DWJ.de: DSB lässt Großkaliberschützen im Stich (Re: Panorama)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2009 um 21:48) ist von ZEBO.

  • Sicher, das ist ein Untergruppe des DSB, genau wie der NWDSB usw.

    Es gibt nur 9 Dachverbände, die eine Anerkennung vom BVA haben:

    Bund der Milliär- und Polizeischützen e.V. BDMP
    Deutscher Schützenbund e.V. DSB
    Deutsche Schießsportunion e.V. DSU
    Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. VdRBw
    Kyffhäuserbund e.V.
    Bund Deutscher Sportschützen e.V. BDS
    Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. BHDS
    Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung e.V. BKV
    Bayerischer Soldatenbund 1874 e.V.

    Alle anderen sind entweder nicht anerkannt (und können dann auch keine Bedürfnisse nach § 14 WaffG erteilen) oder sind Untergruppierungen der Dachverbände.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (28. März 2009 um 13:25)

  • Okay, danke für die Info! Ich bin nämlich genau zweimal im RSB, also in zwei verschiedenen Vereinen (einmal für LuPi und einmal für GK).

    Sollten auch nur die GKs verboten werden, sieht mich der RSB nie wieder! Das verspreche ich. Ich bezahl doch nicht für einen Befürworter der Hexenverbrennung. Die teure LuPi wird dann vertickt und WBK-Waffen habe ich eh nicht (also kein Verlust). :evil:

  • ich kann mich irren aber sind die dsb läute nicht die mit den verrückten uniformen und hüten? die habens doch sowieso mehr mit saufen, vereinsmeierrei und karnevals ähnlichen umzügen als mit schießsport. und gk war doch nie wirklich ihre sache.
    gab es nichtmal den bund deutscher großkallieber schützen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @ Silberlöwe:

    Dieser Tage wurde bei WO erwähnt, daß sich gerade ein RSB-Funktionär in einem Zeitungsartikel eindeutig für alle Sportschützen einschließlich GK stark gemacht habe. Also ist Dein Teilverband wohl doch nicht so schlecht. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (28. März 2009 um 13:56)

  • Zitat

    Original von baumstamm
    ich kann mich irren aber sind die dsb läute nicht die mit den verrückten uniformen und hüten?

    Ja, sehr oft. Nennt sich Traditionspflege.


    Zitat

    Original von baumstamm
    gab es nichtmal den bund deutscher großkallieber schützen?

    Das ist der BDS. Siehe oben den Beitrag von Floppyk.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von baumstamm
    gab es nichtmal den bund deutscher großkallieber schützen?


    Nie gehört, klingt aber nach BDS, die sich ja vornehmlich mit GK beschäftigen.
    Wie gesagt, im Prinzip kann jeder einen Schießsportvereinigung gründen. Ob er dann auch offiziell als schießsportreibender Verband anerkannt wird, hängt ja von gesetzlichen Vorgaben ab, siehe dazu § 15 WaffG.
    http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__15.html

    Daher mag es auch duzende von Zusammenschlüssen geben, die mir unbekannt sind.

  • bin auf den dsb mit seiner vereinsmeierrei nicht gut zu sprechen, war damals der grund warum ich den schießsport aufgegeben hatte, von sportlichen leistungen oder gar gk wollten die nichts wissen. vereinsmeierei und kk war da angesagt.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    ich kann mich irren aber sind die dsb läute nicht die mit den verrückten uniformen und hüten? die habens doch sowieso mehr mit saufen, vereinsmeierrei und karnevals ähnlichen umzügen als mit schießsport. und gk war doch nie wirklich ihre sache.
    gab es nichtmal den bund deutscher großkallieber schützen?


    Zu den DWJ Artikel. Ich persönlich (DSB Mitglied und GK Schütze) plädiere für den sofortigen Rausschmiss des Hernn Eisenbergs aus dem DSB.
    Zu Baumstamm. Du irrst Dich gewaltig. In einen Verein hat man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten! Wer das nicht möchte, muss ja nicht so einen" Karnevalsverein", wie Du es bezeichnst beitreten. Nur weil Du bei einen Verein negat. Erfahrungen gemacht hast, kannst du das nicht pauschalisieren.

  • @ kippchen
    Zu den DWJ Artikel. Ich persönlich (DSB Mitglied und GK Schütze) plädiere für den sofortigen Rausschmiss des Hernn Eisenbergs aus dem DSB


    Dem kann ich nur beipflichten, obwohl ich nicht dem BDS angehöre, sondern einem anderen Verein.

    Derartige "Radfahrer", sind absolut kontraproduktiv für den Schiesssport allgemein. Leider gibt es davon viel zu viele! :(

    MfG, Mountain!

  • Es wäre hilfreich, wenn Ihr Eure Meinung über Eisenberg (und Ambacher) der DSB-Spitze bzw. dem Vorstand Eures jeweiligen Teilverbandes schriftlich mitteilen könntet.
    Alles, was hier in den Foren geschrieben wird, bringt doch kaum positive Außenwirkung.

    (Ich selbst habe gestern Eisenberg geschrieben und ihm den Rücktritt empfohlen. Als Nicht-DSB-Mitglied hat mein Wort dort freilich kein Gewicht.)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Kippchen
    [u den DWJ Artikel. Ich persönlich (DSB Mitglied und GK Schütze) plädiere für den sofortigen Rausschmiss des Hernn Eisenbergs aus dem DSB.
    Zu Baumstamm. Du irrst Dich gewaltig. In einen Verein hat man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten! Wer das nicht möchte, muss ja nicht so einen" Karnevalsverein", wie Du es bezeichnst beitreten. Nur weil Du bei einen Verein negat. Erfahrungen gemacht hast, kannst du das nicht pauschalisieren.

    Aber eines kann man pauschalieren: Funktionäre eines Verbands sind wie Politiker auch auf Machtzuwachs bedacht. Und besonders der DSB hat bei allen Änderungen des Waffenrechts schön die Füße stillgehalten oder sogar mit den Waffengegnern mitgehechelt, wenn es seinen Interessen diente.

    Klar, seit 100 Jahren wird beim DSB im stehen und liegen mit immer den gleichen Waffen Löcher in Pappscheiben gestanzt .Das Schiessen Ist dort eine schwere und hart zu erarbeitende Aufgabe , die nur den zweck hat Kreis-, Bezirks- Deutsche- und was weis ich noch für -Meister hervorzubringen.

    Spaß am Schiessen? Da frieren die Gesichter jedes Vereinsvorstands im DSB sofort ein. Das da Leute beim Schiessen rumrennen (IPSC) oder eine auf Wild-West machen (Cowboy-Aktion) oder gar mal mit Exoten schiessen
    wollen (und das sind alle nicht nach der DSB-Ordnung zugelassenen Waffen), das würde der DSB doch am liebsten selber verbieten.

    Ich glaube schon, dass Herr Eisenberg die Meinung des DSB vertritt.
    Dem wäre es doch nur Recht, wenn anderen Verbänden durch eine Änderung des Waffenrechts der Boden entzogen würde - das käme ja dem
    DSB zu gute.

    Nur eines wird dort gerne vergessen. Wenn nur noch der DSB besteht und ein Schützenbruder mit einem Luftgewehr jemand ein Auge ausschießt könnte die Regierung beschließen, das man das Schützenhobby auch
    prima mit einem Lichtgewehr ausüben kann. Die Technik ist ja vorhanden und warum ein Geschoß, wenn es ein Laserstrahl auch tut.

    Und das wird dann jedem - außer den DSB-Mitgliedern - auch wurscht sein.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (28. März 2009 um 16:59)

  • Zitat

    Original von baumstamm
    ich kann mich irren

    Ja, du kannst dich irren. Du hast zwar recht, was Schützenuniformen und Trachtengedöns angeht (immerhin ist der DSB nicht nur der viertgrößte, sondern auch einer der ältesten deutschen Sportverbände, 1861 gegründet). der Rest ist allerdings Unsinn: Der DSB ist der einzige Schießsportverband im Deutschen Sportbund, der einzige, der Olympiaschützen stellt und auch dem Weltverband ISSF angeschlossen ist.

    Der DSB hat 1,5 Mio Mitglieder, der BDS knapp 50.000, vorwiegend Großkaliber. Nun kannst du dir ausrechnen, welcher Verband wohl eher platt wäre (soweit kommt es hoffentlich aber nicht).

    Also bitte entweder vorher informieren oder eben nicht einfach irgendwelchen Stuss ins Forum setzen.

    Natürlich vertritt Eisenberg die offizielle Linie des DSB, genau wie DSB-Präsident Ambacher letzte Woche bei Maybritt Illner geleuchgnet hat, daß eine Beretta 92 eine Sportwaffe im DSB sein kann (Zentralfeuerpistole). Nächstes Jahr ist die WM der ISSF in München, seit 1966 das erste Mal. Da werden die sich schleunigst auf das olympische Programm zurückziehen und alles andere ggf. den Bach runtergehen lassen. Allerdings wird bei der WM auch Großkaliber geschossen, Zentralfeuerpistole (aber einhändig und analog zur KK-Sportpistole) sowie Gewehr 300 Meter - mal sehen, wie sie das organisieren, auslassen können sie es nicht, dann steigen ihnen die 155 anderen Länder der ISSF aufs Dach.

    Der DSB-Denkfehler "hier gute Sportwaffen, da böse Großkaliberwaffen" ist allerdings gefährlich - weil man nämlich auch mit KK jemanden verletzen oder auch töten kann. Es ist ein kein Geheimnis, daß der tödliche Unfall vor ein paar Jahren auf der DSB-DM zur Einführung der Sicherheitsfähnchen geführt hat, dann hat 2003 ein Nationalteam-Schütze mit seiner KK-Pistole Frau, Kind und sich selbst umgebracht. Und daß Andrea Henkel neulich versehentlich mal mit einem geladenen Biathlon-Gewehr durch eine Wand geschossen hat. Insofern sollten wir das auch rasch wieder vergessen - das ist kein Argument, sondern ein Eigentor. Nicht die Waffen sind gut oder schlecht, sondern immer der, der damit schießt - immerhin dürfte es zig Fälle geben, wo mit einer dienstlchen oder militärischen Beretta 92 auch Leben gerettet worden sind. Und nu?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Natürlich vertritt Eisenberg die offizielle Linie des DSB, genau wie DSB-Präsident Ambacher letzte Woche bei Maybritt Illner geleuchgnet hat, daß eine Beretta 92 eine Sportwaffe im DSB sein kann (Zentralfeuerpistole).

    Autsch! Und ich hatte, tief in meinem Innern, noch gehofft, man würde sich jetzt seitens des DSB auf "bedauerliche Fehlleistungen einzelner Personen" zurückziehen. Traurig. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • @ Uli:

    Danke! :)


    @ alle DSB-Mitglieder:

    Wie bei WO kolportiert wird, soll der Fernsehstar Eisenberg im Mai innerhalb der DSB-Hierarchie aufsteigen und zum Vizepräsidenten gewählt werden.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (28. März 2009 um 21:48)