Beschriftung Parallaxe-Rad

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 27.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2014 um 21:55) ist von Kuchen.

  • Hallo FTler,
    wie beschriftet ihr eure Parallaxe Räder ZF. Bringt ihr Klebeband an? Wenn ja, gibt es schmale (0,5cm), das gut hält. Ich habe mein Rad gut entfettet und beklebt, aber das hält nicht nicht besonders.

    vielen Dank

    Reimund

  • danke. Klebst die Markierungen dann 'häppchenweise' an die richtige Stelle am Rad, oder? Also du druckst sicherlich keinen Endlosstreifen!?

  • Moin,
    also ich mache das mit Selbstklebenden, Wetterfesten Folien für Laserdrucker.
    Die Folien gibt es in verschiedenen Farben, ich benutze meistens weiss, bedrucke die aber mit kompletten schwarzen Hintergrund.
    Die Zahlen lasse ich dann weiss.

    Ich klebe auch millimeterpapier auf das ZF, geh dann einmetern, ziehe das millimeterpapier ab, und gebe dann die abstände in Word ein.
    In Word kann man ein schönes "Gitternetz" als Ansicht wählen, was man frei einstellen kann.
    Ich mache immer ein Gitternetz = 1mm so kann ich die Linien wunderbar einfügen.

    Auf dem ZF sieht das dann so aus:


    Hier ein Seitenrad nur mit Meterangabe


    Hier front Parallaxe mit Meterangabe und darüber die Dot angabe.

    Das schöne ist, wenn die Beschriftung doch mal irgendwie kaputt geht, einfach abziehen, neue ausdrucken (wenn man vorher gespeichert hat) aufkleben.

    Mit dem Laserdrucker, der Selbständigklebenden, Wetterfesten Folie (drauf achten gibt auch welche die nicht Wetterfest sind) hält das wunderbar.

    Ich habs vorher mit nem Tintenstrahl drucker versucht, dafür gibt es auch wetterfeste folie, aber nach einer Zeit ist die beschriftung verschwommen.


    Dietmar

    DFTC2000 Field Target Club

  • Du kannst auch, ganz Oldschool, im Baumarkt weißes Tesa-Gewebeband kaufen. Das klebst du auf Parallaxerad und Verstellturm und beschriftest das mit einem wasserfesten Stift. Sieht nicht ganz so "geil" aus, funktioniert aber genauso! Einige haben auch gar keine Meter auf ihren Gläsern stehen, sondern direkt die Dots bzw. Klicks. Geht ebenfalls.

  • Wenn du einen Streifen aus Papier ausdruckst , einfach nachher eine Lage Tesa Film drüber
    hält auch eine ganze Zeit lang .

    Dymo Band geht sehr gut , man muss nur das Papier aus dem Magazin ziehen , weil da wird
    nach dem Drucken ein Film drübergezogen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich habe die Skala auf eine durchsichtige Overhead-Folie gedruckt. Dann wurde ein Streifen phosphoreszierendes Leuchtband (wie es z.B. bei der Bundeswehr verwendet wird) zurechtgeschnitten, aufgeklebt und darüber die Overhead-Folie geklebt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ..................Dymo Band geht sehr gut , man muss nur das Papier aus dem Magazin ziehen , weil da wird
    nach dem Drucken ein Film drübergezogen .

    Erwin

    Oder diese Bänder von z.B. Brother. Die gibt es in verschiedenen Breiten.
    Und zum Beschriften einen CD/DVD Marker nehmen.
    Hält ewig. Die Schrift geht nur noch mit Benzin ab.

    Obba Gerrit

  • das heisst aber auch, ihr beschriftet eure Bänder nur mit den Meterangaben. Nicht noch zusätzlich mit z.B. '4U' (also 4 Klicks hoch über Null)!? Da habt ihr dann eine Liste, oder?

    Gruß

    Reimund

  • Nö. Ich hab "Zonen" auf dem Parallaxerad. Wenn ich zb. nach dem scharfstellen in Zone 1 bin, dreh´ ich am Höhenturm auf "Zone 1" und schiesse. Kann man natürlich auch mit den Metern machen und sich eine Tabelle erstellen.

    Bei den Gläsern mit Frontparallaxe schreib' ich auch ab und zu die Meter drauf, wenn ich aber über Dots schiesse schreibe ich mir an dieser Stelle die Dots +/- drauf. Ich denke das macht jeder wie's ihm gut passt.

  • Deshalb sagen die meisten(!) das Gläser mit großer Vergrößerung besser sind zum messen. Ich konnte mit meinem Airking auch nicht vernünftig messen. Zwischen 12 und 20 Metern spielt das ja aber auch keine Rolle.

    Bei 25m messe ich mit dem Falcon T50 zb. 0,5m heraus.

  • Hallo, ich benutze auch nur Papierstreifen die ich mit dem Compu erstelle. Ausdrucken dann Tesa drauf- und drunterkleben, anschließend mit der Papierschneidemaschine auf die richtige Breite zuschneiden.
    Zum befestigen auf dem Rad nehme ich schwarzes elastisches Elektriker-Isolierband das hält sehr gut und fällt nicht auf.
    Da ich ein breites Rad habe, kann ich die Meterzahlen und die Klicks draufschreiben. Damit ich nicht soviel zählen muß, ist bei mir die erste Zahl die Verstellung in ganzen MOA und die zweite Zahl die restlichen Klicks.
    (siehe Foto)


    Gruß Udo

  • Hallo

    druck der Pro touch auch an der rum wer will schon Quer ablesen?

    gruß
    Carsten

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • Hallo, ich benutze auch nur Papierstreifen die ich mit dem Compu erstelle. Ausdrucken dann Tesa drauf- und drunterkleben, anschließend mit der Papierschneidemaschine auf die richtige Breite zuschneiden.
    Zum befestigen auf dem Rad nehme ich schwarzes elastisches Elektriker-Isolierband das hält sehr gut.
    Da ich ein breites Rad habe, kann ich die Meterzahlen und die Klicks draufschreiben. Damit ich nicht soviel zählen muß, schreibe ist bei mir die erste Zahl die Verstellung in ganzen MOA und die zweite Zahl die restlichen Klicks.
    (siehe Foto)

    Gruß Udo

  • Ich habe wie Bart einfaches Kopierpapier mit einem Laserdrucker bedruckt und mit Tesafilm überzogen. Das hält schon ein paar Jahre trotz Regeneinsätzen.
    Beim Einmetern einen Papierstreifen einfach mit Bleistift makiert, das ganze mehrfach bei verschiedenen Licht und Helligkeit wiederholt und mit hilfe eines einfachen Cadprogrammes (Freeware) gezeichnet. Ich habe Meter und Dots drauf.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!