Vorkompremierer für FT

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2012 um 23:39) ist von Stealh Runner.

  • Hallo Forum.

    Ich habe jetzt mal ins FT reingeschnuppert und bin begeistert. Klasse Sport.

    Ich habe mir jetzt überlegt mir eine neue Waffe dafür zuzulegen.
    Angedacht ist Klasse 3.

    Nun bitte ich um Mithilfe der "alten Hasen".

    Ich suche eine Klasse 3 Waffe OHNE Kartusche. Das heist ich will vor jedem Schuss kompremieren. So wei bei meiner 300s jetzt auch.
    Ich will einen Holzschaft. Es muss ja wie ein Gewehr aussehen.
    Am liebsten wäre mir da eine gebrauchte Matchwaffe die sich mit einfachen mitteln umbauen lässt.
    Jetzt habe ich aber gesehen das es da mit einigen Modellen Probleme mit den Lade- oder Spannhebeln gibt. Und da fängt mein Problem an - ich kenne mich mit diesen sachen noch nicht aus.

    Welche Waffen eignen sich dafür am besten? Vorallem - was geht garnicht.
    Danke

  • Bei den Feinwerkbaumodellen bekommt man Probleme ein Zielfernrohr ordentlich zu montieren und man muss immer basteln. Bei der Diana 100 geht das viel leichter. Das Hämmerli 450 ist gänzlich ungeeignet, weil der Spannhebel nach oben öffnet.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Robert,

    also relativ wenig Aufwand macht die Anschütz Superair 2002 da dort bereits ein Prisma auf dem Lauf ist.
    Man braucht aber, wie ich glaube, eine höhenverstellbare Montage wie die ATP61 da die beiden Prismen von System und Lauf nicht exact auf gleicher Höhe sind.

    Bei der Anschütz 2001 wäre dies nicht der Fall aber da sind mir die eventuellen Probleme zuwieder.

    Dann gäbe es da noch die FWB 60X Serien.
    Da ist halt des Problem, dass die Montage des ZF schwieriger wird.
    Man muss die Ladeklappe kürzen, was aber kein Problem ist.
    Um ein Prisma auf den Lauf zu bekommen gibt es hier im Forum zig Beschreibungen.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine VLE und die Hawkeschiene von Adam.

    Ich selbst hab mir jetz eine FWB 601 geholt und diese für nen recht annehmbaren Preis bekommen..

    Die Diana 100 wäre mit des beste was dir passieren kann.

    Gruß Raimund

  • Ab der 602 kann man das Prisma bei Feinwerkbau direkt auf den Laufhalter fräsen. Ist aber auch nichts was jeder so einfach selber machen kann.

    Bin gerade am überlegen.. Hatte Paramags nicht einen Walther-Vorkomprimierer? Wie war das da mit dem Prisma?

  • Walther LG 210 und das LGM-2 hat leider auch keine vordere Schiene.Wobei ich mir beim LG 210 nicht so sicher bin. Eventuell geht aber eine spezielle gekröpfte Montage. Beide lassen sich auf Pressluft umrüsten.

    Gruß Kante

  • Am einfachste ist wohl die Anschütz 2002SA und die ATP61 draufbauen.

    Oder Feinwerkbau ab Modell 602 und da jemanden das Prisma auf den Laufhalter drauffräsen lassen. Man kann auch bei den Feinwerkbau-Vorkomprimierern den "Laufende Scheibe"-Laufmantel aufschieben, dann hat man ein Prisma auf dem Laufmantel. Original werden von Feinwerkbau auf der Laufende Scheibe EAW-Schwenkmontagen verbaut die dann die Höhendifferenz ausgleichen. Ab der 602 lassen sich diese nachträglich auch auf Pressluft umbauen.

    Eine einzelne Montageschiene vorne auf dem Laufmantel wie es bei der P70 oft praktiziert wird ist auch denkbar.

    Match-Vorkomprimierer waren selten dazu gedacht Zielfernrohre zu montieren. Ausser es gab ein spezielles Laufende Scheibe-Modell. Die sind meist Rar und Teuer.

  • Marc, Du meinst wohl Anschütz 2001SA?

    Die 2002 ist so ziemlich das komplizierteste von allen, da
    die vordere Schiene in der Höhe um 1,3mm zur hinteren differiert.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Tom, deshalb ja die ATP61, die höhenverstellbaren Montagen von Sportsmatch um die Höhendifferenz wieder auszugleichen. Gleichzeitig kann man dem Glas etwas Neigung verpassen.

    Zugegeben, vielleicht technisch nicht besonders elegant, aber funktionell! :D

  • Wie man in LEP Fans Link sehen kann, alles andere als "mal schnell gemacht" :)

    Nur ein 2002 und eine ATP61 reichen nicht aus...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hallo,

    Man nehme SA 2002 + ATP 66 ( ja, 66 :D ) + Simalux 10-40X 56 + DRT-Schaft von Anschütz und schon fallen die Blech-Biester !!


    Gruß mave :thumbsup:

    Manche verlieren den Blick für diejenigen für die sie sich eigentlich einsetzen sollen nur deshalb,

    weil sie den Kopf im Hintern derjenigen haben denen sie eigentlich auf Augenhöhe begegnen müßten.

  • Hallo Robert,

    ich kann dir nur zur Anschütz 2002 SA raten. Ich habe genau das von dir Beschriebene gesucht und in Ihr gefunden.
    Das Montagenproblem habe ich etwas anders (vielleicht für manchen hier zu unkonventionell) gelöst - aber es funktioniert wie sich letzten Sonntag beweisen konnte.
    Von der Schussleistung ist die Waffe ein Traum (Kosten/Leistung). Ich habe für meine in tadellosem Zustand sprich fast neuwertig 450 Euro gezahlt. Bisher jede Eurone wert.

    Hier mal ein Gesamtbild und wie ich das mit der Montage gemacht habe:


    Grüße
    christoph

  • Nein, sie passt nicht rein, sondern der Außendurmesser ist gleich. (160mm) Ich habe also 2 schmale "Scheibchen" vom KG-Rohr runter geschnitten und rechts und links an die Scheibe geklebt.

    Die Scheibe ist eine Aussortierte Shimano XT - die habe ich mal blau gebremst und gegen eine 203 mm ersetzt. Somit lag sie locker 5 Jahre sinnlos rum - schmeißt man ja nicht weg sowas - kann man sicher nochmal brauchen!^^

    Der Lochabstand hat zufällig zu minem wenige Wochen vorher gebautem Adapter gepasst.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]