Diana 25 Die Dritte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2012 um 16:21) ist von Alixanc.

  • So, endlich bin ich so gut wie fertig:


    Hab leider keine Bilder von den letzten Veränderungen (seit dem Schaft) gemacht, aber da gabs eh nicht viel zu sehen.
    Als erstes hab ich mir neue Dichtungen, ne Feder und die 11mm-Schiene sowie ein Gamo 3-7x28 TV bei Schneider für insgesamt ca. 45€ gekauft.
    Das System hab ich erst mit 40er ;), dann mit 80er, 120er usw. geschliffen und dann poliert/"gewabbelt". Dann hab ich die Löcher für die Schiene
    gebohrt und die Gewinde geschnitten. Am Abzug hab ich noch ne schwächere Feder eingesetzt. Mehr gibts eigentlich nicht. Das System pflege
    ich mit WD40, die restlichen Rostnarben ver"bleichen" langsam.

    Leider hab ich grade noch 2 große Probleme.
    1. wackelt der Lauf extrem. So trifft man nichtmal Dosen auf 5 Meter mit dem ZF. Kimme und Korn geht natürlich noch, aber ich denke, auch für
    die Leistung und Präzision ist das wackeln nicht sehr vorteilhaft. Da muss ich iwie die Lücken zwischen System und Lauf schließen, aber ich habe
    keine Idee, wie!
    2. macht das Gewehr extreme Tiefschüsse. Selbst auf höchster Einstellung muss man mit der Kimme noch ein bisschen drüberhalten. Das ZF
    lässt sich nicht annährend soweit verstellen. Kommt jetzt bitte nicht mit einer neigbaren Montage, das übersteigt der Wert des Gewehrs mit ZF
    locker. Die Leistung ist eigentlich gut, aber ich glaube, der Lauf ist ganzschön krumm.

    Egal, ich hab langsam gemerkt, das man in so ein Gewehr nicht soviel Leistung/Geld stecken sollte, da es am Ende ein wunderschöner ;) ,
    aber trotzdem unpräziser, billiger Knicker bleibt. Lösungsvorschläge wären trotzdem sehr praktisch.

    Daher:

    Ja, ihr seht richtig, ein FWB 300s
    Der Schaft war so schön, da hab ich sofort zugeschlagen, auch wenn 170€ kein Schnäppchen ist!? Ist der eigentlich original? Hab
    bisher nur die mit schwarzer Fischhaut und natürlich Selbstbauten gesehen. Zustand ist meiner Meinung nach ziemlich gut, Schussleistung
    kann ich erst am Freitag testen :( . Da das Diana fast abgeschossen, öhm abgeschlossen ist, hatte ich vor, als nächstes Projekt das FWB
    ein bisschen zu tunen.

    Das Gewehr wollte ich in nächster Zeit erstmal zerlegen und nach der Rechten sehen, eventuell Ersatzteile kaufen und einbauen, dann
    das System glasperlenstrahlen lassen (wahrscheinlich zusammen mit dem 25) und das Mammutprojekt, einen eigenen Schaft bauen,
    angehen. Der Schaft so so ähnlich aussehen, wie der Originalschaft (zumindest von der Form her) und verstellbare Kniestütze, Schaftbacke
    und Schulterschütze haben. Lochschaft wirds glaub ich keiner. Ich hoff, das ich mich da nicht viel zu sehr überschätz, aber nen Versuch ist
    es wert. Ich lad später noch ne Skizze hoch. Achja, der Schaft sollte universal für Rechts- und Linksschützen sein, wegen meinem Vater, der
    auch ab und zu mal schießen will!

    Ich hab mal nen extrem Detaiirten (lol, wie schreibt man das) Bericht über das Tunen von nem 97k gesehen, gibts sowas in der Art für das FWB?
    Außerdem hab ich leider den original-"Schlüssel" dafür nicht, hat irgendjemand so einen? Über einen Scan davon würde ich mich sehr freuen, da
    ich den Nachbauen will. Zielfernrohr kommt in nächster Zeit warscheinlich keins drauf, wenn dann das Gamo, ich denk, ich bau mir auch so eine
    Rücklaufsperre, damit es nicht gleich geschrottet wird. Wegen dem Schlüssel, da würden auch gute Bilder oder ne Skizze reichen. Vll kennt auch
    jemand ne Quelle, wo es das noch zu kaufen gibt?

    Hier noch ein Vergleich zwischen dem 300s und 25:

    Gegensätzlicher können doch LGs garnicht sein!? Außer vll ein P70 und eine Federdruck-China-AK.

    Jetzt hab ich sicher wieder was wichtiges vergessen, naja was solls!
    Ich bin sehr enttäuscht über meine AufsatztFähigkeiten, aber ich hoffe man kann meine Fragen halbwegs rauslesen.

    Weitere (Detail-) Bilder hier:

    Diana 25 und FWB 300s


    MfG,
    Alixanc

    Edit1: Hier ist der alte Bericht über die Schafterneuerung vom Diana 25: Diana Mod 25 "Restauration"/Aufmöbelung
    Edit2: So in der Art soll der Schaft werden, nur die Kniestütze sieht ein bisschen komisch aus! http://www.ft-shooting.de/einschiessen/Diana75FT.jpg
    Edit3: Was sind den geeignete Diabolos, die aber nicht gerade 10€ für 500 kosten. Ich will damit ja nicht unbedingt FT schießen! Die JSB exact z.B. sind
    ja anscheinend sehr beliebt, aber mir zum "Distanz-Plinken" und ähnlichem zu teuer. Will vll auch manchmal damit im Verein auf 10m Scheiben lochen.
    Edit4: Wie findet ihr meinen tollen Schießsack :) ? Der passt perfekt auf meinen "Schießstand", falls man das so nennen kann. Vll mach ich davon auch noch
    ein paar Bilder.
    Edit5: Gibts beim FWB irgendwas zu beachten, das nicht in der Anleitung steht? Über Tipps jeder Art würde ich mich auch sehr freuen.

  • Hallo Alix...
    Du hast dir viel Mühe gegeben und das Ergebnis kann sich sehen lassen.... :thumbup: ....ich persönlich hätte dem Schaft der 25er
    noch eine etwas gefälligere Form gegeben, etwa so: Diana 27 restaurieren
    ist aber natürlich Geschmacksache.. ^^

    Gruß Wolf...

  • Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich finde, das der Schaft so am besten zum Rest passt, und ich hätt das es nie so schön hinbekommen wie du! Nur das Grün find ich unpassend, das System sieht doch nichtmal so schlecht aus! Warum also den Schaft absichtlich "altern" (wobei er auch so noch sehr gut aussieht)!