APS M40A3 Überarbeitung des Abzugs und des Magazins

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2016 um 20:10) ist von Big Andy 12.

  • Am Freitag ist meine neue APS M40A3 angekommen und ich wollte ja eigentlich dieses Wochenende einen ausführlichen Test, mit Streukreise bis 50 m, machen.

    Soweit die Theorie, in der Praxis war das leider nicht möglich.
    Die Probleme die auftauchten und deren Lösungen will jetzt mal hier darstellen.
    Bitte nicht nicht gleich aufschreien wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe nutze.

    Die Airsoft ließ sich nicht jedesmal spannen.
    Mal waren 3 Schuss möglich, mal keiner.
    Wenn ich langsam gespannt habe klappte es selten, beim schnellen spannen öfters.
    Das Problem musste also im Bereich Triggerbox und Piston zu finden sein
    Der Piston war völlig ok.
    Bliebt also nur die Triggerbox.
    Das Problem habe ich dann schnell gefunden.


    Der kleine Sperrschieber ( roter Kreis ) ist dazu da den Abzug zu sperren während gespannt wird.
    Dummerweise verhinderte er auch das das Sear nach oben kommen konnte.

    Übrigens dort wo trigger pull und stroke stehen sind kleine Madenschrauben verbaut.
    Bei stroke kann man den Abzugsweg einstellen.
    Bei trigger pull müsste eigentlich Triggerstop stehen, aber das geht eh nicht weil die Madenschraube zu kurz ist.

    Hier sieht man das der Schieber und das Sear sich in die quere kommen.
    Entweder hätte ich eine Feder einbauen können die das Sear nach oben drückt, oder die Sicherung für spannen ausbauen oder Abschleifen / Polieren.
    Ich habe mich fürs Abschleifen und Polieren entschieden.


    Die beiden Flächen auf die die roten Pfeile zeigen habe ich abgeschliffen und bin noch mal mit 1000´er Papier drüber.
    Die Flächen auf die die blauen Pfeile zeigen kann man dann auch gleich Polieren und das Abzugsgewicht zu veringern.
    Das Triggerboxgehäuse ist übrigens aus Zinkdruckguss und das Sear aus Stahl.
    Zum fetten habe ich Lupus Teflonwaffenfett genommen

    Also alles wieder zusammen und Testen.
    Und tatsächlich man kann sie Spannen, Hurra.

    Nach 10 Schuss die Ernüchterung.
    Das Magazin führt nicht richtig zu.
    Also das Magazin auseinander bauen.
    Sobald ich das Kunststoff Magazin etwas aus der Metallhülle gezogen hatten waren die BB´s wieder da wo sie hingehörten.
    Also klemmte dort etwas.

    Sobald die längst rippen etwas abgeschliffen waren passte alles.
    Wo der roten Pfeil hin zeigt sitzt eine kleine Kunststoffplatte mit Feder, die muss man beim auseinander bauen fest halten sonst fliegt sie.

    Nun führt das Magazin richtig zu.

    Jetzt konnte ich die Airsoft endlich chronen.
    1,7 - 1,8 Joule.
    Das war mir dann doch zu weit von den versprochenen 2,5 Joule entfernt

    Also musste ich abdichten.
    Davon habe ich aber keine Bilder mehr gemacht.
    Das ist ja eigentlich immer das gleiche.

    Bei auseinander bauen wollte ich mir auch gleich den Zylinder von Innen anschauen.
    Der Piston ist aus Kunststoff mit einem Stahlring am ende wo das Sear greift.
    Sicher nicht Optimal aber es sollte halten.
    Der Springguide ist allerdings auch aus Kunststoff und nicht besonders Vertrauens erweckend.
    Dafür habe ich Ersatz bestellt.

    Das Hopupgummi macht auch keinen so guten eindruck, muss aber erstmal drin bleiben weil ich dort noch nicht weiß welches passt.
    Auf jedem Fall habe ich den Übergang von Hopupgummi zum Lauf mit 2 - 3 Lagen Teflonband abgedichtet.
    Jetzt macht sie 2,3 - 2,4 Joule.

    So das war es dann für dies Wochenende, es sein denn ich kann später noch ein paar Streukreise schiessen.


    Joachim

    Edit : Vorhin gab es einen lauten Kall und das Teflonband ist gerissen.
    Die E0 war dann bei 1,5 Joule.
    Also das ganze alte Teflonband runter und neu gedichtet. ( Hopup habe ich ein passendes gefunden und bestellt )
    Ich denke das hält jetzt besser.
    Nun macht sie auch die versprochenen 2,5 - 2,6 Joule.
    Unglaublich was ein undichtes, schlechtes, Hopup an Leistung kostet

  • So, ein Nachtrag.
    Jedesmal nach 15 - 20 Schuss gab es einen Knall und die E0 war wieder im Keller.
    Zuerst hatte ich das Teflonband im Verdacht ( war auch immer beschädigt )
    Nachdem gestern endlich mein Hopup Gummi und der Springguide da waren habe ich alles eingebaut und ....
    Wieder 15 - 20 Schuss und die Freude war vorbei.
    Später habe ich aber den richtige Fehler gefunden.
    Der O Ring am Pistonhead war zu klein.
    Immer wenn ich die Waffe zerlegt habe hatte ich alles gereinigt und neu gefettet.
    Das Fett konnte wohl für ein paar Schuss abdichten.
    Jetzt habe ich einen passenden O Ring raus gesucht ( was O Ringe aus dem Airsoftbereich kosten ist ja unverschämt, gut das ich mir sowas aus dem Baumarkt hole ).
    Piston verdichtet richtig und nach 2 Magazinen ( ca. 90 Schuss ) ist die Leistung immer noch bei 2,6 Joule.

    Also falls ihr auch mal Dichtigkeitprobleme habt schaut euch ach mal die Pistondichtung an


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moinsens

    Also wenn man mal bedenkt, das Du dat Gewehrchen "NEU" gekauft hast, is dat ja kein gutes Zeichen, wenn da Sachen Klemmen, die Leistung zu gering ist und so, das währe ja schon wieder n Garantiefall, für jemand, der "keinen Plan vom Schrauben" hat... ;(

    Was da sicherlich mal interessant währe ist ein Testvergleich mit der MB01 wo beide im Originalzustand sind... :thumbsup:
    Ansonnsten schöner Bericht schon mal... :thumbup:


    Naja, ich bin mal gespannt dat Teil, am 05.01. zu sehen... ;^)


    ...dat----------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Och wenn ich so an dein MB01 im Auslieferungzustand denke wäre das bestimmt lustig geworden ;)
    Aber wir können dann ja beide im überarbeiteten Zustand vergleichen.
    Ich habe gerade noch mal ein Magazine durch gehustet.
    132 m/s - 135 m/s ( 0,3 g ) das sind etwas mehr wie 0,1 Joule Differenz.
    Wenn das so bleibt bin ich mehr wie zufrieden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Och wenn ich so an dein MB01 im Auslieferungzustand denke wäre das bestimmt lustig geworden ;)

    Ja, da hab ichs ja auch zurückgeschickt an GSG, wegen der Feder, weil ne 0,8er drinne war, aber es hat nix geklemmt oder sowas... :D

    Aber wir können dann ja beide im überarbeiteten Zustand vergleichen.

    ...jo, währe sicher interessant - könnte man dann mal nen richtig schönen Testbericht drüber machen... :thumbsup:

    132 m/s - 135 m/s ( 0,3 g ) das sind etwas mehr wie 0,1 Joule Differenz.

    ...nicht schlecht... :thumbup:

    Wenn das so bleibt bin ich mehr wie zufrieden.


    ...joar, glaub ich... ;^)


    ...na dann bis denne, dat--------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ah mein m24 war auch nicht perfekt ...am anfang rollten immer kugeln raus. der minifehler war aber schnell gefunden bzw beseitigt.das zweite was ich gemacht hab,erstmal den cylinder aufgeschraubt,feder rausgeholt,wieder zugeschraubt,und dann von hand einmal den piston geschoben um die dichtigkeit zu prüfen. war nicht wirklich dicht..hab aus meinem sortimentkasten 2 kleinere ringe druntergesetzt. sitzt jetzt vll klein bissl stramm,aber ist zumindest erstmal gut dicht. joachim mach mal nen schussbild auf 20 oder 30 m plz. mal sehen vll komm ich auch zum stammtisch. hängt halt nur vom wetter ab. kann bei schnee und glätte mim bock ja nicht fahren.

  • Streukreise und V0 Messreihen wollte ich Sonntag machen.
    20 und 50 m auf jedem Fall und wenn ich es schaffe auch 30 un 40 m


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • da bin ich ja mal gespannt. hab vom luftgewehr den reinigungsstab mit weicher polierbürste genommen,selbigen mit silikonspray benässt,und mal den lauf richtig ausgeputzt. den gräulichen siff hab ich im taschentuch abgewischt...solange bis nix mehr runterkam und das tuch fast weiß blieb. jetzt glänzt der lauf wieder richtig schön von innen. bei ner 12er serie hab ich komischerweise trotzdem immer noch 1-2 ausreißer,die nicht an mir,oder den bbs liegen. denke mal,das liegt halt an dem standart lauf.

  • Klasse kurz report pupsnase!

    Als ich meine von Sniper bekam wurde sofort erstmal der Chrono missbraucht.
    Ich war echt erstaunt das direkt 2,3-2,5J (0,3g BB) (out-of-the-Box) rauskamen.

    Mich würde mal interessieren wo du die Ersatzteile gefunden hast, evtl. hast ja noch den Link?

    Gruß Migo

  • Du meinst Das Hopupgummi ( Klick)
    und den Springguide ( Klack) ?
    Den O Ring habe ich aus einem Kasten mit verschiedenen O Ringen den ich mal im Baumarkt gekauft habe.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Genial, danke!

    Ist die A3 also doch VSR-10 kompatibel :).
    Die Informationsmasse über das Gerät ist ja leider noch sehr rar.

    Wie gut das ich es mir als längerfristiges Projekt gesetzt hab^^.

  • Nee, nur ein paar Sachen passen.
    Piston z.b. nicht.
    Das Hopup selbst ist natürlich ein anderes, Piston passt auch nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Oh man, arwarwarwar...
    Ärgerlich... Naja mal gucken was daraus nun wird......................


    ................... gut Ding braucht Zeit^^.

  • Ich hole das Thema noch einmal aus der Versenkung hervor um etwas abzuklären. Sniper-as bietet nun eine "VERSION 2" der APS/Hakkotsu M40A3 Federdruck Sniper an. Dort beschreiben sie, das dort das Nozzle verändert wurde & die Triggerbox verstärkt und überarbeitet worden ist.

    https://www.sniper-as.de/product/M40A3_…rs._II/id/11199

    Besitzt jemand schon diese Version 2 und ist diese nun aus dem Karton direkt nutzbar oder genauso schlecht, wie die erste Version?

  • Ich muss ehrlich sagen das ich niemanden mehr eine APS empfehlen würde.
    Meine M40 läuft zwar jetzt und ist recht konstant, aber teile dafür sind immer noch Mangelware.
    Die SAEG die von denen in den Händen hatte war auch nicht so prall.
    Hübsch aussehen tun die Dinger ja, aber sonst ?

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Tach zusammen,

    hab euren Thread bei Google gefunden und wollte euch mal etwas zur version 2 sagen.

    Habe mir die überarbeitete Version Anfang des Jahres geholt und bin bisher sehr zufrieden. Habe ca. 600 Schuss bisher durchgejagt und hatte keine der oben genannten Probleme.

    Ab und zu neh kleine Ladehemmung wenn ich nicht richtig gesapnnt habe. Diese war aber durch Magazin raus, neu spannen bis die Kugel rausfällt und Magazin einsetzten immer schnell erledigt.

    Allerdings weiß ich auch noch nicht genau wie viel Joule bzw. Fps die Waffe hat. Sniper hat es ja in seiner Produktbeschreibung auf 1,9 reduziert. Habe leider vergessen was beim Chronen vor dem letzten Spiel rausgekommen ist.
    Sollte das nicht den 1,9 Joule entsprechen würde ich gerne versuchen auch auf die 2,5 zu kommen. Bin technisch allerdings nicht so bewandert. Wenn also einer von euch in der nähe von Bonn wohnt, das Innenleben der Version 2 mal sehen will und im Gegenzug mir helfen würde das Teil auch auf 2,5 Joule hoch zu tunen könnte man sich ja mal treffen. :D merke nämlich das ich ab 30 m Probleme bekomme und die Kugel nicht so fliegt wie sie soll. (hop up ist aber auch noch nicht Optimal eingestellt bin da noch am rumprobieren)

    Ich denke APS hat aus den Fehlern der 1. Version gelernt. Zumindest wird es bei Sniper so beschrieben, dass Triggerbox und Piston verstärkt wurden.

  • Hi bin der neue im Forum

    Habe die ASP M 40
    hab alles ausgemerzt was hier gezeigt wurde
    Danke an den Verfasser und die Bilder
    einer von euch wollte doch Wissen ob man den
    Holm wieder fest bekommt es geht aber nur
    mit eine Schraube Länge 31mm feingewinde
    stark 2 mm ein Akkuschrauber ein Bohrer von
    2,2 mm und eine Mutter für die schraube und
    ein 5mm Bohrer zu versenken vom schraubenkopf
    und der Mutter
    Bilder stelle ich auch rein wie ich es gemacht habe