin gespannt wann die App kommt :) Ich hoffe sie funktioniert auch mit meiner Eigenbaulösung...

  • Die App ist mittlerweile im "Playstore" verfügbar, nur leider ist keines meiner 4 möglichen Androidgeräte damit kompatibel.
    Wäre super wenn einer die App downloaden kann und dann mal hier postet welches Gerät er dafür hat.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hallo, ich habe die App schon seit ca. 1 Monat leider ist es mir nicht möglich mich mit meiner Eigenbauvariante zu verbinden was ich mir aber bereits gedacht habe...
    Ich habe ein Galaxy S6