Recht: Zwille mit Armstütze in Polen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2013 um 14:48) ist von baumstamm.

  • Hi Leute,

    weiß vielleicht jemand, ob man in Polen Zwillen mit Armstütze kaufen kann?

    Und bevor's gleich los geht: NEIN, ich möchte sie NICHT in die Bundesrepublik Deutschland einführen.

    Grüße

    Gaius

  • gaius, weisst du eigentlich das jede einfache astgabelschleuder mit therraband allen, aber wirklich allen, erhältlichen industriell hergestellten armstützenschleuder in punkto prezission, geschossgeschwindigkeit und durchschlagskraft haushoch überlegen ist?!?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Baumstamm,

    nein, das wusste ich nicht. Ich fange gerade erst an, mich mit Zwillen zu beschäftigen und wollte mir jetzt die erste zulegen. Meine letzte war so eine aus einer Astgabel, als ich ein Kind war.

    Ich habe hier auf co2air und im Netz ein bisschen gesucht und es so verstanden, dass die Armstütze ein super Sache ist, die das Zielen und Schießen mit starken Gummis wesentlich leichter macht. Und da ich regelmäßig längere Zeit in Polen bin, dachte ich daran, mir dort zusätzlich eine mit Armstütze zu kaufen (und natürlich dort zu lassen.)

    Ich verstehe aber nicht ganz, warum die selbstgebauten Zwillen besser sein sollen als die industriellen mit Armstütze.

    Ich mein, ich ziehe mit einer bestimmten Kraft oben am Gummi, und mit derselben Kraft muss mein Handgelenk das Ding festhalten, damit es sich nicht nach hinten dreht. Mit der Armstütze wird das Handgelenk entlastet.

    Ob nun selbst gebaut oder gekauft das ändert doch nichts an den Hebelgesetzen, oder? ?(

  • Hallo Gaius, es ist ganz einfach.
    Was versucht die Industrie? Die Industrie versucht Geld zu verdienen. Wie erreicht Sie das? Indem sie ein Produkt anbietet mit niedriegen Herstellungskosten zum gutem Preis. Wie kann man die Herstellungskosten niedrig halten? In dem man so viel wie möglich in kurzer Zeit (am besten Maschinell) herausstampft.


    So jetzt übertragen wie das Prinzip auf die Zwille. Die meisten Industriellen Zwillen werden mit Rundschläuchen über ein Drahtgestell gezogen Angeboten. Sowas kann man schnell mit einer Maschine herstellen. Rundgummis haben eine schlechte Performance. Das heißt du setzt viel Kraft ein und am Ende bekommst du ein mittelmäßiges Resultat. Was viele Anfänger falsch machen, die verwächseln die Kraft die man zum spannen der Zwille braucht mit der am Schluss resultierenden Einschlagskraft. Hier ist aber nicht wichtig wie schwer sich das Gummi ziehen lässt, sondern wie schnell sich das Gummi wieder zusammen zieht. Und die Rundschläuche der Industriezwillen sind nicht gerade am besten darin. Wenn man sich eine Zwille mit Flachbändern aus guten Latex selbst macht, sind die bei weitem das bessere als das was du im Laden kaufen kannst. Und das geringere Auszugsgewicht läßt dich auch besser Zielen und treffen.
    Und das meinte der Baumstamm als er sagte das ne einfache Astgabel besser wäre als ne Armstuzzwille. Und ich stimme Ihn da zu.
    Und noch was, um Zwille gut schießen zu können hilft dir keine Armstütze. Sondern nur viel Training macht gute Resultate. Und mit viel Übung wird auch ne Astgabel zum zielgenauen Gerät ;^)

    Hier kannst du mal in eine Zwillenfabrik ein Auge reinwerfen wenn du Lust hast.

    http://www.youtube.com/watch?v=QzzLPwr45qQ

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Vielen Dank!

    Jetzt verstehe ich!

    Über die Flachgummizwillen habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß, dass die besser sind, aber ich glaube die sind mir zu aufwendig. Angeblich reißen die Gummis ja ständig und dann muss man die in mühevoller und präziser Handarbeit selbst zuschneiden usw.

    Glaube das ist gerade für Anfänger zu kompliziert......

  • Nein ist es nicht. Ich habe mir eine an einem Tag gebaut. Ich habe mir Theraband Gold gekauft und habe nach einigen Videos auf Youtube das alles ganz alleine ohne Probleme hin bekommen.
    Ok, die erste ist nicht gleich das beste aber das Ding ist verdammt stark und selbst als Anfänger habe ich damit schon sehr gut getroffen.
    Und es macht viel mehr Spaß mit einer selbstgemachten zu schiessen als mit einer gekauften.
    Such mal bei Youtube nach Joerg Sprave. Da kannst Du mal sehen was man mit dem Theraband alles lustiges anfangen kann. :thumbsup:

    \m/ :new14: \m/

  • auf dem bild erkennst du gut die unterschiede in der leistung. die schleuder ist eine barnett diabolo in dem fall natürlich ohne armstütze. sie ist nicht in der lage ein hartfaserbrett durchzuschiessen. die astgabel hat liedl bänder drauf, die eine schlechtere performance liefern als therraband, trotzdem schiesst sie einfach durch und ist viel leichter zu ziehen!

    auch ist man mit rundgummis kaum in der lage durch eine kokosnuss zu schiessen zum einen trifft man sie kaum mit den schwer zu ziehenden rundgummiszum anderen sind sie zu schwach, mit flachgummi, kein problem!
    http://www.youtube.com/watch?v=NqzPjNDEzoE

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg