P99 Hahn wechseln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2003 um 15:01) ist von HWJunkie.

  • Moin moin!
    Folgendes Problem:
    Wollte den abgenutzten Hahn + Hanhnfeder meiner P99 selber wechseln (Bauteile 15+16 aus der Ersatzteilliste der Gebrauchsanweisung). Hab das Ding auseinandergebaut und zunächst gründlich gereinigt. Jetzt weiß ich leider nicht mehr an welchem Bauteil die Hahnfeder gespannt wird. Das eine Stück der Hahnfeder liegt ja in der dafür vorgesehenen Einkerbung im Hahn. Wo kommt jetzt aber das andere Stück der Hahnfeder (das mit dem rechten Winkel) hin um den Gegendruck zu erzeugen??? Kann keine passende Einkerbung finden. Auf der Zeichnung mit den Ersatzteilen ist das leider nicht zu erkennen.
    Kann mir einer von euch vielleicht weiter helfen oder mir sagen, wo man eine bessere Zeichnung von den Bauteilen bekommt?
    Vielen Dank schon mal voraus!

  • Weiß hier denn keiner wie man den Hahn einer so verbreiteten Waffe wechselt??? Bin ein wenig enttäuscht. Naja; werde ich das Ding wohl zu Umarex schicken müssen.

  • Die Hahnfeder wird erst beim Einbau der Schlossgruppe an dem Haltestift (1) derselben gespannt.
    Dazu muss das Schlagstück in der entspannten Position sein.
    Beim Einschieben des Bolzens muss dann die Feder (2) mit einen kleinen Schraubendreher nach hinten gedrückt werden, um währenddessen den Bolzen durchzuschieben.
    Im Foto fehlt die rechte Schlossseite.

    Die Feder des Riegelstücks wird beim Aufsetzten der rechten Schlossseite in den darin vorhanden Schltz geführt und die Schlossseite dann passend auf die 2 Bolzen gedrückt. In dem Augenblick ist die Hahnfeder völlig entspannt.

    Stefan

  • HWJunkie
    Tausend Dank! Ich hatte auch schon daran gedacht die Feder hinter dem Bolzen zu spannen; konnte mir aber nicht vorstellen, wie ich das gehen soll wenn die Schlossgruppe erst mal eingesetzt ist. Mit `nem kleinem Schraubenzieher, wie von dir empfohlen hab ich es jetzt entlich geschafft. :lol:
    Bin dir wirklich sehr dankbar dafür.
    Werde die Waffe bei nächster Gelegenheit testen und sagen ob der Wechsel des Hahns etwas gebracht hat. Der Schlagbolzen war desöfteren mit nicht ausreichend Kraft auf die Partonen aufgeschlagen (waren zwar leicht eingeschlagen hatten aber nicht gezündet).
    Finde ich echt super von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast deine Waffe extra für mich noch mal auseinander zu nehmen, und dann auch noch ein Foto mit Nummerierung und Beschreibung gemacht hast. Danke Danke Danke!!!!!
    :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:

  • Moin moin!
    Der Hahnwechsel scheint schon etwas gebracht zu haben. Ist zwar noch nicht perfekt aber immerhin hatte ich bei einem Magazin nur eine Patrone die nicht gezündet wurde (musste ein zweites Mal abdrücken). Habe ein weiteres Problem der Waffe dabei ausfindig machen können:
    Der Schlagbolzen oder die dazugehörigen Federn. Zufällig habe ich gesehen, dass der Schlagbolzen nach dem letztem Schuss nicht wieder zurückgegangen war. Er was noch immer bis zum Anschlag draußen. Bei einem weiterm mal Abdrücken löste er sich wieder. Vielleicht ist das auch das eigentliche Problem und gar nicht so sehr der Hahn. Werde mal sehen ob ich irgendwo noch einen Schlagbolzen herbekomme und mal schauen ob die P99 dann wieder vernünftig arbeitet.