Feinwerkbau 65 "stöhnt"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2012 um 09:20) ist von HWJunkie.

  • Ich habe eine fast ungeschossene FB 65 erworben (Baujahr Mitte der 90er). Das Teil hate warhscheinlich nicht mehr als eine Dose Dias verspeist.

    Schussleistung o.k. (138m/s @ 0.53g HN.sport).

    Im Grunde funktioniert auch alles, bis auf das "stöhnen" ...

    Wenn ich das Teil Spanne, und dann den Spannhebel danach langsam hin und her bewege, kann man einen tiefen Ton/ Vibrationen erzeugen, die vermutlich durch mangelnde Kolbenschmierung entstehen.

    Deswegen habe ich einen Tropfen 5'W30 Synthetiköl ins Allerheiligste befördert. Danach hat Sie dann zwar nicht mehr gestöhnt, aber (leichte) Rauchzeichen gegeben :wacko:

    Das Dieseln kenne ich, hätte aber nicht erwartet, daß der eine Tropfen soviel ausmacht.

    Mittlerweile stöhnt Sie jetzt gelegentlich, und ab und zu wölkt es ein wenig.

    Jetzt kommt also wieder die Frage nach dem Ölen/Fetten des Kolbens [bitte nicht schlagen, habe zig Sachen im Forum gelesen, weiß aber deswegen jetzt auch nicht wrilich weiter]. Wäre schön, wenn man ohne Ausbau der Feder eine Lösung finden Könnte. Wer hat da Erfahrung ?

    Besten Dank !

    Markus