Aktuelle Rückrufaktion von TenPoint/Wicked Ridge (Mai 2015)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2015 um 20:11) ist von Tecron.

  • Hallo zusammen,

    da ich selbst auch betroffen bin möchte ich hier kurz auf die aktuelle Rückrufaktion von TenPoint/Wicked Ridge hinweisen.

    Zitat

    After the safety has been re-engaged, the crossbows can fire under certain circumstances if a consumer pulls the trigger, posing an injury hazard.


    Betroffene Modelle:

    • TenPoint Shadow Ultra-Lite
    • TenPoint Turbo XLT II
    • TenPoint Titan Xtreme
    • TenPoint Maverick HP
    • TenPoint GT Flex
    • TenPoint Phantom CLS-S
    • Wicked Ridge Raider CLS
    • Wicked Ridge Invader HP
    • Wicked Ridge Warrior HL


    Weitere Informationen:

    Seite der U.S. Consumer Product Safety Commission

    Product Recall Seite von TenPoint

    Videoanleitung zum Test ob das Modell betroffen ist

    Ich hoffe natürlich es ist niemand betroffen :^)

    Gruß
    Marcus

    Ausgezeichnet!

  • Schlimme Sache!
    Wobei man sagen muss, wer drückt den Abzug und schiebt die Sicherung hin-und-her?
    Wahrscheinlich nur Jäger die erst denken das der Schuss möglich ist, und dann doch wieder sichern. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Was ist mit den Phantom "Schwestermodell" Shadow? Ist nicht gelistet. Hat aber den selben Abzug: Power-Touch.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Aber selbst wenn er das denkt drückt er doch keinen Abszug der gesichert ist...

    Sagt der Typ ja im Video sogar noch das man das eiiiigentlich niemals machen sollte :D

    Spannen, entsichern, wieder sichern ohne dabei den Abzug zu berühren hat den Fehler bei mir nämlich nicht produziert.

    Ausgezeichnet!

  • Ein derart gravierender Fehler im Bereich der Sicherheit darf eigentlich nicht vorkommen, da hier der Hersteller eigentlich entsprechende Tests machen sollte. Gut das TenPoint die ABs zurück ruft.

    Ich hatte auch schon die Situation, das ich grade im dem Moment als ich den Abzug am durchziehen war, der Wind deutlich böiger wurde und ich den Finger wieder vom Abzug genommen habe, Sicherung rein und AB abgesetzt habe... in so einer Situation muss man sich auf die Sicherheitsfunktion der AB einfach verlassen können.

  • Keine Ahnung was HDV bedeutet aber wenn du darauf wartest das ein Hersteller der etwas anderes als Lebensmittel herstellt einen Produktrückruf startet der bis zum Endverbraucher durchdringt kannst du leider lange warten.

    Bei großen Pannen bei Autohersteller kommt es auch nochmal vor aber da muss es schon echt Millionen betreffen ala Toyota.

    Ich empfehle zu diesem Zweck mal die Seiten der BAuA zu studieren. Insbesondere für Eltern interessant, Thema Spielzeug.

    Liste der Produktrückrufe und Produktwarnungen

    Liste der in Deutschland gefundenen gefährlichen Produkte

    Das System der Rückrufe ist leider völlig missraten und erfordert ziemliche Mitarbeit der Endverbraucher...

    Ausgezeichnet!