Hämmerli 850 AirMagnum: Schaftgewicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2013 um 21:49) ist von jollyhoker.

  • Mahlzeit!

    Mit einem großen ZF und auch mit der 88g-Kapsel ist die AirMagnum 850 ja ziemlich kopflastig, was auf Dauer ganz schön in den Haltearm geht. Ich hab a weng rumprobiert und einfach mal zwei Dosen Diabolos (RWS Basic, hab ich geschenkt bekommen) in den hohlen Schaft rein getan. Und siehe da: Das Gewehr fühlt sich doch gleich ausgeglichener an, der Schwerpunkt liegt jetzt einen fingerbreit vor der Trommel (Walther CO2-Adapter). Die 476g im Schaft schaffen einen guten Ausgleich! :thumbup:


    Nachteil: Wenn man den Beutel nicht eng genug packt, dann können die Diabolos beim bewegen des Gewehres rascheln. Alternativ wäre es vielleicht auch ne Idee, die Diabolos einzuschmelzen und in einen Block zu gießen...

  • Alter Hut :P

    Steck' die Tüte in den Schaft und füll' sie mit Sand ;) Wenn mans nicht ganz so schwer möchte kann man auch etwas Volumen mit anderem Füllmaterial, zb. Verpackungsflocken, weg nehmen.

  • Ich hab Bleigewichte vom Hochseeangeln genommen. Die kann man wunderbar mit dem Hammer in die richtige Form bringen. Blei kann man teilweise richtig günstig auf Ebay schiessen.

    Hab 10kilo für nen Euro geschossen, weil de Auktion wärend des EM Finalspiels ausgelaufen ist... :thumbup:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Ich habe verschossene Bleidiabolos (davon habe ich mittlerweile genügend) aus dem Kugelfang eingefüllt und immer wieder die Zwischenräume mit heißem Kerzenwachs ausgefüllt. Das wird sehr schwer und es rasselt und klappert nichts mehr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja gut, ich hab jetzt den Beutel mal noch eng mit Klebeband umwickelt und dann richtig in den Schaft gestopft - jetzt raschelt nix mehr... :thumbup:

    Ich hatte ja auch schon die Idee, Ballast-Blei oder besser gesagt -Zinn ausm Modellbau zu nehmen. Aber so ein selbstklebender Streifen hat nur 60g (also 8 Stück benötigt) und günstig sind die auch nicht gerade. Sand hab ich nicht zur Verfügung. Die Diabolos waren kostenlos und (im wahrsten Sinne des Wortes) naheliegend... :thumbsup:

  • Ich habe auch schon mit Quarzsand aus dem odellbau gearbeitet. Geht richtig gut, muss aber nur 100% dicht sein..

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Da ich bei Sand Bedenken habe, dass dieser bleibt wo er sein soll, habe ich mich ebenfalls für Blei entschieden. Ich habe dazu einfach zwei Blei Barren mit einem Heißluftfön erhitzt und mit einem schweren Hammer + Flachstahl erst geteilt und dann etwas platt gehauen. Hat 15 Minuten gedauert und ein wenig Schweiß gekostet, aber die Stücke sind massiv, sitzen fest und nichts könnte irgendwo heraus oder hineinfallen. Mein Airmagnum hat nun ca 4,4 kg ohne ZF