FT Ziele günstig herstellen..

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 30.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2004 um 20:30) ist von Peter Gun.

  • Moin und frohe Ostern,

    wie Ihr ja schon gehört habt, ist nahe der Nordsee ein Verein entstanden. Momentan suchen wir nach einer günstigen Lösung FT Ziele selber zu bauen, da wir kein Geld schei*en können. Es müssen > 40 Klappziele daher, sie sollen wetterbeständig sein. Daher kommt nur nichtrostender Stahl in Frage, ist auch nicht wesentlich teurer als schwarzes Blech.
    Wir haben zwei Betriebe an der Hand, welche uns die Teile für wenig Geld auslasern wollen, nur entsprechende Autocad dateien werden gewünscht sonst wird es teuer.

    Nun die entscheidende Frage: Kennt sich hier jemand mit Autocad aus? Ich selber habe es versucht und bin ein paar mal daran gescheitert.
    Die Silhouetten habe ich als Bitmap in der richtigen Größe. Das Klappsystem soll eine Mischung aus Nockover und Air Arms werden, eine Zeichnung dafür existiert bereits.
    Außerdem soll jedes Ziel eine veränderbare Hitzone haben. Paddles, Grundplatten u. Scharniere sollen absolut identisch sein.
    Wenn uns dieses Projekt gelingt können alle davon profitieren.
    Den die originalen Apothekenpreise aus England ( damit ist hauptsächlich die zusätzliche Fracht gemeint) sprengen jeden Vereinsrahmen und auch manche Privatkasse.

    Der FTO ist für jede Hilfe dankbar

    Beste Grüße

    Ego

    Einmal editiert, zuletzt von egoshooter (21. April 2003 um 00:16)

  • Ich bin dran die Ziele in größeren Mengen zu bauen - allerdingst braucht man dafür etwas mehr als 1-2 Monate - Der Preis soll unter 40 Euro liegen. Was draus kommt ist zuerst ungewiss........
    Ich habe persönlich 29 stück bestellt und vorfinannziert - wenn es soweit ist, dann schauen wir mal .

    kein FWR Mitglied

  • Hi Freedie,

    das Interessante ist, das die groben Arbeiten die Maschine für uns erledigen soll, welcher es egal ist ob es 10 oder 100 Teile herstellen soll. Unser Part soll bohren,biegen, montieren und "lackieren" sein.
    Materialkosten pro Ziel etwa 15 Euro.
    Es gibt bei VA Blechen auch sogenannte Ausschußware, welche die Fertigungstoleranzen um 1/10 mm nicht einhält. Das Zeug bekommt man zum Schrottwert.

    Beste Grüße

    Ego

  • Zeichnungen habe ich leider keine aber für die Ergebnise freue ich mich jetz schon - da bin ich als ester an der Reihe :)

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (21. April 2003 um 01:19)

  • Zitat

    Original von egoshooter
    Außerdem soll jedes Ziel eine veränderbare Hitzone haben. Paddles, Grundplatten u. Scharniere sollen absolut identisch sein...
    ...Den die originalen Apothekenpreise aus England ( damit ist hauptsächlich die zusätzliche Fracht gemeint) sprengen jeden Vereinsrahmen und auch manche Privatkasse.Ego

    gut, das mit der variablen Hitzone hab ich noch nicht mit eingeplant, aber einheitliche Befestigungspunkte festzulegen vereinfacht das Ganze erheblich.

    2 Beispiele meiner Feiertagsbeschäftigung... :

  • Hallo Point 338,

    mit Alublech ist das alles kein Problem, aber die Ziele müssen auch 21 J Dauerbeschuß aus 9m Entfernung aushalten können, da kommt nur Stahl oder VA in Frage. Mit einem Plasmaschneider kann man die Dinger auch von Hand ganz ansehnlich ausbrennen, aber das Nacharbeiten mit Flex ist unumgänglich. Dann gibt es noch ein Problem mit der 40er Bohrung, das schaft nur meine Drehbank und in dem relativ dünnem Blech wird die Bohrung nicht maßhaltig, weil der Bohrer keine Führung mehr hat, also feilen bis die Finger bluten. Das muß man dann 40x + private Wünsche mal eben erledigen, da geht nix über einen computegesteuerten Laser, für den ist das eine Stunde Arbeit aber das Davor (CAD) ist ein Buch mit 7 Siegeln. Nicht umsonst gibt es dafür teure Lehrgänge.

    Beste Grüße

    Ego

  • Hallo Ego,
    mit einem Schälbohrer kann man ohne weiteres ein 40mm Ø Loch in ein Blech mittels Standbohrmaschine bohren.
    Scenar

  • Zitat

    Original von Scenar
    mit einem Schälbohrer ......
    Scenar


    Unter einem Spargelschäler kann ich mir ja was vorstellen, aber ein Schälbohrer?????
    Kannste mal ein Foto reinstellen?
    Ein metallisch völlig ungebildeter

    Gerrit

  • point338,

    man, Du warst ja fleissig. Das alles an einem Tag?

    GPB

    Schälbohrer
    Alledings glaube ich, daß er bei 3mm VA ein wenig überfordert sein wird. Die Dinger sind teuer.

    @egoshooter

    mit AutoCAD hab ich mal vor Jahren etwas gespielt.
    Vielleicht könnte ich ja damit auch meinen Beitrag leisten.
    In welchem Format will die Firma die Daten haben?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von egoshooter
    mit Alublech ist das alles kein Problem, aber die Ziele müssen auch 21 J Dauerbeschuß aus 9m Entfernung aushalten können, da kommt nur Stahl oder VA in Frage. Ego

    Moin, moin ego,

    vor der Sorge stehen wir frühestens in 12 Monaten ;) , momentan sind das nur Übungsziele für :F: -Waffen, aus dem Grund hab ich mich auch für eine vorerst einheitliche hit-zone von 25mm entschieden (40mm- Ziele glaub ich werden erst zwischen 25 ... 50mtr. aufgestellt).

    edbru

    mal schauen was rayonic in Leipzig als Datenformat bevorzugt.

    point

  • Moin!

    @ Scenar

    Kenne niemanden der Schälbohrer (konisches Loch)oder besser Stufenbohrer aus HSSE Stahl herstellt, alles andere schafft noch nicht mal ein Loch.

    @ edbru

    Es ist da ACAD dfx Format

    @ Point338
    Die Ziele sollen später mal auch für die Klasse 1+2 dienen können, also universell sein.

    @GBP

    Bild:

    Beste Grüße

    Ego / Arne

  • Hallo Ego,
    bei meiner letzten Fa. hatten wir Blechschälbohrer
    welche aus HSSE mit TIN Beschichtung waren,allerdings weiß ich auch nicht wo man die bekommt. Im Wollschläger und im Gebo Katalog sind welche drin aus HSS mit Tin Beschichtung ,aber die sind nach meinen Erfahrungen auch nur bis 1,5mm VA-Blech geeignet, und kosten schon um 150 Euro das Stück . Optimal wäre wohl VHM aber den könnte wohl keiner bezahlen, wenns den dann gibt?
    Aber wie gesagt, ich habe schon selbst mit Hsse-Tin-Schälbohrer Löcher in 3mm VA gebohrt,musste aber mit 10mm vorbohren und dabei mit einem Speziellen Fettstift für Edelstahl kontinuierlich schmieren.
    Edelstahl gibt es allerdings auch in verschiedenen Ausführungen , solche die zum zerspanen mehr geeignet sind,bis hin zu Sorten die einen verzweifeln lassen.


    @ Gerrit
    So ein Schälbohrer sieht eigentlich wie ein Senker aus, nur schlanker und ist auch nur für dünne Bleche gedacht.Ein Bild habe ich z.Z. leider nicht davon.

    Scenar