Kennt jemand diese Armbrustpfeile und hat schon Erfahrung mit der Stopbarkeit in herkömmlichen Pfeilfängen!?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2013 um 21:42) ist von Raziel.

  • Beim nächsten 3D Parcour werden die Betreiber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen !

    Guck dir mal die "Spitzen" an...wenn man diese noch als solche bezeichnen kann !

    Gruss, Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo Raziel!!Ich schieße seit Donnerstag mit diese Bolzen!!Von der Präzision kann ich nur gutes berichten.Verarbeitung ist auch OK.Aber der Preis ist etwas übertrieben!


    Mfg Pascal

  • Hier mal ein Bild: Underer Pfeil ist der Victory VOODOO 22" und der obere ein VICTORY ARCHERY X-BOLT 22" !!
    Der Victory Voodoo liegt bei meiner Armbrust nur ganz hinten und in der Mitte auf!!!


    MFG Pascal


  • Halo Robert habe jetzt grob mit der Küchenwaage nachgemessen. Ergebnis; 30 g


    Danke Pascal,

    dann wären das ca. 460 grain - also ist die Angabe bei BSW ohne Spitzengewicht...

    kannst Du was über die Pfeilgeschwindigkeit sagen? in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen das die Pfeile bis 80 fps schneller sein sollen - eigentlich unglaublich...

    Gruß Robert

  • Hallo pascal123
    wenn der VOODOO schneller sein sollte, dann müsste deine Trefferlage höher sein!kannst du das bestätigen? und sind beide Pfeile auf dem Foto gleich lang?
    Was für eine Spitze hast du(gewicht)beim VOODOO verbaut?
    Sehr interessante Pfeile mal was neues :thumbup:
    MFG Pfeilbremse

  • Hallo Pfeilbremse!!
    Die Trefferlage ist auf 50 m so um 3-4 cm höher das kann ich bestätigen!!
    Die 2 Pfeile haben ich als 22" bestellt wobei der Voodoo aber um 5,7 cm länger ist als der Victory Archery X bolt.
    Voodoo:59,5 cm
    Victory Archery X bolt: 53,8 cm

    Als Spitze habe ich: SPHERE Bullet 125gr !!


    MFG Pascal

  • Moin Ihr Lieben....

    Das ist ein SEHR interessantes Thema......und ich kann aus eigener...wenn auch ganz anderer Erfahrung ...bestätigen, dass Bolzen mit weniger Auflage schlichtweg schneller sind.

    >>>> Ich hatte einige Bolzen mit 5 mm Durchmesser "übrig"......brauche aber für meine "Grosse" AB eher welche mit 8mm Querschnitt.

    >>> Also habe ich den 5 MM-Bolzen jeweils zwei Aluringe verpasst....um sie an den wichtigen Auflagestellen zu verdicken....ergo " passiger" zu machen.

    Das rein technische Ergebnis ähnelt den VooDoos......die Bolzen liegen nur noch an wenigen Punkten auf den Rails und haben weitaus weniger Reibung....ergo eine höhere Beschleunigung.

    Ich kann nicht sagen, wie das mit Zielgenauigkeit und dergleichen aussieht...dazu sind meine derzeit geschossenen Distanzen zu kurz aber der Klang eines Abschusses und Treffers ändert sich enorm.....>>> Aus einem "Phtafff" wurde ein "Ptafff" ...... und das fehlende "H" darin solte auf 20 Meter schon was bedeuten....oder ?

    Also SCHNELLER sind solche Teile auf jeden Fall.....wobei MIR persönlich das ja GARnicht so Recht ist........aber das ist ein anderes Thema.
    Ich persönlich habe halt lieber schwere und langsame Bolzen auf Kurzer Distanz voll in s Ziel geknallt...als Schnelle Longdistance Pfeile. Das ist wohl eine Frage des Geschmackes und der eigenen Zielsetzung.

    Wen es jedoch interessiert...solche Teile mit Partialauflage mal auszuprobieren, dem kann ich das wärmstens empfehlen > Also ein Unterschied macht sich da SCHON bemerkbar. ;)

    LG

    Krischan

  • guten morgen.

    mir stellt sich die frage nach der präzision, welch durch faktoren wie

    schlechtere aerodynamik durch die verdickten auflagepunkte

    und verkürzte pfeilführung (der pfeil hängt nach dem überschreiten des ersten auflagepunktes schon in der luft)

    eigentlich nicht positiv beeinflusst wird.


    man müsste mal mit einem einschiessbock oder zumindest aufliegend ein vergleichsschiessen machen.

    nur um die reibung zu vermindern tuts auch ein bischen silikonspray.


    gruss

    role

  • Die Trefferlage ist auf 50 m so um 3-4 cm höher das kann ich bestätigen!!


    das würde bei einem Pfeilgewicht von 460 grain und einer Geschwindigkeit von ca. 350 fps/sec. rechnerisch einer Geschwindigkeitserhöhung vom max. 10 fps/sec. entsprechen...

    Hab mir jetzt auch zwei Voodos bestellt..

    schlechtere aerodynamik durch die verdickten auflagepunkte

    und verkürzte pfeilführung (der pfeil hängt nach dem überschreiten des ersten auflagepunktes schon in der luft)

    eigentlich nicht positiv beeinflusst wird.


    dachte ich mir auch schon - aber bei einer PSE TAC 15 liegt der Pfeil auch nur an zwei Punkten auf siehe hier

    Gruß Robert

  • ja genau robert,

    ich bin gespannt auf ein paar bilder eines schussvergleiches. :^)

    die tac-15 ist ja auch nicht so genau (siehe schusstest wolfszeit). wobei die konstruktion bei der wieder ein bischen anderst ist. der pfeil bei der ist ja an der sehne eingenockt, hat also hinten immer die gleiche höhe. vorne fährt er dabei durch die bürste, hat also auch da immer die gleiche höhe bis zum schluss, sofern sich die borsten nicht biegen. fragt sich nur, was passiert, wenn die vanes durch die bürste fahren. :huh:


    gruss

    role

  • @ pascal123 Danke für die schnelle Antwort und die Bilder! ;^)
    Wie sieht es eigentlich am Pfeilfang aus?Werden die Pfeile ähnlich schnell gestoppt wie Standardpfeile?
    Ist die vordere Auflage stabil in der Position oder könnte sie sich verschieben?
    Und jetzt zur wichtigsten Frage.Wie genau sind sie?
    Und kannst Du auch schon Aussagen betreffend des Materials machen?
    Wie ist das Auslöseverhalten im Vergleich zu anderen Pfeilen mit dem selben Gewicht?

    Gruß Sven

  • Der Pfeilfang stoppt die Pfeile zuverlässig genau so wie die Standardpfeile.( Altkleidersack mit Folienresten ).
    Ich sage mal so die Präzison kommt nicht größtenteils von dem Pfeilen .Sondern kommt vom Schützen darauf an wie genau man was trifft. :thumbsup:
    Aber schlecht sind die Pfeile auf keinen fall! Aber habe heute was negatives beim schießen gemerkt: Heute hat es geschneit und es wahr schwacher wind:Habe dann mal so ca. 15 schuss mit dem Voodoo abgegeben und dann 15 schuss mit demVictory Archery X bolt. Die trefferlage des Voodoos wahr erstaunlich schlecht zum Vergleich zum Victory Archery X bolt. Die Trefferlage des Voodoo's wahr fast immer so ca 15-20 cm unter dem Victory Archery X bolt.
    Zum Material: Die Fans sind sauber geklebt und die 2 Auflage Punkte sind aus Alu mehr kann ich vom Material nicht sagen,
    Vom Auslöseverhalten im Gegensatz zu den Victory Archery X bolt merke ich keinen großen underschied.


    MFG Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von pascal123 (2. Dezember 2012 um 17:17)