LGM-2 Junior System in LGM-2 Schaft

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2014 um 00:31) ist von Rakell.

  • Schönen Abend zusammen,

    ich würde mir gerne ein LGM-2 Junior System in einen normalen LGM-2 Schaft einbauen. Bei den FWB 300ern ist das ja beispielsweise kein Problem. Ich denke eigentlich, dass aller Hersteller mit Junior Varianten eigentlich nur den Schaft, Lauf, Laufmantel etc. ändern, das eigentliche System aber gleich bleibt. Irritiert hat mich aber beispielsweise, dass es für die LGM-2 Junior z.B. einen anderen Kolben gibt als für die normale LGM-2. Ist das Junior System doch eine eigene Konstruktion ?

    Wie auch immer. Hat jemand von euch schon ein LGM-2 Junior System in einen normalen Schaft umgebaut oder kann mir zumindest sagen, ob das klappt ?

    Vielen Dank und Gruß

    Rakell

  • Also ich habe ein Junior zwar noch nicht in ein normalen Schaft eingebaut,die Systeme sind aber gleich.Beim Junior ist eigentlich nur der Spannweg mit einem Bolzen verkürzt. Das Junior ist auch so gebaut,dass es später umgerüstet werden kann. (Laufmantel tauschen,Schaft verlängern)

    Gruss Kante

  • .. vielen Dank. Hört sich ja an, als wenn der Umbau dann kein Problem wäre. Was mir noch nicht klar ist, ist die Verkürzung des Spannwegs durch den Bolzen. Ist die Junior Variante dann schwächer wie dir normale Variante, weil nicht soviel Luft komprimiert werden kann ? Wo sitzt denn dieser Bolzen genau (Bild mit Markierung wäre toll). Ich frage, weil die LGM-2 Junior noch auf dem Postweg zu mir ist ...

    Rakell

  • Hmm,kann ich nicht sagen.Ich habe hier die komplette Mechnik mit Kolben der Junior vor mir liegen.Da war nur nr. 88 eingebaut,welchen ich entfernt habe.Mehr ist da nicht.
    Warte einfach bis das Gewehr da ist und schau nach.

  • ... so, die LGM-2 Junior ist seit Dienstag da. Hier mal ein paar Bilder.



    ..

    Die LGM schießt prima, also quasi Loch in Loch. Der Zustand des Junior Schafts ist nicht mehr so toll, aber dafür war der Preis o.k. Vielleicht mache ich den Schaft später mal fertig. Aber das System soll ja in einen anderen Schaft.


    Vielen Dank erstmal an Kante für die Infos. Ich berichte mal weiter hier, wie es mit der LGM weiter geht.

    Rakell

  • Wenn ich mich nicht irre hatte das LGM-1 einen ( kurzen ) Laufmantel der nur auf der vorderen Befestigung geklemmt war.
    Man konnte ihn vermutlich rein schieben.
    Beim LGM-2 geht der Laufmantel bis ganz durch und ist glaube ich sogar 2x festgeklemmt.

  • ... ja, bei der LGM-2 geht der Laufmantel tatsächlich ganz durch. Er sitzt am Systemblock in einer Fräsung. Er ist nur vorne mit zwei Madenschrauben an der Halterung fixiert. Auf der Unterseite des Mantels ist in Höhe der Halterung noch eine Führungsnut eingefräst. Allerdings ist in der Halterung nichts zum führen (?), jedenfalls bei mir nicht.

    Rakell

  • .. so, ich habe heute mal den Kolben mit Spannhebel etc. ausgebaut. Wie das geht, war ja noch einfach mit der Explosionszeichnung herauszufinden.
    Vorher habe ich die Junior mal mit dem Chrono gemessen. Gemessen habe ich mit Geco´s ziemlich konstant 160 m/s, +/- 1m/s Abweichung. Kante hatte ja geschrieben, dass der Stift mit der Teile Nr. 89 den Hub bei der Junior begrenzt und sie so etwas schwächer ist. Da mögen 160 m/s ja vielleicht noch passen.

    Als ich Kolben etc. ausgebaut hatte, habe ich mir das ganze System und die Explosionszeichnung mal angesehen. Das ganze funktioniert wie folgt:

    Der Stift Nr. 89 begrenzt den Hubweg, man kann den Kolben also nicht ganz nach hinten ziehen. Dadurch kann der Kolben aber nicht mehr den innenliegenden Haken für den Spannmechanismus nach hinten schieben und damit betätigen. Damit das aber dann immer noch klappt, ist der kurze Stift Nr. 88 eingesetzt. Sozusagen eine Verlängerung des Kolbens. Ich habe dann mal die beiden Stifte rausgenommen, wie es bei der normalen LGM2 ja auch ist. Dort gibt es die Stifte ja nicht.

    Danach habe ich erneut mit dem Chrono gemessen und das Ergebnis hat mich schon gewundert: Obwohl der Hubweg jetzt länger ist (wahrscheinlich genauso wie bei der normalen LGM) waren es wieder 160 m/s. ???? Das verstehe ich nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

    Rakell