Vorschläge - EWK Pfingst Bonusrunde 2014

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2014 um 13:52) ist von Tickle.

  • Tut sich ja richtig was - sauber Leute. 8o :thumbsup: :huldige:

    Im Moment zeichnet sich ja etwas in Richtung "Fische versenken" ab.
    Aber vielleicht muß man auch wirklich einmal wieder etwas mit Snipern machen, die kommen auch immer etwas kurz.


    Aporpos Snipern

    Dat Teddy zaubert uns noch eine Karte für Vattertach. :lol:
    Also für den 29. Mai 2014 - nach Modus "Osterrunde" - aber vielleicht mit einer geänderten Wertung.
    Das nur als Info vorab - genaueres später in einem separaten Thread. :^)

  • @ Tickle: Könnten wir echt mal machen!

    @ 4pt5: Mein Heusl bleibt ganz :klo: . Außerdem müssten wir uns erst im Wald treffen und was kochen. Guten Moonshine
    bekommt man halt nicht so einfach. ;(

    @ Helmut - ein Bär: Was meinst du denn mit Snipern? Ist des alla FBR? Bin mal wieder unwissend :anon: .

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Wie wär es mit 17+4 ???

    Regeln wie beim Kartenspiel.

    JEder Schütze versucht höchstens 21 Punkte zu erzielen!
    Dabei kann er frei kombinieren.
    Ausgehend von einer 14-ner Scheibe:
    Ein Schuss ausserhalb der 1 wird als 22, also Fehl gewertet!
    Gezählt wird immer der höchste Ring wenn die Linie getroffen wird!

    Einzige Hirachie:

    2 Treffer in die Elf (höchste gedruckte Zahl!- also auch in die "12") - die beste Art für die 21 (entspricht 2 Assen beim Kartenspiel) - wird als bestes Schussergebnis gewertet!
    Es gibt also nicht die Kombi: 12 + 9 (da eine "12" nicht auf der Scheibe gedruckt ist!!) - entspäche dann 11 + 9 = 20 !!
    1 Treffer in die 10 und 1 Treffer in die 11 - auch 21 - wird als 2. bestes Schussergebnis gewertet
    3 Treffer in die 7 - drittbeste Ergebnis
    3 Treffer in 10 + 7 + 4 wird als viertbestes Ergebnis gewertet !

    Bei gleicher Schussanzahl mehrerer Spieler wird eine weitere Runde geschossen. Hier hat jeder Spieler höchstens 4 Schuss welche jeweils in ein anderes Segment zu plazieren sind. NAtürlich darf versucht werden in die Mitte zu schiessen!

    Ich würde vorschlagen 3 Scheiben für jeden beteiligten auf 5m Kurzwaffe (aufgelegt) und auf 10m Langwaffe (aufgelegt). Oder eben wie die teilnehmende Gruppe es gern haben möchte - kann man ja drüber abstimmen.

    'Ich hoffe , dass ist so stimmig !?

    Gruß
    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von der_DaC (2. Mai 2014 um 14:44)

  • @ Helmut - ein Bär: Aufgelegt Schießen mit der Kurzwaffe wäre doch auch mal was! Jedenfalls für mich :D .

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hier einmal der Versuch einer Zusammenfassung von dem was wir bislang haben. :^) :huldige: :new11:

    Also erst einem Danke für Euren tollen Einsatz. :lol: :laola: :huldige:

    Weitere Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen ! :thumbsup:

    Ich denke nicht alles lässt sich im FWK wirklich gut umsetzen,
    wir haben einige Vorschläge die in Richtung Zufall gehen,
    andere haben ein bisschen mit Knobeln zu tun,
    und dann noch geht's in Richtung Präzision.
    Wie sieht's aus,

    welche Vorschläge wollen wir weiter verfolgen?
    Ihr seit gefragt :^)

  • Also, um das Ganze einmal etwas voranzutreiben ...

    Zu Vatertag haben wir ja schon etwas in Richtung Zufall vor ...


    Recht Zufällig wäre auch etwas in Richtung Schiffe versenken, was wohl von einigen hier favorisiert wird.

    Um das vielleicht etwas an den FWK anzupassen, könnte ich mir vorstellen

    • Das Raster etwas anzupassen (vielleicht 6*6, also 36 Felder)
    • Darauf vielleicht 12 - 15 Schifflein zu platzieren
    • bei einer Schußzahl von 10 Schuss?

    Macht das Sinn?


    Diese Rechenspiele find ich eigentlich auch ganz interessant,
    zumal es nicht ganz so zufällig ist, und wir so etwas noch nicht gemacht haben.
    Weiterhin wäre man mit sehr wenigen Schuß durch, also eine schnelle Runde.

    Also 17+4 oder Plus-Minus-Mal-Geteilt, so in der Art.


    Snipern hätte was, den Zitterrochen bieten wir manchmal vielleicht etwas wenig.
    Vielleicht mit verschiedenen Karten für Lang und für Kurzwaffe.
    Wobei bei der Kurzwaffe das immer schwierig wird, da diese ja nicht so häufig Fleck eingeschossen sind.
    Wer würde was bevorzugen? - Immer raus damit! :lol:

  • Also so wie es sich liest, würde ich dann Schiffe versenken favoritisieren.
    Müsste man dann nur noch die Einzelheiten etwas genauer ausarbeiten.
    Was mir z.B. noch nicht ganz klar ist, wie groß sind dann die Schiffchen? Ein Schiff ein Feld, 2 oder gar 3 Felder?
    Dann wäre vielleicht noch die Frage, hat jedes Schiff die selbe Punktzahl (1?) ?
    Und halt dann noch die Größe der einzelnen Felder. 1x1cm z.B. oder besser vielleicht 2x2cm?

    Bei einer Größe von 6x6 Felder und ein Schiff ein Feld würde ich 12 Schuss vorschlagen. Dann würde die Trefferchance bei 1:2 stehen und etwas Glück sollte halt auch dabei sein.

    Soviel erstmal mein Senf dazu :D

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Ich denke - da man ja kein Feedback hat, wie beim Schiffe versenken (Treffer / versenkt), kann man die 'Schiffe' einzeln über das Spielfeld verteilen.
    Auf den Gedanken, den Schifflein unterschiedliche Werte zu geben bin ich noch gar nicht gekommen. 8o
    Man sollte dann vielleicht die Abstände in der Wertigkeit klein wählen. (1-3 Punkte, oder so) ...

  • Hallo miteinander,

    ich fände das mit dem Fische ertränken Schiffe versenken echt cool.
    Auch das mit der unterschiedlichen Wertigkeit macht Sinn. :thumbup:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Stimmt, wenn man einfach sagt, .... z.B. C3 3 Punkte weil Flugzeugträger und meinetwegen E5 1 Punkt weil Fischkutter :D
    Muss man halt ein wenig Fantasie haben :thumbup:

    Wäre jetzt mal so ein Gedankengang.....

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Hallo liebe Leute, :winke:

    bei den Vorbereitungen der Pfingstrunde sind wir auf ein paar Problemchen gestoßen,
    das "Schiffe versenken" für den FWK Salonfähig zu machen.


    Pfingsten ist ja recht lang, nehmen wir wie angedacht den Samstag mit hinein, so hätten wir vier Tage zum schießen.
    Da nun einige auch gern ein bisschen mehr schießen möchten wir die Zahl der Ergebnisse die ein Schütze einreichen darf
    ungern begrenzen.
    Dem spricht allerdings entgegen, das es ja auch wieder eine reine Glücksrunde ist - sprich, wer die meisten Ergebnisse einreicht
    hat auch die besten Chancen auf eine gute Platzierung.

    Dem entgegen zu wirken könnte man die erreichte Gesamtpunktzahl eines Schützen durch die Anzahl Seiner eingereichten Ergebnisse teilen.
    (Im Anhang einmal ein 'virtueller Beschuss' - so das man sich da etwas darunter vorstellen kann)

    Frage - macht das Sinn, oder wäre es besser die Anzahl der Ergebnisse zu begrenzen?


    Überlegt hatten wir, ein Spielfeld in der Größe von 6x6, also 36 Feldern zu verwenden.
    Darauf würden wir 15 Schiffe verteilen,
    eine Wertung bestünde aus 10 Schuß.
    Bei den 15 Schiffen hätten wir :
    3 Stück die 10 Punkte bringen
    5 Stück die 8 Punkte bringen
    7 Stück die 5 punkte bringen

    Frage - wäre das angemessen?


    Dann noch als kleines Extra:
    Jedes Feld wir nur ein mal gewertet - sprich, wir ein Feld das 2. mal beschossen, so steht dort ja logischer weise kein Ziel mehr.


    Macht es Sinn Kurz und Langwaffe getrennt zu werten?


    Was meint Ihr? :^)

  • Also ich denke die Auswertung lässt sich so gut umsetzten.
    Denke mal, dass es so fair bleibt und jeder kann so viel schießen wie er Waffen und Lust hat. :thumbsup:

    Ich würde sagen, dass es für die Wertung keinen Unterschied macht ob Kurz oder Langwaffe. Ein Feld ist dann 20x20mm groß und die Kreise für die Vatertags-Bonusrunde sind auch nicht größer und wurden auch getroffen.
    Und vor allem, wie soll man das dann überhaupt unterscheiden? Die Kästchen sind nunmal so groß wie sie sind. Entweder man hat getroffen oder eben nicht.

    So, mein Vorschlag bzw. meine Meinung dazu. :thumbup:

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Genau so sehe ich das auch, ich würd sagen, dat passt so
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Super Idee,

    da schließe ich mich den anderen an. Ist ne faire Lösung egal wie viele
    Pusten man hat. :thumbup:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)