Leerschuss beim Haenel 310

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2006 um 23:21) ist von KaputterAuspuff.

  • Hab mir das hier gepriesene Buch über die Haenelgewehre besorgt (Amazon) und die funktionsweise studiert. Da ich das Teil ja auch schon zerlegt habe, kamen mir die bilder alle sehr vertraut vor. Nur warum der Leerschuss schädlich sein soll, versteh ich nicht. das röhrchen fliegt dann halt ohne widerstand in den lauf, wo ist das problem?

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • der kolben schlägt ungebremst auf dem zylinderboden auf.
    das haenel hat ja noch einen gewissen gegendruck vom röhrchen, was aber auch nicht soo viel bringt.
    das luftpolster zwischen projetil und kolben bremst eben den aufprall doch recht gut

  • Zitat

    das röhrchen fliegt dann halt ohne widerstand in den lauf,...

    ... und die Dichtung schlägt ungebremst auf den Zylinderabschluss!

    Dem Röhrchen passiert tatsächlich nichts, aber Dichtung und Dichtungshalter werden stark belastet.
    Zwar immer noch deutlich geringer als bei einem "normalen" LG, da die Luftführung im 310er einigen Strömungswiderstand hat, aber stärker als beim normalen Schuss.

    Stefan


    EDIT: Mist, zu langsam!

  • dass heißt, wenn man zufälligerweise die kliffte ohne munition gespannt hat, und sie wieder entspannen möchte, ohne dass dieser verschleißeffekt auftritt, dann müsste man einfach den lauf vorne zuhalten und dann abdrücken, das müsste dieses luftpolster wieder schaffen...

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Könnte man fast denken aber dem ist nicht so.

    Der Luftpolster ensteht ja zwischen dem Projetil und dem Kolben.
    Ohne Projektil, wenn Du dann Deine Hand den Lauf zuhälst, verteilt sich dann der Luftdruck
    vom Kolben in den Lauf.
    Im Endeffekt wäre dann so gut wie kein Luftpolster mehr vorhanden und
    der Aufprall des Kolben gegen den Zylinderboden wäre so gesehen wieder ungebremst.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Zitat

    Original von Burkhard
    dass heißt, wenn man zufälligerweise die kliffte ohne munition gespannt hat, und sie wieder entspannen möchte, ohne dass dieser verschleißeffekt auftritt, dann müsste man einfach den lauf vorne zuhalten und dann abdrücken, das müsste dieses luftpolster wieder schaffen...

    ja klar, und wenn doch mal zufällig noch was im Lauf ist, ist ja sowiso vorne wieder offen :crazy3:
    auch durch den finger :new16:
    das solltest du bitte sofort überdenken, das war jetzt nur theorie.
    es kommt beim haenel des öfteren vor, dass sich eine kugel ins röhrchen setzt.
    :direx:es gehört kein finger vor den Lauf!!!

  • Zitat

    Original von Burkhard
    dass heißt, wenn man zufälligerweise die kliffte ohne munition gespannt hat, und sie wieder entspannen möchte, ohne dass dieser verschleißeffekt auftritt, dann müsste man einfach den lauf vorne zuhalten und dann abdrücken, das müsste dieses luftpolster wieder schaffen...

    Beim 310er den Spannhebel in der hintersten Position festhalten, Abzug betätigen und Spannhebel langsam entlasten. Ist im Prinzip wie bei der "Knicker", wo Du den Lauf festhältst und nach Betätigung des Abzuges entspannst.


    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von simie
    Beim 310er den Spannhebel in der hintersten Position festhalten, Abzug betätigen und Spannhebel langsam entlasten. Ist im Prinzip wie bei der "Knicker", wo Du den Lauf festhältst und nach Betätigung des Abzuges entspannst.
    Simie

    das klappt aber auch nur wenn man vorher unter dem System die Sicherung entfernt :ngrins:, das ist beim Haenel 310 so´ne Federplatte, ist extra drinn damit beim Spannvorgang, also Spannhebel in der hinteren Position, nicht abgedrückt werden kann und sich ein Schuß löst, bei meinem alten 49a habe ich diese Sicherung entfernt, da klappt das, bei meinen 310´ern (3stück) habes eben ausprobiert gehts nicht

    diesen Schieber ausbauen, dann klappts wie bei simie beschrieben

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (31. Januar 2006 um 20:40)

  • Finger vor den Lauf ist wirklich nicht so toll... aber ich bin fast der Meinung das damals im Visier Spezial Luftdruckwaffen auch erwähnt wurde das man ein Handtuch oder einen Lappen mehrfach gefaltet gegen die Mündung pressen soll.
    Das soll dieses Polster wieder aufbauen. Ich würde ja nachsehen, habe dieses Heft nur leider nicht mehr...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • @kaputter Auspuff

    Du hast Recht! Sorry ich hab nicht dran gedacht.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    Einmal editiert, zuletzt von simie (31. Januar 2006 um 20:50)

  • Zitat

    Original von simie
    @kaputter Auspuff

    Du hast Recht! Sorry ich hab nicht dran gedacht.

    Simie

    :ngrins: ich habe aber auch erstmal ausprobieren müßen, war mir da auch nicht ganz sicher

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • .... Macht Euch nicht wegen EINEM Leerschuß verrückt ... habe meins als 12-Jähriger Bengel bekommen und (damals) nie über so etwas nachgedacht ... Knallt ja auch so schön ohne Kugel :wogaga: ... Jedenfalls schießt das Gewehr nach nunmehr fast 30 Jahren immer noch super. Lediglich eine neue Feder kam mal rein. Also wenn man aus Versehen mal leer abschlägt und daß nicht allzuoft vorkommt, passiert sicher nichts.

  • Zitat

    Original von ulli s
    .... Macht Euch nicht wegen EINEM Leerschuß verrückt ... , passiert sicher nichts.

    neeeeeeee verrückt gemacht hat sich hier niemand, es ging ja nur um die Frage, "warum man es nicht machen soll" , einfach nur eine Frage welche mechanischen Abläufe stattfinden

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt