Hilfe, meine HW45 qualmt wie ein Schlot

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 15.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2003 um 22:23) ist von Pellet.

  • Hi liebe Kollegen,

    letzten Donnerstag habe ich endlich meine heiss ersehnte HW45 erhalten. Nach ein paar Probeschüssen daheim, konnte ich heute das erste Mal damit auf den Schießstand.

    Leider habe ich ein kleines Problem mit der Waffe festgestellt. Nach jedem Schuss steigt erstmal ein Wölkchen (besser gesagt eine Wolke) aus dem Lauf. Wenn man die Waffe dann öffnet, passiert nochmal das Gleiche. Habe ich schon erwähnt, dass das ohne Ende stinkt?

    Es gibt jetzt zwei mögliche Erklärungen und ich hoffe die anwesenden HW45 Besitzer können mir weiterhelfen.

    1) Es könnte sein, dass sich Ölrückstände von der Fertigung in Luft auflösen. Der Geruch erinnert mich auch an verbranntes Öl. Wenn das der Fall ist, müsste das ja auch irgendwann aufhören.

    2) Die zweite und bedenklichere Möglichkeit ist, dass sich aufgrund der Kraft der HW45 Teile des Diabolos in Luft auflösen und die Wolke damit aus Bleistaub besteht. Alle die hier Ahnung von Chemie haben, werden sich jetzt wohl hoffentlich einen ablachen.
    Es wäre nämlich sehr bedenklich, wenn es tatsächlich Bleistaub wäre.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Mit dem Gestank kann ich meine Mitschützen nämlich nicht belästigen. So gut ist die Luftventilation auf dem Schießstand nun auch wieder nicht, und die müssen schon den Lärm ertragen.

    In Hoffnung auf zahlreiche Antworten

    Beasty

  • Punkt 1 wird des Rätsels lösung sein.
    Punkt 2 ist Quatsch.

    Sicher kann durch die fertigung noch "ettwas" zuviel Öl im Kolben sein und dieses Ol verbrennt beim Schuss im Zylinder eben und stinkt.
    Wenn es eine Neuwaffe ist und du nicht vorsätslich oder "ausversehen" Öl in den Kompressionsraum hast kommen lassen hast, bin ich mir sicher das das Qualmen sich nach einigen...mehreren Schüssen von allein einstellt.

  • ... auch bekannt unter dem Ausdruck "dieseln". :))

    Mir ists schon mal passier dass das Öl sich entzündet hat. Lauter Knall, große Rauchwolke und Gestank.

    Einfach Lauf reinigen und nicht zuuuu viel Öl benutzen... :ngrins:

    CU
    TPO

    Einmal editiert, zuletzt von TPO (6. November 2002 um 21:47)

  • Niemals Öl in den Kompressionsraum kommen lassen. Das kann der Waffe schaden und dir auch!
    (angesprochen Explosion). Bei neuen Waffen ist da normal, dass diese etwas "dieseln". Das gibt sich aber nach ein paar Schuss. Benutze am besten Laufreingungspfropfen, um Rückstände im Lauf zu beseitigen.

    MfG
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (6. November 2002 um 22:01)

  • Zitat

    Original von Kai
    Benutze am besten Laufreingungspfropfen, um Rückstände im Lauf zu beseitigen...

    ... oder wenn grad keine im Haus sind die Wattestäbchen für die Ohren. :n21: Die tuns auch gut.

    Obwohl Explosionen im Kompressionsraum nicht immer schlecht seinen müssen, siehe Barakuda-System oder wie war das nochmal... :crazy2:

    CU
    TPO

  • Na ja, nicht nur bei Neuwaffen ...

    Wenn ich mit meiner Gamo ( 25 Jahre ) oder der Diana ( über 35 Jahre ) ein paar Schuß abgebe, dann fangen die auch an zu "dieseln".

    Mit meiner Weihrauch HW70 ( auch 20 Jahre ) ist es nicht anders. Die qualmt stets nach dem 2. oder 3. Schuß

    Aber dioe Krönung ist und bleibt die HW45 :nuts:
    Die, etwa ein Jahr alt, qualmt bereits nach dem ersten Schuß und hat auch schon mal gefunkt...
    ( Kein Scherz, wir waren zu Dritt , also mit Zugen )

    In keine der angegebenen ist jemals nach dem Kauf was anderes in den Lauf gekommen als Diabolos!

    Hmmm, müffen die Schützenvereinswaffen denn nicht sooo schön, bzw. haben die gar keinen Geruchsausstoß?

    Und: Was benutzt du für Mun? leichte 0,49er oder 0,53 oder 0,56er?
    Vielleicht liegt es auch bei den leichten an der höheren geschwindigkeit und der daraus resultierenden stärkeren Erwärmung ( wäre vielleicht auch eine Erklärung )

    Nun denne, wilkommen im Club der Diabolo-verdieseler ;D

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich benutze Frankonia Sport Diabolos. Die genauen Werte stehen zwar nicht drauf, aber es liegt wohl nicht an den Diabolos.
    Die HW45 qualmt nämlich sowohl in der leichten wie auch in der starken Spannstufe gleich viel.

    Ich hoffe doch mal, dass das Qualmen noch nachlässt, sonst gebe ich sie halt zurück.
    So verpeste ich den ganzen Schießstand (und ich übertreibe nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von BeastyBoy (6. November 2002 um 23:20)

  • Zitat

    Original von BeastyBoy
    Ich hoffe doch mal, dass das Qualmen noch nachlässt, sonst gebe ich sie halt zurück.
    So verpeste ich den ganzen Schießstand (und ich übertreibe nicht).

    Zumindest würde ich mal den Händler befragen, denn Qualm oK, aber wenn es so stark ist, das man damit die Kameraden vergrault, dann stimmt wirklich was nicht.

    ( andererseits vorteilhaft beim Wettkampf: Wenn alle sich vor dem Dieseln verpieseln, dann hast Du schon gewonnen ... :lol: )

    Nein, frag mal den Händler, oder lass ihn mal testen!

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Einen Händlerbesuch habe ich für heute schon fest eingeplant.
    Vorher werde ich aber daheim mal ein paar Dutzdend Diabolos durchjagen und schauen was passiert.

    Ich hab absolut keine Lust, mir schon wieder ein neues Modell raussuchen zu müssen. Es hat schon Ewigkeiten gedauert, bis ich mir endlich die HW45 bestellt habe. Vom Schießen her gefällt sie mir ja auch sehr gut, aber der Gestank und der Lärm (in geschlossenen Räumen auf der hohen Stufe so laut wie eine KK) ist das Ding nicht zu ertragen (für die Mitschützen; ich komm damit klar).

  • Moin zusammen!

    Meine HW45 raucht auch wie ein Colt! :o))
    Darüber wurde schonmal recht wissenschaftlich geschrieben:
    http://www.germanft.com/SECRETS.html

    SEHR INTERESSANT!

    Beste Grüße!
    nord_tom

    PS: ...je mehr Öl noch drin ist desto lauter knallts!
    ...und dabei reden wir über winzigste Mengen die verdampfen...explodieren...knallen

    Einmal editiert, zuletzt von nord_tom (7. November 2002 um 09:59)

  • laut wird die 45er immer bleiben und das qualmen, wird so schnell auch nicht weggehen.

    denk doch nicht immer an deine mitschützen, wird bei euch nicht auch mit vorderladern oder grosskalibern geschossen?

    wenn dein händler die waffe zurücknimmt (was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann) kannst du glücklich sein. aber normalerweise ist das kein rekla-grund.

    ich würd an deiner stelle die waffe behalten, du schreibst ja selbst, dass sie dir gefällt und sonst alles i.o. ist. aber die o.g. gründe wären für mich kein grund die waffe wieder zurück zu geben.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Wenn ich das Ding zurückgeben will, wird mein Händler nichts dagegen haben. Bei der Bestellung hat er schließlich auch massig Fehler gemacht.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich mir die HW45 als Flüstertüte vorgestellt habe. Ich hab schon gewusst, worauf ich mich da einlasse.
    Von der Stinkerei habe ich aber vorher noch nie etwas gehört und wenn, dann hätte ich sie mir auch nicht gekauft.
    Der Gestank ist nämlich erstens penetrant für mich und alle in meiner Nähe und zweitens sicher nicht sonderlich gesund.
    Außerdem wäre es extrem unklug, es sich mit den anderen Schützen wegen so einer Sache zu verscherzen. Schließlich entscheiden die später mal über mein Bedürfnis.

  • fast alle federdruckwaffen riechen nach öl. das ist die natur der sache.

    was hälts du davon, wenn dein waffenhändler das 45er von überschüssigem öl entfernt?

    wäre doch auch ne lösung.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Mach die HW 45 (oder irgendeine Federdruck) völlig Ölfrei und Du hast wesendlich weniger Leistung.
    Der Dieseleffekt ist stillschweigend mit in der Leistungskalkulation enthalten.
    Deshalb sind erst mal die neuen Waffen recht stark, lassen dann aber schnell nach auf das normale Mass.

    Na ja, hat ja jeder schon selbst nachgelesen... :ngrins:

    Aber das ist sogar mir auch in der Praxis aufgefallen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Was man auch versuchen könnte wäre, ein anderes Öl zu benutzen.

    Ich hatte mit Balistol auch so manches Problem. Frankonia hat mir ein Öl Namens "CITO" empfolen, damit hab ich keinerlei Probleme mehr.

    Aber an deiner Stelle würd ich mich erstmal an den Händler wenden...

    CU
    TPO

  • Du bist definitiv selber schuld :)) - nach 500 Schuß qualmt sie fast gar nicht mehr :( ausserdem verfügt der Qualm über so etwas wie Suchtpotential - mich hats in die Ecke der Vorderladerschützen getrieben :nuts:

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Der Dieseleffekt und der KK ähnliche Knall sind Kult !
    Wenn es dir zu unangenehm wird solltest du unter verlust von Geschossgeschwindigkeit V0 den Lauf mit
    einem Putzstock und Aceton reinigen und danach
    hochwertige Matchdiabolos verwenden denn dise sind kaum eingeölt bzw haben eine hochwertige Molykote-
    ölbeschichtung (benetzt).

    In der Waffenkammer HW45 HW98 :huldige: und P99

  • Molykote ? :crazy3:

    Ich habe von einigen Leuten (GK) gehört dass Molykote nicht all zu gut sein soll. Angeblich soll es die Züge verstopfen und so die Präzision ziemlich runterziehen... hab ich zumindest so gehört... :confused2:

    CU
    TPO

    Einmal editiert, zuletzt von TPO (7. November 2002 um 18:17)

  • und jetzt kommen wir hier auch in den Bereich zwischen Wissen, Aberglauben und Handauflegen.
    Da gibt es ja so viele Meinungen zu, wie bei der Frage nach dem absoluten Diabolo. :nuts:

    Aber daß Bleidiabolos mit Moly beschichtet werden, hab ich noch nicht gehört (versteh ich auch nicht).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Sniper Spock
    ...und danach
    hochwertige Matchdiabolos verwenden denn dise sind kaum eingeölt ...(benetzt).

    Vom Dieseln zu Diabolos ...
    Sind die denn schon werksseitig eingeölt?
    ( Das war / ist mir neu )

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...