Standsicherheit entlang der Lanes

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2003 um 18:41) ist von full.house.

  • Field Target wird immer beliebter und die Anzahl der Schützen vergrößert sich von Mal zu Mal.
    Dementsprechend werden auch die Sicherheitsbestimmungen überdacht, was die Kenntlichmachung der ungeladenen Waffe betrifft, mit welcher der FT Schütze von Lane zu Lane streift.

    Klar, Ladeluke auf oder Knicklauf ángeknickt, wie man es von den Jägern her kennt, aber was ist mit den armen FWB300 Schützen und eben denen, die den Seitenspanner zwar öffnen könnten, dann aber eine Behinderung für sich selbst und die Waffe darstellen?
    ( Man kann mit dem Hebel schließlich irgendwo hängenbleiben oder sich verletzen beim herauf- und herunterkrabbeln der Lanes...

    Ein Lösungsansatz:
    Die Filmdose mit "Karabiner-Verschluß" und Blechverstärkung von innen...

    Rot angestrichen signalisiert sie den Zustand der Waffe und:
    Sollte der Schütze doch mal schusselig gewesen sein, so fängt die eingelegte Dämpfungs-Schicht und die daruntergelegene "Münze" ( Blech ) den Diabolo ab.
    - Gefahr gebannt / minimiert -

    Durch Karabiner-Verschluß läßt sie sich auch auf die Waffe mit Korn befestigen.

    :deal: Hier mein Prototyp :deal:

    Alternativ ginge es auch mit nem Gummi.

    Für Anregungen immer empfänglich...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (29. Januar 2003 um 22:31)

  • Zitat

    Original von full.house

    Für Anregungen immer empfänglich...

    Gruß Willy

    Räum mal Deinen Schreibtisch auf :D

    Ne im Ernst.. nette Idee. :)

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Lobo
    Räum mal Deinen Schreibtisch auf :D
    Gruss, Jörg


    In meinem Arbeits- und Werk-Raum herrscht stets das Chaos, welches nur Genies beherrschen :nuts:

    Hauptsache, der Monitor zeigt, wo vorne ist !!!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi, full.house,

    gehört ja eigentlich strenggenommen wieder auch mal nicht in diesen Thread, aber wo ich dich als ausgwiesenen ("Oberbastlisch"; mit schööön langem sch am Ende in meiner Landessprache :lol: ) einfach so quasi mal in der Strippe hab muß ich dich um eine Hochrechnung bitten.
    Weil, mir ist da im Gespräch mit meinem Kollegen :ngrins: , isse meine Cheffe in Wahrheit, für den ich schon mal die Laufhülse für sein Freigewehr-KK im Forum angefragt hatte (DM 2002 in M: Hoche, Rene - Platz 3)eingefallen, einfach auch mal sportlich seine Verbindungen anzuzapfen - sprich er kennt ja die ganz Führungsriege unserer "lieben" http://www.lsg-ev.de, die ja nun regelmäßig jedes Jahr Ihren alljährlichen Event mit FTS anreichert, leider aber( wahrscheinlich aufgrund ihrer DSB-Mitgliedschaft)
    keine Trainingsmöglichkeit für FTS anbietet - ansprechen, frei nach der Devise, ich stör niemandenden, ich brauch nur den hinterletzten Platz auf eurer 25mtr KK-Bahn, ich will auch net gestört werden - UND, ja ich seh`s ja ein - jetzt komm ich zu der eigentlichen Frage, MEINE Ziele bring ich selber mit!
    PREISFRAGE ??? , wir haben hier im Großraum L+50km zwei, zumindest handwerklich, zwei sehr gut aufgestellte Laser-Schneidbetriebe, von mir aus quetsch ich morgen aus Meister Hans-Jürgen Penquitt
    n`en privaten Trainingstermin (zur Not auf meinen Bonsai-Kasten) heraus, aber schöner wär ein rchtig prof. Ziel ( meinetwegen auch aus Para`s Fundus), nur , wenn ich anfange, mit den Betrieben zu verhandeln muß ich den Jungs mit Stückzahlen kommen, - also was meinst du, ergo was meint hier natürlich auch die versammelte Gemeinde:
    wieviel FT-Ziele kann Deutschland brauchen???

    Über den Preis reden wir später, es muß doch aber einfach gehen daraus ein Massen-Virus zu erstellen,
    oder was meint ihr ???

    Gruß point (Thomas). der gerne etwas tun möchte

  • @ point338: schreib mir mal ne PN wegen der 11. KW

    @ GBP: :huldige: Danke :huldige: das baut auf. Und wenn es wärmer wird, muß ich euch mal auf eurem Parcour besuchen kommen ...

    Aber:
    es geht hier mal bitte nicht um meinen Arbeitsraum oder die Verbreitung des FT Virus :nuts:

    :direx: sondern um die Sicherheit! :direx:

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Sickboy
    wie wärs mit nem kunststoffpfropfen wie die barrel-plugs beim paintball...

    gibt es schon für die Druckluftwaffen mit Ladeöffnung. Da wird dann ein roter Faden eingelegt. Nur bei Seitenspanner funzt das nicht. Das Gewehr würde wie ein Dreibein offen herumstehen und der Spannhebel könnte dabei beschädigt werden

    @ full.house
    2,- Euro als Kugelfang - bist Du Reich! :nuts:

  • Hallo Jedermann,

    eigentlich hatte ich etwas mehr konstruktive Beiträge zu diesem Thema erwartet.


    Hallo full.house,

    Deine Idee ist sehr gut, jedes FT Gewehr, nicht im Anschlag sollte mit einer solchen Sicherung bzw. Markierung ausgestattet sein. Ist schon von Weitem zu sehen, vor allem wenn das Ding rot angestrichen ist. Nur das Material das du benutzt ist weniger geeignet.
    Eine Zeitlang wurden Brausetabletten in Aluminium Röhrchen verkauft. So etwas mit verstärktem Boden wäre eine gute Alternative.

    Des Weiteren von mir kein Kommentar dazu.

    Gerrit

  • Hi Willy

    Ist schon nicht schlecht die Idee und deswegen hab ich mir auch was überlegt (ist aber noch nicht ausgereift)

    Meine beiden bisherigen FT-Waffen haben beide ein Laufgewicht von 25mm Durchmesser. Auf diese Passen genau die Knallgelben Deckel der Fireball-Muni.

    Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen um die Schussundurchlässig mache. Das Signalgelb ist von weiten zu sehen und die "Stöpsel" sind einfach nur aufgesteckt.

    Gruß
    Para

    EDIT: Bilder dazu unter http://www.pixum.de/viewalbum/?id=665976

  • Und die Lösung kam beim Überlegen. Ähnlich wie bei FH haalten 2 Kotflügelscheiben die mit einer Schraube verbunden sind den evtl Flüchtenden Diabolo am weiterflug.

    Die Schraube geht vorne in das Laufgewicht rein und somit dürfte der Diabolo dwn lauf nur ein wenig verlassen und im Laufgewicht liegenbleiben. Die Schrauben werden evtl noch glatt gemacht oder abgeschntitten.

    Gruß
    Para

    EDIT: Bilder dazu unter http://www.pixum.de/viewalbum/?id=665976

  • Hi Para,

    nimm einen Verpackungskarton, ca. 30x30x30 cm fülle den mit alten Socken, dem Pelzmantel deiner Mutter oder der Reizwäsche der Freundin. Hast du einen prima Kugelfang zum Testen. Kann selbst im Wohnzimmer. Und der Vorteil ist das der Kugelfang keinen Lärm macht wie so ein Ding aus Stehlblech. Bin gespannt auf deine Testresultate.

    Gerrit

  • Diese Deckel fliegen einem doch eh um die Ohren.
    Bevor man da noch mehr Masse dranklotzt, wäre es vielleicht
    besser den Sitz am Laufende zu verbessern.

    Ja, ja das klingt jetzt etwas großkotzig von mir, ist aber nicht so gemeint.
    Alle Ideen für mehr Sicherheit finde ich gut, am besten sogar
    die simpelsten.

    Kunststoffdöschen mit Stahlplättchen ist doch ein guter Ansatz.
    Wenn man das noch mit einem Eimachglas-Verschluß in
    Miniaturform ergänzen könnte...
    (Irgendetwas Simples zum Anklemmen halt)

  • Na ja! Lieber ein Ü-Ei an den Kopf bekommen als ein Diabolo ...

    Der Tread regt die grauen Zellen und die Bastel-leidenschaft an, wie man sieht.

    Das Problem ist eben, dem Diabolo mit Vo175 m/s die Energie zu nehmen, so daß es zu meinem Eingangssatz gar nicht erst kommen kann.

    Gerrits "Lumpen-Kugelfang" steht seit langer Zeit dreifach bei mir im Garten ( eben schön leise und gut zum testen) gefüllt mit Socken u.ä. bremst er den Diabolo schnell ab. ( siehe "der stille Kugelfang" )
    Selbst meine Stahlkugelfänge habe ich meistens mit Lumpen gefüllt, da ich das "Pling" nicht mag.

    Der Tip mit der festeren, längeren Dose/Röhrchen verleitet mich dazu, mal eine solche zu testen, incl. bremsender Füllung mit der 2-Euro-Münze als Last-Option.
    Die Filmdose wird morgen mal der Prüfung unterzogen ( mit Schutzbrille und Lederjacke versteht sich )

    Klar sollte es schnell auf- und abnehmbar sein.
    Entweder mit Gummi oder Karabiner-verschluß.

    Denker und Bastler: Ran ans Werk ...!

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (30. Januar 2003 um 23:01)