Alternativen: HW 100 , AirMagnum 850, Gamo Extreme , ...?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 11.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 00:35) ist von michi1982.

  • Hallo,

    ich bin sehr erfreut über solche Testberichte wie von der 850er. Ich wollte mir auch ein leises Luftgewehr zulegen. Leider finde ich noch keine Lösung. Als Freund des Besten vom Besten habe ich das HW100 im Auge gehabt, bin aber aufgrund der Gesamtkosten nicht sehr glücklich. (850€ das Gewehr, 300 das Zielfernrohr, 450 die Pressluftflasche samt Pumpe usw. und bin bei 1600 bestimmt noch nicht fertig. Wenn ich dann noch sehe, dass man mit 7,5J bei 30m schon 3cm Ballistik-Verriss hat, vergeht einem gleich die Lust überhaupt so viel Geld auszugeben. Das Problem dürften aber alle gleichermaßen haben.

    Man sucht mal Alternativen, welche mit Kraft schießen können und vor allem ein Magazin haben, denn das einzelne Ladegepopel ist nervig. Somit bin ich beim Betrachten der AirMagnum 850 gelandet oder dem Gamo Extreme. Die anderen Alternativen suche ich noch.


    Nun störte mich bisher am CO2, dass die Undichtigkeit am Drucktank/der Kartusche bei längerem Nichtbenutzen den Druck kostspielig ins Freie abgab. Ob das heute noch so ist, will mir jemand mitteilen dürfen. Deshalb war Pressluft die bessere billigere Alternative, allerdings nicht wenn das Gewehr samt Zubehör dafür teuer wie ein Auto ist und immernoch ein minderwertiges ungenaues Spielzeug bleibt.


    Da ich dennoch ein Wenigschießer bin, liebe ich es nicht, wenn man 50 Schuss abgibt und den Rest der Kartusche durch ausdünsten mit einbüßt, weil es danach rumsteht. Die Kartuschen sind aber bestimmt dann gut, wenn man alle 2 Monate mal einige Matches macht. Weil dann die wenigen Kartuschen billiger sind als eine extrem teurere Erstanschaffung des Pressluftzubehörs.


    Von einer Fehlkonstruktion von vor über 10 Jahren will ich berichten. Das Diana Knicklader mit Magazin hatte einen kleinen 1mm dünnen Munitionsdurchstößel drin, der nach Drehen des Magazins die Ladung durchschieben sollte. Hatte man aber den Ladevorgang nur hälftig gemacht und wiederholte ihn danach vollständig neu, brach der Stößel ab, weil durch das halbe Lade ein unzulässiger Zustand entstanden war. Das ist eindeutig fehlkonstruiert gewesen, hätte man nie produzieren dürfen. Konstrukteure mit Mangeldenken.

    Ob es einen CO2-Adapter oder eine Kartusche gibt, die man mit Pressluft dann doch befüllen könnte ? Flexibles Umrüsten ?

    Die nächsten nervigen Kompromisse nenne ich „Unterhaltungskosten“. Einen alten Knicker kann man in die Ecke stellen und nach 20 Jahren funktionstüchtig weiterbenutzen. Viele Produkte der neuen Zeit brauchen Erneuerungen von Dichtungen und anderen unausgereift zu schnell alternden Komponenten. Das nervt.
    Somit wäre mal ein Vergleich dieser miteinander ähnlichen Luft-Gewehre sinnvoll – Treffgenauigkeit, Luftschwund, Kosten, Ausgereiftheit/Verarbeitung, Erweiterbarkeit, Fehlkonstruktionen, ...

    Ich gehe auch davon aus, dass sich ein weit besseres Zielfernrohr als das aufgebaute lohnt ? UTG 8-32x56 ?!
    Bei Youtube glückte ein 60m Schießtest , der nach Schlottman´s Ballistikversuch aus seiner Webseite 50cm Abweihung haben müsste, wohl aber doch nicht hat ?!


    9 Mal editiert, zuletzt von Annu (24. September 2015 um 13:37)

  • Das Diana Knicklader mit Magazin hatte einen kleinen 1mm dünnen Munitionsdurchstößel drin, der nach Drehen des Magazins die Ladung durchschieben sollte. Hatte man aber den Ladevorgang nur hälftig gemacht und wiederholte ihn danach vollständig neu, brach der Stößel ab


    Falls du die Diana 300R meinst......ja,die will schon feinfühlig behandelt werden...

    Ansonsten.....
    Air Magnum Classik mit 1/2" Unf-Gewinde von Waffen-Schlottmann.
    Dazu den schraubbaren Weihrauch-Schalli!
    2x12g Kapseladapter ist gleich dabei.Die Kosten für's gelegentliche Schießen bleiben sehr überschaubar.
    Du kannst auch eine volle mit einer leeren Kapsel kombinieren,dann sind knapp 50 Schuß möglich.
    Sollte Deinem Schießverhalten genügen.
    Kräftig,präzise und haltbar ist das Ding auch!

  • Heist dass, dass die Magnum 850 die einzige und beste Alternative ist ?
    Was ist das besondere an deiner Zusammenstellung, besonders bei dem Adapter ? Sowas ?

    Ist denn das nun so, dass die CO2-Kapseln verdunsten wenn sie angerissen wurden ?

    Ja, die 300R dürfte es gewesen sein, aboluter Abfall. Sowas muss idiotensicher gebaut sein.

    Ist das 1250 Dominator dem 850er gleich ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Annu (24. September 2015 um 14:40)

  • Sowas muss idiotensicher gebaut sein.

    Dann dürfte es auch keine Autos geben,denn gegen 'nen Baum fahren kann man mit jedem... :whistling: (ich hab selber 'ne 300R und mag das Teil :love: )

    Die AM ist sicher nicht die einzige Alternative.Ich finde sie paßt am besten zu dem Text,den Du eingangs beschrieben hast!

    Mit dem Adapter mein ich diesen hier
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5598
    der ist bei der Classik gleich dabei.....große,88g Kapseln passen bei der Classik NICHT,aber damit wären auch 300-400 Schuß möglich.
    Sicher nicht in Deinem Sinne.....

    Die kleinen 12g Kapseln bekommst Du für unter 30 cent,wenn du im Großpack bestellst!
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1243

    Die Kapseln verdunsten auch nicht,höchstens der Inhalt :D
    Tut er aber eigentlich auch nicht,auch nicht nach vielen Tagen oder ein,zwei Wochen....
    Den Adapter kann man auch mit angestochenen Kapseln entnehmen und ihn später wieder einschrauben und weiterschießen...
    Ich denke aber,daß man 50 Schuß wohl in einem Durchgang "schaffen" dürfte (die Variante mit einer vollen und einer leeren Kapsel im Adapter)
    Es macht nämlich recht viel Spaß mit dem Gewehrchen.Ich denke da wird mir der ein oder andere hier zustimmen... ;^)

  • Die 850er AM ist für mich sehr treffsicher, problemlos, optisch gefällig und robust :^) Der Co2 Verbrauch ist in der 7,5 Joule Variante mehr als moderat. Heute würde ich mir allerdings die Version mit dem Holzschaft zulegen = habe die schwarze Kunststoffversion. Dennoch toll in der Optik und "absolut" treffsicher - wenn der Schütze sich bemüht ;^)

  • Die AM850 ist in der Tat sehr leise und sehr akurat. Habe die Classic mit dem 2x 12gr Co2 Adapter.
    Man kann auch eine leere und eine volle CO2 Kapsel in den Adapter packen, wenn man nur wenig schießen will.
    Der Adapter mit den 2 Kapseln hält unglaublich lange den Druck.
    Leider hat meine gerade Dichtungsproleme, weshalb ich ziemlich genervt bin. ;^)
    Sonst trotzdem eine sehr akurate Waffe zu einem sehr moderaten Preis.

  • https://www.youtube.com/watch?v=lueP66Gd65U

    Wie nützlich wurde dieser Umbau schon getan ?
    Einer schrieb mal, dass die Patronen nach 40 Schuss vereisen und der Druck nachlässt. Der Gedanke die große Kartusche nachzufüllen die ggf. nicht vereist und nachlässt stellt sich mir daher.


    Wer bietet das 850er denn vielseitig an ? Mache haben immer solche Sets, wo so viel Plunder mit dabei ist. Vor allem würde ich mir ein anderes besseres ZF dazukaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Annu (24. September 2015 um 15:00)

  • Der Adapter mit den 2 Kapseln hält unglaublich lange den Druck.
    Leider hat meine gerade Dichtungsproleme, weshalb ich ziemlich genervt bin. ;^)

    Genau den Ärger, Unausgereiftheiten und Wartungskosten meine ich, da geht einfach eine Dichtung in die Binsen und es kostet eine Patrone nach der anderen.
    Fragt sich nur, ob man sich da selber helfen und mit Reparaturteilen bevorraten kann. Bedingt dann einer Explosionszeichnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Annu (24. September 2015 um 18:43)

  • ...es ist keine Dichtung am Tank/Adapter undicht, sondern eine im System...hab's noch nicht rausgefunden.
    Aber auch egal...undicht ist undicht...da hast Du recht.

    Waffe war aber gebraucht gekauft...keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gebastelt hat. :wow:

    Deshalb muss es nicht symptomatisch für die AM850 sein!....eher mein Problem ;^)

  • Meiner Meinung nach wird ein simples Qualitätsfederdruckgewehr von Weihrauch, Diana,
    Feinwerkbau, ... Schon konstruktionsbedingt immer länger ohne Pflege auskommen
    und trotzdem weiter funktionstüchtig bleiben als so ziemlich jede CO2 Waffe.
    Wenn der TE schon mit einer Diana 300R nicht zufrieden war, weis ich nicht, ob er mit einer
    Airmagnum glücklich werden wird.

    Noch was zur Frage vorhin:
    Eine CO2 Waffe einfach mit Pressluft befüllen
    funktioniert us verschiedenen Gründen nicht und kann
    hoch gefährlich sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Right.
    Habe allen Co2 oder "what else" Bestrebungen abgedankt und schieße nur noch mit den guten alten Federspannern.

    Bin aber auch nur Hobbyschütze...ohne Anspruch auf tausend Prozent! ;^) Just for Fun!

    Mit meiner FWB 300 oder Diana 60, oder Walther 52 egal....Waffe einpacken, Diabolos dazu und los.

    Einfacher geht's nicht....Kaputt geht auch nix...maybe mal nach 30-40 Jahren...so what?

    Gut, das ist jetzt OT...sorry.

  • Ich sehe gerade, dass man die 850er auf Pressluft umrüsten kann , was dann wohl automatisch die 1250er Dominator ist/wird ?! und zumindest damit nicht gleich das ganze Gewehr wegschmeißen muss, falls man doch aus Kostengründen umrüsten kann oder wenns einfach kein Co2 mehr gibt, aus welchen Gründen auch immer. Man bleibt damit zumindest flexibel. Wenn man billig zu Flasche und Luftpumpe kommt und ggf. jemand eine billige elektrische Pumpe hat, läuft das natürlich gegen CO2.

    So eine Handpumpe müsste man doch sowieso mit einem billigen 200€ Wendelgetriebe zum pumpen zwingen können ohne dass man da erst für 3000€ einen gigantischen völlig übertriebenen Kompressor bezahlen muss.

    Des weiteren stelle ich fest, dass man wohl mehrere Schalldämpfer (Schalldämpfervergleich?) nutzen kann, weil die wohl alle passen, woraus sich die Frage gibt, ob die in ihrer Wirksamkeit noch Qualitätsunterschiede haben, damit man es noch besser "zimmertauglich" also noch leiser hinbekommt.

    Auch gefällt mir das einfache ZF nicht. Ein 8-32x56 (ZF-Vergleich?) scheint gut, nur eben von Walther oder von UTG ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Annu (24. September 2015 um 18:56)

  • Ich sehe gerade, dass man die 850er auf Pressluft umrüsten kann , wass dann wohl automatisch die 1250er Dominator ist/wird ?!

    ...korrekt!
    Auf wieviel Meter möchtest Du denn maximal schießen(und treffen)?
    Und....draußen oder drinnen? ...wegen der Umgebungstemperatur,denn da kann es bei Co2 und Kälte schon mal Minuspunkte geben...

    Ansonsten:
    -Du schießt selten,alle 2 Monate mal...
    -wenn,dann max. 50 Schuß am Stück...
    -Du magst dieses Einzelgefriemel nicht,wünscht Dir einen Mehrlader...

    Soweit alles richtig ?????

    Wenn Du drinnen bzw. bei Temperaturen von ca. 20° bleibst,bist Du m.M.n. mit der AM gut bedient...
    Bei der Entfernung solltest Du realistisch bleiben.....bei F und 7,5Joule...

    Und zu den Co2-Kosten....
    30 cent für ca. 50 Schuß......heißt also 3€ pro 500er Dia-Dose......zu teuer?

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (24. September 2015 um 19:00)

  • Na, Pressluft gibt's ja auch in jedem Taucherladen, da brauchst Du keinen 3K Euro Kompressor.

    Höchstens die 300€ Pufflumpe...wenn kein Laden in der Nähe. ;^)

    Zu Schallis und LGs gibt's hier ja auch schon Freds bis zum Erbrechen...zu ZF's auch...

    Walther und gerade UTG rangieren eh' an der unteren Grenze des machbaren...wenn auch nicht unbedingt schlecht.

  • Bei der AM würde ich von den dargebotenen Set's eher abraten.....
    Bin persönlich eher für den Einzelkauf......da gibt es Besseres...
    Stichwort Weihrauchschalli und ZF...und beim ZF vor allem!!!

  • :^) Ein "Set" Preis ist ja oft ein "Teaser".

    ....und suggeriert viel für wenig.

    Da kauft der Sparsame dann gerne und freut sich über ein Schnäppchen.

    Am Ende bekommt man dann wenig für viel.


    Edit...Spruch meines Opas: Wer billig kauft, kauft zwei mal....

    War oft so...schließe mich selbst da auch nicht aus! ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von GeeSchmidt (24. September 2015 um 19:13)

  • Also beim Schalldämpfer für AirMagnum 850 bzw. Dominator 1250 bin ich zu folgenden Empfehlungen gekommen:

    1. Webley QGS II 50€
    2. Hogan 60€ (Typenbezeichnung?)
    3. Weihrauch (welcher? HW77?)
    oder
    1. Parker Hale 79€ sei auch sehr gut

  • Grätsche hier nur mal kurz rein, da ich von Schallis keinen Plan habe.... ;^)

    Für die AM850 brauchst Du eigentlich keinen, da sie "Out of The Box" so derbe leise ist...wüsste nicht, was da ein Schalli noch bringen soll.

    Das Thema hatten wir schonmal...Jollyhoker?


    ...ah ja...da:

    Airmagnum XT Set brauchbar oder lieber Einzelkauf


    Komisch, wie sich die Themen gleichen ;^)

    2 Mal editiert, zuletzt von GeeSchmidt (24. September 2015 um 22:16)