Luftdruckgewehr Referat

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2005 um 13:36) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Servus,

    haben eine Hausübung bekommen eine Kurz-Präsentation (10 minuten) zu halten.
    Thema ist frei wählbar.
    Ich habe das Thema Luftdruckgewehr genommen um ein bissl das Image aufzupolieren.

    Doch was für Themen wären da interessant?

    Meine Vorschläge: Technik (Pressluft, Federdruck), Wettkämpfe (10m, FT)

    Gibt auch eure Vorschläge ab.

    25 Schüler warten nur aufgeklärt zu werden ;D

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • endlich mal ein interessantes thema (für die jungs)! :))

    denk aber dran, dass man in 10 minuten nicht allzu viel machen, sprich "rüberbringen" kann. gestalte das ganze ansprechend und beziehe deine zuhörer ggf. mit ein. fragen auf den schluss verschieben, weil du sonst vielleicht dauernd neu ansetzen musst. arbeite auf jeden fall mit BILDERN! z. b. farbige folien oder beamer (wie sieht ein diabolo aus etc.), um dem ganzen gesicht zu verleihen.

    wichtig wären - meine ich - folgende, allg. aspekte:

    - warum gibt es luftgewehre und wozu kann man sie benutzen?
    - wie funktionieren sie technisch? (co2, knicker, pressluft etc.)

    insgesamt muss man sich fragen, was du speziell deinen mitschülern mitgeben willst. geht es eher in einer physikalisch-technische richtung oder eher die historische? ich meine damit, setze EINEN schwerpunkt (z. b. den von dir genannten sportlichen aspekt), sonst verzettelst du dich u. u. achte auch darauf, dass du übernommene quellen kenntlich machst!

    viel erfolg! :new11:

    jens

  • Hi, ,

    deine Hausaufgaben mußt du schon selber machen.:D

    Nur soviel 10 Minuten sind wenig Zeit um das Thema Druckluftwaffen zu behandeln. Entweder du verschaffst deinen Mitschülern einen groben Überblick welche Waffen/Disziplinen es gibt. Oder du behandelst eine Waffe / Disziplin engehend. Du solltest auch an die Zielgruppe denken es reicht nicht wenn die Jungs begeistert sind und die Mädels sich langweilen. Biathlon z.B. wär ein Thema von allgemeinem Interesse.

    Planung ist bei einem Refferat alles, denn es ist kein vorgelesener Aufsatz.

    Einführung > Thema + Anschauungsmaterial + Beantworten von Rückfragen > Quellen für weitere Informationen.

    Viel Spass Jochen

    nicht Luftdruck sondern Druckluft ( der Luftdruck unterscheidet Hoch- von Tiefdruck- gebieten häufig also ruhiges von windigem Wetter ) das wär fürs Refferat schon mal wichtig das man auch die Bezeichnungen richtig wählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (10. Dezember 2005 um 09:48)

  • Servus,

    also ich habe bei der Technik speziell an Pressluft / Federdruck gedacht.

    In erster Linie soll die Aussage sein: Luftdruckgewehre sind nicht böse.
    Seriös erklären um was es dabei geht

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Mhmh...
    Da musst du dich aber dann kurz fassen und ein anderes Thema kannst du dann auch nicht mehr behandeln... ;)
    Aber das solltest du entscheiden...
    In der Schule wirst du wohl kaum mit Beamern arbeiten können
    Es sei den du hast ein Laptop...

    Am einfachsten wäre du kaufst dir ein paar Folien und bedruckst die mit deinem Drucker falls der das kann ( sieht sehr sauber und ordentlich aus,bei der Präsentation :new11:)....

    Ich denke du solltest, wie schon gesaGT, einen groben überblick darüber machen!

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Zitat

    In der Schule wirst du wohl kaum mit Beamern arbeiten können
    Es sei den du hast ein Laptop...

    nun, man wird es kaum glauben, aber die meisten schulen besitzen (mehrere) beamer und auch laptops. wenn er die bilder auf CD brennt, dürfte das durchaus machbar sein, wobei natürlich folien praktischer sind. ggf. soltest du ein paar cent beim copy-shop investieren, dann bekommst du gute abzüge in farbe.

    jens

  • ALso von Beamern weis ich nur man muss auch ein halbwegs guten Laptop haben..bei mir früher brachte der Lehrer immer seinen mit
    aber wenn zb. die Powerpaint Präsentation zu groß war könnte er sie nicht öffnen...

    Aber viele Schulen haben auch ein Computer Raum ( hatte ich ganz vergessen *lol*) da sollte es doch klappen

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Schöne Hausufgabe ;)

    Ich habe während einer Umschulung mal einen Vortrag über Schusswaffen gehalten. Zu den üblichen Sachen (Folien für Polylux, eigene Notizen usw) habe ich für jeden der Anwesenden ein paar Seiten (ich glaube es waren 3) mit Info´s fertig gemacht, die der Dozent gerne kopiert hat. So musste keiner mitschreiben (machen sonst tatsächlich mal welche :crazy2:) , und sie hatten einige interessante Infos für Zuhause. Der Dozent war begeistert, die anderen Umschüler auch... Vielecht kannst auch du etwas mehr Input in die Klasse bringen...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Servus,

    Präsentation wird per Beamer und Schleppigehalten.
    Aber Blätter zum austeilen is auch keine schlechte Idee.

    Bezüglich den Themen:

    Also die meisten sind 18 oder älter, nach dem ich mir die Posts durchgelesen hab, würd ich sagen ich behandle den Bereich Freizeit LG (+Technik: Federdruck) und als Disziplin FT, weil mit der 10m Distanz fangen die eh nix an.

    Infos sind schon mal gut.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von testplayer
    25 Schüler warten nur aufgeklärt zu werden ;D

    26. Du mußt (wie Acerbus schon sagte) auch noch lernen, daß es keine Luftdruckgewehre, sondern nur Druckluftgewehre gibt. Mit Luftdruck (= Umgebungsdruck) kann nur der Wettermann etwas anfangen, eventuell noch ein Frosch auf der Leiter.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...