Druckluftflasche für TÜV lackieren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2014 um 06:44) ist von LuPi Luke.

  • Hallo zusammen!

    Da ich nun seit einiger Zeit mit meiner Brocock rumspiele :D und mir die 10l Flasche zu unkomfortabel ist, habe ich mir bei eb... 2 Druckluftflaschen gekauft! Ohne TÜV für 25€ incl. Versand!

    Eine von denen habe ich nun probehalber zum "tüven" gegeben. Und siehe da: Für 36€ Tüv und gefüllt! ABER: Nur 5 Jahre TÜV!

    Der Grund: Die Flasche ist Silber mit weiss/schwarzen Kragen. Also Luft zum "Inhalieren" sprich Tauch/Atemflasche!

    Wäre sie Grau mit grünem Kragen gewesen hätte es 10 Jahre Tüv gegeben, da technisches Gas! ;(

    Nun meine Frage: Kann ich diese Flasche einfach selbst umlackieren (mit den vorgeschriebenen RAL-Farben), oder muss da noch eine Stempelung geändert werden?

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

    Klar, ich könnte auch im Tauchshop anrufen. Aber ich wage zu behaupten, das die da nicht so die richtige Ahnung haben!
    Ich hatte nämlich angegeben, das ich die Flasche für meine Presslüfter brauche und nicht zum tauchen. Da hätten die ja schon was sagen können!

    Und HIER sind garantiert echte Kenner! 8o

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Die wird dann bei der Abnahme umgestempelt. Da brauchst du selber nix machen.

    Ich hab' schon verschiedene Flaschen gesehen die recht "kunstvoll" umlackiert wurden, die haben trotzdem 10 Jahre TÜV bekommen. Also so genau scheinen die es nicht zu nehmen mit der RAL-Nummer.

  • Super!

    Danke für die schnelle Antwort! Dann wird ich mal am WE die Sprühdosen tanzen lassen! :D Soll zumindest ansatzweise ordentlich aussehen! :whistling:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Könnte es sein, dass die Flaschen Leichtflaschen aus Gewebe- bzw. Alumaterial sind und deswegen die kürzeren TÜV Fristen gelten?
    Ich habe mal eine Flasche komplett umwidmen lassen. Neues Ventil, neue Lackierung, umstempeln, TÜV neu. Hat knapp 80 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
    Die WIKi hat eine Tabelle über die vorgeschriebene RAL Nummer der Farben der einzelnen Flaschenarten.

  • Moin Floppyk!

    Nein, es sind Stahlflaschen! Lt. den neuen Farblisten sind dies Atemluftflaschen! Und als solche bekommen diese nur 5 Jahre TÜV und müssen alle 2,5 Jahre innen und aussen gesichtet werden! ;(

    Hatte ich vorher nicht gewusst, das da Unterschiede gemacht werden. War mir nur nicht sicher, ob umlackieren reicht oder auch umgestempelt werden muss.

    Aber wenn der TÜV das gleich mit erledigt: OK!

    Ich werde die umlackierte 2te Flasche die Tage mal hinbringen. Mal schauen was passiert!

    Viele Grüße

    Thorsten