Welches Ethafoam für Armbrust Pfeilfang

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2016 um 16:34) ist von bullet11/32.

  • Grüazi

    Das Lumpenpacket ist ja als Pfeilfang für Armbruste bekannt. Ab einer gewissen Grösse, also wenn man z.B. ein Ziel mit 1200x1200x500 mm realisieren will, wird es aber verdammt schwer. Daher der Gedanke nach einer bezahlbaren Alternative.

    Direkt vom Hersteller gibt es Ethafoamplatten in verschiedenen Dichten wie 200, 400, 700 und 900 in Grössen wie z.B. 2750x1200x250 mm zum relativ günstigen Preis. Meine Frage wäre, ob damit jemand Erfahrung hat, also welche Dichte man am besten für die Armbrust nimmt und ob damit auch Carbonpfeile verwendet werden können (kein verschweissen)? Der Pfeil sollte natürlich immer noch eine Bremsstrecke von ca. 300 - 400 mm haben, um nicht zu stark belastet zu werden.

    Gruss
    Roland

  • Hi Bullet,

    Lies mal ab dem Beitrag Nr 113, seite 6.

    Da wird es interessant für dich :^) . Diese Gartenabfallsäcke gibt es auch viereckig, und noch grösser als was ich so benutze. Vom Gewicht her wirds nix leichteres geben...was nach 100 Treffern auf der selben Stelle, noch so sicher hält wie beim ersten schuß. Die Lumpensäcke sind zwar auch sicher, aber sauschwer, ziehen sich mit wasser voll, und gammeln-schimmeln nach 6 Monaten weg, wenn du sie outdoor stehen lässt.

    Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von made in germany (25. September 2016 um 22:40)

  • Bin jetzt spasshalber mal deinem Link gefolgt ... nur wem soll das was bringen ... über das Füllmaterial schreibst du nichts, der ebay Link ist tot und das mit den zwei Säcken hilft auch niemand wirklich weiter ...

    also lieber das Produkt (für die Füllung textlich) beschreiben und keine Links, die nach 90 Tagen nicht mehr funktionieren ...

    oder noch besser ...

    einfach in zwei drei Sätzen beschreiben, wie und mit was du den Bag befüllst und warum Silikonspray aufs Füllmaterial ...

  • Ohne jetzt irgendwo nach zu lesen habe ich noch in Erinnerung das der Made seinen Sack mit Plastik Verpackungsresten von Getränkeflaschen befüllt hat.
    Diese hat er in Streifen oder eben Stückchen geschnitten.
    Das ganze Zeugs hat er mit Silikonspray eingesprüht.

    Um zur anfänglichen frage zu kommen, diese Foamplatten sind mir natürlich auch in den Sinn gekommen, aber nach etwas Recherche habe ich herausbekommen das man damit alleine kein Pfeilfang herstellen kann da die Stopp Wirkung zu gering ist.
    Solch eine Platte werde ich mir aber mal holen um sie als Deckel für den Mörtelkübel mit Kleiderresten zu benutzen, dürfte theoretisch gehen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das Lumpenpacket ist ja als Pfeilfang für Armbruste bekannt. Ab einer gewissen Grösse, also wenn man z.B. ein Ziel mit 1200x1200x500 mm realisieren will, wird es aber verdammt schwer. Daher der Gedanke nach einer bezahlbaren Alternative.

    Direkt vom Hersteller gibt es Ethafoamplatten in verschiedenen Dichten wie 200, 400, 700 und 900 in Grössen wie z.B. 2750x1200x250 mm zum relativ günstigen Preis. Meine Frage wäre, ob damit jemand Erfahrung hat, also welche Dichte man am besten für die Armbrust nimmt und ob damit auch Carbonpfeile verwendet werden können (kein verschweissen)? Der Pfeil sollte natürlich immer noch eine Bremsstrecke von ca. 300 - 400 mm haben, um nicht zu stark belastet zu werden.

    Hallo Roland, Ethafoam zieht sich unangenehm bis extrem schwer, daher für Armbruste und insbesondere Carbonpfeile denkbar ungeeignet. Alternativen:

    - Mörtelkübel mit Lumpenfüllung

    - Spezialschaum-Zielscheiben, 44 cm, neuerdings bis 100 cm, AiA

    Die Größenanforderungen scheinen mir zu großzügig dimensioniert und infolgedessen unwirtschaftlich. Der Mörtelkasten oder Zielscheiben mit 100 cm Kantenlänge sind selbst auf 90 m ausreichend und für gelegentliche Experimente darüber würde ich keine Zielscheibe auslegen. Viel Erfolg, Andreas

  • Danke für den Input Allerseits!

    Mit zunehmender Kinderzahl ist man einfach nicht mehr so motiviert zum Lumpen- und Folienstampfen. :D

    Der Gedanke kam mir daher weil ja Zielscheiben aus Ethafoam mit der Dichte von 200 und die Wechselmitte mit der Dichte von 400 für Bogenschützen angeboten werden und auch zum Teil 3D-Tiere mit der Dichte von 400 angeboten werden.

    Da dachte ich mir die Platte vom Hersteller mit der Dichte 700 und 2750 x 1200 x 250 mm auf die Höhe von 1200 mm gekürzt gibt einen Block von 1200 x 1200 x 500 mm und es bleiben noch 350 x 1200x 250 mm für eine schöne Wechselmitte.

    Ist schon klar, der Pfeil, welcher auf 100m an 400 x 400 mm vorbeifliegt ist eh Ausschuss. Aber wenn er im Pfeilfang bleibt, kann man wenigstens noch Spitze, Insert und Nock für einen anderen Schaft verwenden. Und dann wären ja noch die Ausreisser aufgrund von schlechtem Zielen. ;(

    Aber wenn es tatsächlich zu schwer zum ziehen geht, bringt das auf Dauer keine Freude.

    Wenn ich sehe, was das Zeug beim Hersteller kostet und wie es mit einem grossen Küchenmesser oder einem heissen Draht wirklich einfachst zurechtzuschneiden ist und was dann der eine oder andere Händler für einen Zeilscheibe verlangt, fühl ich mich einfach so richtig über den Tisch gezogen. :thumbdown:

    Ist jetzt nur die Frage, aus welcher "Legierung" denn der Spezialschaum besteht :love:

    Bleibt dann aber wahrscheinlich die AiA Spezialgeheimrezeptur :D

    Gruss
    Roland

  • Kein Ahnung warum bei dir die links nicht gehen, ich kann alles aufrufen und nachlesen.

    Vll klappt es ja hiermit?

    Kaufempfehlung Compound Bogen


    Die Füllung besteht wie gesagt aus streifen von großen verpackungsfolien , je nach bedarf wird das verdichtet (für Bögen weniger, für starke AB mehr *10-15 KG*). Ne Dose silikonspray habe ich mit reingesprüht und die plastikschnipsel durchgemischt. dann brennt auch nix am Pfeil an.

    Der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt, den schiessack habe ich immer noch. Zustand ist tiptop. Vll bald mal nen neuen Sack drüberziehen für paar Euros. Diese hier sind auch gut, da schön viereckig

    http://www.ebay.de/itm/Powerplus-…fIAAOSwEjFXdkdO

    Hiernochmal ein aktuelles pic nach jahren Beschuss, und ein pic von den "Schnipseln" mit Feuerzeug zum Größenvergleich.

  • Ist jetzt nur die Frage, aus welcher "Legierung" denn der Spezialschaum besteht

    Hallo Roland,


    die Zielblöcke sind aus demselben Polyurethangemisch wie sehr gute 3D-Tiere, wobei es auf die Mischformel und beigemischte Trennmittel ankommt. Wenn man bedenkt, wie wenige Hersteller da gute Ergebnisse liefern, muß man nicht als weiterer Dilettant auftreten ;)

    Entweder Du investierst die Zeit in den Lumpenkasten, oder den Preis für ein empfehlenswertes Produkt. --- Hauptsache, Du schmeißt kein Geld für ungeeignete Lösungen aus dem Fenster...


    Viel Erfolg

    Andreas

  • Du wirst vermutlich viel 200er,weniger 400er und immer wieder dünne Schichten 700er oder 900er brauchen um ein gutes dauerhaftes Ergebniss zu bekommen.Hab eine Scheibe die zumindest so augebaut ist.Außen die harten dünnen Lagen dann etwas weicher,dann ganz weich wieder härter und so halt viele Lagen übereinander.Aber es gibt andere Ziele wo die Pfeile leichter zu ziehen sind. ;^)

  • Hab jetz 2 x Laubsack rechteckig mit 50x70 genommen, unten eine Steppdecke 4 mal gefaltet reingelegt und darüber Folienreste und alte Klamotten und dazwischen immer wieder mal dickere Abdeckfolie mehrfach gefaltet. Die obere Hälfte wurden Folienkneuel aus Verpackungsfolie (Rolle vom Baumarkt). Dann den 2. Laubsack drübergestülpt und mit Verpackungsfolie umwickelt. Endmasse 50x70x30 bei 20 kg.

    Die Pfeile verfangen sich jetzt in den Folienneueln und werden von dem dahinterliegenden Material und am Ende von der Steppdecke abgefedert.

    Ja 2 Laubsäcke und 2 Folienrollen kommt dann auch gegen 50.- Stutz. Die Einschusslöcher kann man aber immer wieder mit neuer Verpackungsfolie schliessen.

    Bins so erst mal zufrieden.

    Frohe Festtage!

  • Na siehste....hast zum Ende doch eine sichere und dauerhafte Lösung gefunden. Die 20 KG sind allerdings ne ganze Menge finde ich.

    Diese "Klebefolie" aus dem Baumarkt ist als Füllung leider nur bedingt geeignet, da das zeugs extrem zusammenklebt und sich immer weiter verdichtet. In meinem Sack (die Folie erinnert eher etwas an dicke Baufolien zum Abdecken) kann ich den Arm reinstecken und die Schnipsel "umrühren". Damit lockert sich der Inhalt immer wieder auf und der Fangsack behällt seine pralle Form.

    Alternativ kann ich den Sack auch als Fussball benutzen und 10x durch die Gegend kicken, das hat genau den selben "wird wieder prall" Effekt.

    Wer in der Nähe 27753 Delmenhorst wohnt, kann auch gerne mal mit so nem großen Gartensack bei mir vorbeikommen...dann fahren wir zusammen zu meiner alten Firma die 10 min entfernt ist, und befüllen den Sack. Wenn die Jungs dann noch 5 Euro in die Kaffeekasse bekommen, sind alle happy.

    Gruß

  • Sind einfach knapp 200 Joule, was beruhigt werden wollen. Die Folienkneuel sollen sich ja verkleben und drücken dadurch mit größerer Fläche auf die dahinterliegenden Schichten, welche dann abfedern. Werde aber berichten wie lange das geht.

  • Oha 200 J sind auch mal ne echte Hausnummer, meiner wird nur mit ca 70 J malträtiert, gut nem drittel. Was für ne AB hast du denn, bzw welche fps Werte, bei welchem Pfeilgewicht?

    Gruß

  • So ne kleene Darton Lightning 2011 <3

    Laut Hersteller 196 J. Mein Mindestpfeilgewicht ist 460 grain.

    Ja ok, es mögen sie nicht alle und für Wettkämpfe empfehlen sich andere Modelle. Aber wer gerne Holz hackt und SR 500 antritt....... :thumbsup: