Frage zum Steyr LG110

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 16.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2007 um 09:15) ist von Paramags.

  • Hallo,
    ich habe mich nach langer langer überlegung dazu entschieden, mir eine eigene Pressluftwaffe zuzulegen. Nach etlichen vergleichen gefällt mir das Steyr LG110 eigentlich sehr gut. Nun mein Problem:

    Zur Zeit schieße ich eigentlich ausschließlich die normale DSB-Disziplin 10m stehend Freihändig, 40 Schuß (Naja, ich schieß es halt im sitzen, da ich Rollifahrer bin ;-)). Auf jeden Fall würde das Gewehr hier hauptsächlich zum Einsatz kommen.
    Seit einiger Zeit interessiere ich mich allerdings auch für das Ft.-Schießen, so dass ich gerne ein Gewehr hätte, mit dem ich beides machen kann.
    Ich hab mir also überlegt, einfach das Steyr LG 110 Match in der "Connect-Version" zu kaufen, da man hier den Laufmantel problemlos abbauen kann, so dass es, zumindest optisch, genauso wie die Field Target Version von Steyr aussieht. Natürlich müsste ich dann noch die spezielle Zf-Schiene anbauen und das Zf selber natürlich auch.

    Was mich bloß etwas an der Zerlegbarkeit stört ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Waffe genauso robust und stabil ist wie die normale Matchversion dieser Waffe (also die nichtzerlegbare!)

    Meine Frage ist nun, wenn ich mir die ganz normale Mtchvariante des LG110 kaufe (die, die man nicht zerlegen kann), in wie weit würde mich der Laufmantel und der Stabilisator beim Ft-Betrieb stören, bzw hat der Laufmantel überhaupt negative Einflüsse? Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Laufmantel bei der Matchversion lediglich als Visierlinienverlängerung dient und dieser bei der Ft-Version aus Kostengründen und weil er nicht benötigt wird, einfach weggelassen wurde.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! :huldige:

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Den Laufmantel kann man IMHO immer abnehmen. Das ist
    doch das Schöne am 110. Ebenso den Schaft. Er ist jetzt
    vermutlich durch eine Inbusschraube gesichert und nicht mehr
    mit einem Hebel. Weiß ich nicht genau. Der Stabilisator ist auch
    immer mit drin. Du kannst also ohne Probleme nach Belieben
    kombinieren. Der Laufmantel ist bei der FT Version nur nicht dabei
    weil er nicht nötig ist (Kornträger). Die ZF Schiene ist auch nicht
    unbedingt nötig. Mit einer guten Montage kann man ohne viel
    Justage zwischen Diopter und ZF wechseln.

  • Hallo Multimaster,

    die Robustheit der "normalen" Version und der "Connect-Version" unterscheiden sich durch nichts, weil der Aufbau grundsätzlich der gleiche ist.

    Dazu wird Dir ratte kill sicherlich schon genauer in seiner PN berichtet haben ;-).

    Das LG110 in der :F:-Version kannst Du sowohl für die 10-Meter DSB-Disziplin, als auch für FT Klasse 3 (bis 25 Meter) einsetzen. Für beide Fälle hast Du eine sehr gute Waffe.

    Gruß Kurt

    50% + 1


  • Na prima Micha,

    Lara würde sich freuen (:)

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hey Michael und Kurt,

    erstmal vielen Dank für die super schnelle und fundierte Hilfe!!! :huldige: Ist doch immer wieder gut, wenn man mit jemandem sprechen kann der die Waffe auch besitzt.

    Ich werde nächste Woche Samstag wahrscheinlich zu Stelljes fahren und mir die Steyer mal genau anschauen. Ich denke aber, die Entscheidung ist so gut wie gefallen.

    Ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit nach wohl die normale Matchversion kaufen!!! :n1:

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und vielleicht sieht man sich mal bei besserem Wetter in Dorsten. Ach ja, wenn Euch das Wetter auch mal zu schlecht sein sollte, ich könnteEuch nen wunderschönen 50m Stand anbieten der komplett überdacht ist. (Ich weiß natürlich, dass Ihr wettertechnisch hart im Nehmen seit ;-))

    Schönen Abend noch

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hallo Thorsten,
    ich hab nur den Vorgänger, das LG100. Deshalb
    hab ich die Details bezüglich der Connect Version
    nicht parat. Sorry, ich hoff ich hab dir nichts falsches
    erzählt. Ruf vorher bei Stelljes an, ob das Gewehr im
    Bestand ist. Steyr hat zeitweise wegen der großen
    Nachfrage Lieferschwierigkeiten.

    Gruß Klaus

  • Ja danke Pellet, hab ganz vergessen mich bei Dir zu bedanken, SORRY!

    Hab bei Stelljes schon angerufen, die haben angeblich eine da!

    gruß

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

    2 Mal editiert, zuletzt von Multimaster (17. Februar 2006 um 07:32)

  • Ich bin irgendwie total verwirrt! Eigentlich stand für mich schon fast fest, dass ich mir das LG 110 :n1: zulegen werde. Ich wollte es mir am Wochenende ansehen und nach Möglichkeit gleich kaufen.

    Ich habe intressenhalber noch mal bei einigen größeren Sportwaffenhändlern angerufen um mich nach dem Preis und der Verfügbarkeit dieser Waffe zu erkundigen.

    Jedes mal kamen Fragen bzw Aussagen wie:

    "Wollen Sie die wirklich haben?"
    "Nehmen Sie lieber Feinwerkbau, Anschütz oder Walther!"
    "Steyr? Da gibts seit einiger Zeit Qualitätsprobleme!"
    "Können wir im Moment nicht liefern, weil Steyer Waffenprobleme hat und im Moment nicht mehr liefern kann!"
    etc. ... :evil:

    Hier im Forum wurde mir die Waffe ja wirklich wärmstens empfohlen. Was ist denn drann an der Aussage, dass Steyr Qualitätsprobleme hat? Sind Walther, Feinwerkbau und Anschütz qualitativ hochwertiger als das 110er.

    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, ich will mir nämlich Samstag einige Modelle anschauen!

    Ach so, die Modelle die sonst noch in Frage kämen wären:

    Feinwerkbau P700 Aluschaft
    Walther XT 300 Evolution
    Anschütz 8002

    Wäre echt schade, wenn das LG110 aufgrund qualitativer Probleme aus meiner engeren Wahl ausscheiden müsste. Ich hab ja keine Lust 1500€ für ein Gewehr auszugeben was dann nicht zuverlässig ist. :cry:

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hi,

    ich habe zwar auch nur die LG100 aber mit der binn ich zufrieden.

    Das Händler dich zum kauf einer Walther usw. "überreden" wollen liegt denke ich hauptsächlich daran das sie keine Steyr da haben aber trotzdem ein Geschäft machen wollen. (zumal sie die Waffe auf grund der nachfrage nicht so schnell bekommen und somit fürchten müssen das ein anderer schneller ist)

    LG100 und auch LG110 sind den Walther 300, Feinwerkbau 700 usw. gleichwertig.
    Das hat zumindest die LG100 schon vielfach beim FT unter beweis gestellt.

    Also nicht irgendwelchen "Händlergeschwätz" glauben!


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (23. Februar 2006 um 22:03)

  • Hallo Multimaster,

    Steyer liefert m.W. seit geraumer Zeit weit weniger LG110 aus, als Bestellungen rein kommen.

    Steyr (die von einer Menge Zulieferbetriebe abhängig sind) hat die Nachfrage wohl deutlich unterschätzt und hinkt mit den Lieferungen hinterher. Mit einem solchen Erfolg des LG110 hatte man offenbar nicht gerechnet.

    Es dürfte derzeit recht schwierig bzw. der Ausnahmefall sein, in Deutschland zu einem Waffenhändler in den Laden zu gehen und ein LG110 gleich mitzunehmen. Wenn doch, dann wäre das ein Glücksfall.

    Was würdest Du tun, wenn Du Händler wärst und einem Kaufwilligen kein LG110 anbieten könntest, weil Du von Steyr so schnell keines bekommen kannst? Gleichzeitig wären aber die "Konkurenzmodelle" direkt zum Verkauf verfügbar ;).

    Gruß Kurt

    Edit: Christian war schneller.

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (23. Februar 2006 um 22:08)

  • Naja Christian die 100, aber die 110 ... frag mal MiMa, der leiert dir die Mängelliste wie an der Perlenkette herunter.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    Naja Christian die 100, aber die 110 ... frag mal MiMa, der leiert dir die Mängelliste wie an der Perlenkette herunter.

    Spy


    Hallo Markus,

    das würde mich aber nun auch mal im Detail interessieren.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich habe die 110 auch und kann nur sagen das Ich damit sehr zufrieden bin.
    Ausgepackt und gleich super losgelegt.

    Dasselbe werden dir Kurt und RatteKill bestätigen.

    Laß dir nicht von irgendeinem Händler so Gewäsch erzählen.

    Du wirst zurzeit kein Deutsches LG finden wo der Serien-Regulator besser ist.

  • Ich hab jetzt mal ne PN an MiMa geschickt, mal sehenwas er so zu berichten hat.

    Ich werde heute nochmal bei einem anderen Händler anrufen um nachzufragen wie lang die Lieferzeit ungefähr ist. Ich hätte Sie ja schon recht gern. Ein fader Beigeschmack ist allerdings vorhanden. :(

    Schaun ma mal!

    Wenn noch irgendwer was weiß über evtl. Schwachstellen dieser Waffe bin ich sehr dankbar wenn er/sie das hier reinschreibt!

    LG

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hallo,

    auf die PN habe ich bereits geantwortet.

    Zitat

    ... frag mal MiMa, der leiert dir die Mängelliste wie an der Perlenkette herunter.

    Die Aussage möchte ich hier nicht so stehen lassen!

    Ich bin mit der Steyr sehr zufrieden.

    Bei mechanischer Fertigung kommt es überall zu Toleranzen und im Extremfall addieren sich diese ungünstig auf.
    Die ist die Laufbohrung betreffend, bei meinem Waffe aufgetreten.
    Ein Einzelfall!

    Ich habe bei Steyr um Nachbesserung gebeten - mir ist schnell und unbürokratisch geholfen worden - an dieser Stelle nochmal Danke nach Osterreich.

    Ich würde mir die LG110 jederzeit wieder kaufen!

    Gruss
    MiMa

  • Multimaster,

    die Händler schlagen derzeit die von Dir genannten Hersteller vor, weil sich damit kurzfristige Umsätze realisieren lassen, die Waffen sind bei den Grosshändlern direkt verfügbar.

    Meine Walter Dominator war mit individuellem Umbau durch Walther innerhalb von 15 Werktagen lieferbar.
    Auf die Steyr LG 110 habe ich drei Monate gewartet - weil jeder eine haben wollte.

    Die Wartezeit war kein Vergnügen, hat sich aber gelohnt!

    Gruss
    MiMa

  • So, nun ist es gleich so weit, ich fahre gleich nach Bremervörde und werde mir dort mal verschiedene LG-Modelle ansehen. Mal gucken, ob ich mich plötzlich in eine Waffe verliebe *lol*

    Ich werde auf jeden Fall mal berichten!

    Schönen Samstag

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    ...
    Du wirst zurzeit kein Deutsches LG finden wo der Serien-Regulator besser ist.


    Wahrscheinlich deswegen hatte das Testexemplar im Visier-Test im Heft 1/2006 deswegen einen Ausreißer mit +10m/s und einige mit 3-5m/s ;-).

    Und das mit Qualitätsproblemen ist gar nicht so undenkbar. Die Erklärung, daß sie seit 2 Monaten auf die Lieferung der Laufrohlinge warten (wie man mir am Telephone schon mehrmals gesagt hatte) erscheint mir relativ märchenhaft zu sein. Welcher Hersteller würde Qualitätsprobleme gerne zugeben? Und von verspätungen bei Zulieferer kann man viel erzählen ohne eigenem Ruf zu schaden.

    3 Mal editiert, zuletzt von troubleman (25. Februar 2006 um 14:58)