Erfahrungsbericht: PK380 mit Röhm Sicherheitskompensator über Rotostar-Adapter (M9x1) (+allg. Eindrücke des Röhm SK)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2012 um 21:23) ist von compair.

  • Hallo miteinander und einen guten Morgen allerseits;)

    ich interessiere mich quasi seit der PK380-Anschaffung für den Betrieb mit dem Röhm Sicherheitskompensator. Nach einiger Recherche wurde klar, dass die wohl einfachste Lösung die Verwendung zusammen mit dem bei SWS erhältlichen Rotostar-Adapter ist. Es handelt sich hierbei um den Adapter 5 (M9x1,0).

    Soweit so gut, die Gewinde passen und der Schalldämpfer lässt sich aufschrauben. Da das Gewinde am Rotostar-Adapter jedoch wohl ein wenig zu lang ist, lässt sich der SK (SK<->Rotostar<->PK380) nicht 100% festschrauben. Ich habe versucht ihn möglichst fest anzuziehen, ohne dabei Gefahr zu laufen das Gewinde der PK380 zu beschädigen. Mit etwas Gefühl und kontrollierter Kraft passte es dann zumindest soweit, wie dass der SK kein Spiel mehr hatte. Rotostar-Adapter<->SK passt übrigens einwandfrei! Wenn ich im weiteren Verlauf also vom SK spreche, dann meine ich eigentlich das Rotostar-Gewinde zur PK380 hin.

    Ich begab mich in den Keller, um testweise einige Schuss abzugeben. Geladen waren ausschließlich Gecos. Der SK erfüllte seinen Zweck: Adäquate Schalldämfung. Jedoch löste sich bereits nach dem ersten Schuss der Rotostar-Adapter ein wenig und der SK hatte zuviel Spiel. Ich versuchte, den SK wieder ordentlich fest zu bekommen, was mir auch für jeweils einen weiteren Schuss gelang.

    Fazit Rotostar-Adapter+Röhm SK: Für mich leider keine gangbare Option. Der SK sitzt nie richtig und ich habe Angst, mir durch zu festes und häufiges Andrehen das Gewinde meiner PK380 zu beschädigen. Ich bin mir sicher, dass es an der Länge des Gewindes liegt. Der Adapter schließt am Lauf nicht so ab, wie es bspw. der PK380-Abschussbecher tut (und der sitzt von Beginn an bombenfest).

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Fazit Röhm SK allg.: Der SK ist sehr sauber verarbeitet und wirkt sowohl von seiner Beschaffenheit als auch von seinem Gewicht her sehr hochwertig. Seinen beworbenen Fähigkeiten bzgl. Schalldämpfung etc. wird er imo in jedem Falle gerecht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, inwieweit ich meinen SSWs künftig die Verwendung des SKs "zumuten" möchte. Klar, er ist ohnehin eigtl. nur für kurze und seltene Funktionstests gedacht, jedoch wirkt er sich gefühltermaßen recht verschleißfördernd auf die Waffe aus. Was ich rein praktisch feststellen konnte, war zum einen eine Ausziehstörung nach fast jedem Schuss, sowie extrem verfärbte Kartuschen.
    Wenn man sich das Prinzip des SKs anschaut, so wird einem eigtl. sehr schnell klar, dass hierdurch ein deutlich höherer Gasdruck im Lauf resultiert. Der "Schmodder" kann nicht wirklich frei entweichen, sondern wird sogar in die Waffe transportiert. Andere mögliche Verschleißerscheinungen am Schlitten oder z.B. vllt. auch an der Rückholfeder sind jedoch sicherlich problematischer.

    Es ist schon möglich, dass die SSWs das deutlich besser wegstecken als ich mir das im Moment vllt. vorstelle... Sicherlich kann man die PK380 hier auch nur bedingt mit anderen SSW vergleichen, die aufgrund ihres Materials und ihrer Qualität etwas anfälliger für Schäden durch den höheren Gasdruck sind.

    Anbei sind noch zwei Bilder. Eines zeigt den montierten SK+Rotostar-Adapter (der Abstand zw. Rotostar und PK380 ("zu langes Gewinde") ist ganz gut zu sehen), das andere zwei, durch die PK380 verschossene Kartuschen. Die beiden Kartuschen links wurden ohne SK abgeschossen, die beiden rechten mit dem SK. Das Foto alleine spricht eigtl. schon für sich ;)

    Nachtrag: Ich denke, dass sich für kurze und kleinere Tests ein "Knallkasten" deutlich besser eignet. Er beeinflusst die Dynamik nicht, dämpft jedoch den Schalllärm.

  • Freut mich, dass es gefällt ;)

    Naja, ich denke bzgl. der Belastung ist das bei Röhm-SSWs sicherlich nicht (arg) anders? Ich denke außerdem, dass auch der Umarex-Schalldämpfer in diesem Punkt nicht schonender wäre.

    EDIT: Ich denke, ein Knallkasten ist für Tests geeigneter als der SK. Er dämpft den Lärm ebenfalls recht effizient, nimmt aber weniger Einfluss auf die SSW.

    Einmal editiert, zuletzt von Titanbohrer (15. November 2012 um 12:38)

  • Hi,

    der SK baut einen sehr hohen Druck in der Waffe auf.
    Es wird ja auch emfohlen ihn nicht dauerhaft zu nutzen.
    Im Grunde ist es nichts anderes als wenn du eine Madenschraube mit zu kleinem Loch nutzt.

    Für einen Test ist der SK leider 0,0% aussagekräftig.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das bestärkt mich alles in allem doch sehr in meinem Eindruck bzgl. des Röhm SKs. Im Grunde ist er dann nichts weiter, als ein Deko-Teil.

    @blue1980: Ich schrieb ja auch, dass der Knallkasten weniger Einfluss auf die SSW hat. Nicht etwa der SK.

  • Ich möchte noch gerne folgendes anfügen:

    Fast alle mit dem RSK verschossenen Kartuschen haben vorne zum teil sehr starke Verbeulungen. Bis auf eine Zuführstörung gab es eigtl. nur Auszieh-/Auswerfstörungen. Dass sich die Kartuschen durch den erhöhten Staudruck dermaßen verformt haben, ist vllt. möglich, fällt jedoch etwas schwer sich das vorzustellen. Da ich noch nicht so viel SSW-Erfahrung habe, könnte das natürlich auch etwas unspektakulärere, einfache Gründe haben ;)
    Die Kartuschen wurden vor den Fotos etwas gereinigt.

    EDIT: Evtl. würde ich diese Erfahrung in Form eines Test-Berichts teilen? Ich würde dann nochmal alles etwas strukturierter zusammenfassen...

  • Ich glaube nicht das der höhere Druck die Kartusche so verformt.
    Ich denke eher das der Hohe Druck den Schlitten viel stärker nach hinten schleudert und die marken dann beim zuführen entstehen.
    Aber das könntest Du leicht Testen.
    Lade ein Magazin mit zwei Schuss.
    Lade die Waffe durch und gebe einen Schuss ab.
    Die zweite Kartusche repetierst Du dann per Hand aus dem Lager.
    Wenn die abgefeuerte Kartusche genauso aussieht wie die nicht abgefeuerte liegt es an der Zuführung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Foto unten hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den Hülsen des MG 3 vom Bund, die sind nach dem Auswerfen alle eingedellt, und zwar auch vorne (wo das Geschoß war). Die Auswurföffnung des MG ist groß genug, hängenbleiben können sie kaum, und trotzdem macht das MG Dellen rein (das G 3 nicht - trotz kleinerem Auswurffenster). Ich schiebe das bei dem MG auf die schnelle Verschlußbewegung, und das scheint bei dem Kombi PK + SK auch so zu sein.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • also ich habe den Röhmkompensator auch mit der Pk380 getestet. und die verformungen hatte ich nicht. jedoch habe ich mir den Sicherheitskomensator umgebaut und ohne zustzlichen adapter betrieben. das sollte aber keinen Einfluss nehmen.

    Welche Version der Pk hast du? die mit der Madenschauraube im Lauf? Wenn ja drehe sie mit einem breiten Schraubenzieher herraus und du kannst das Gewinde noch weiter einschrauben!

  • Meine PK380 hatte werksseitig keine Madenschraube. Ich vermute, dass der Adapter dann sogar noch schlechter gepasst hätte.

    Könntest du ggf. deinen Umbau etwas näher ausführen? Wäre sehr interessant.

  • klar mache ich:

    ich habe mir das gewinde am sk abgesägt und in den sk einen geweindegang geschnitten. danach hab ich mir einen passgenauen adapter mit den jeweiligigen gewinden (passend zur PK380 und des SK) hergestellt. dann den adapter mit metallkleber hochfestet im sk fixiert und trocken lassen.

    den gewindeschneider muss man aber im fachhandel kaufen (bauhaus ect haebn dien nicht da es ein übliches Maß ist) kostenpunkt für den umbau unter 25 euro