Mein neuer Pfeilfang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2011 um 10:43) ist von papatom.

  • Hallo Leute,

    Vor einiger Zeit hatte ich Euch hier meinen Pfeilfang auf Basis eines Mörtelkübels vorgestellt.

    Da ich mir aber vor gut 1/2Jahr eine Excalibur Vortex gegönnt habe :^) mit der ich auch gern mal auf Distanzen um 100mtr schieße reichte mir dieser nicht mehr aus. Etwas größeres sollte her.

    Auf der Firma konnte ich ein paar VA Blechreste bekommen, und Stahlrohr gibt es günstig beim Schrotthändler. Also rann an die Arbeit...

    Die Blechstreifen wurden gekanntet und zu einer Trommel verschweißt. Das ganze dann vorn und hinten mit einem gewalzten Vierkanntrohr versteift. Vorn kommt ein Geflecht aus 0,8mm dünnem Stahldraht statt der vorher genutzten Leine und das bewährte Bigbag gewebe zum Einsatz, hinten eine verschraubte Holzplatte, um Altkleider und Sonstiges (Hier hab ich Kunstfaser Bettdecken verwendet....) hinein zu stopfen. Zum Schluß wurde das ganze dann auf ein roll und klappbares Stahlrohr-Gestell montiert.

    Das ganze hat nun einen Durchmesser von ca.120cm, eine Tiefe von gut 50cm und wiegt sicher etwas über 100Kg. Zwischenzeitlich wurde nach gut 1000Schuß die Füllung einmal neu gestopft und ein paar der Drähte wurden auch schon ausgetauscht. Von einem Verschleiß kann man aber nicht sprechen, und der Pfeilfang wird mir sicher noch lange Zeit Freude bereiten

  • Gibt es bei den Kunstfasern Probleme mit der Reibungshitze (immerhin die ganzen Joule, die der Pfeil hatte) und dem dadurch schmelzendem Plastik?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nein, im Gegensatz zu Kunststoffolie (die soll sich ja festbrennen....) habe ich bei Kunstfaserfüllung noch keine Anhaftungen feststellen können. Und ich schieße ausschließlich mit Karbonpfeilen, die hier ja recht empfindlich sind.

  • Feines Teil :thumbsup:
    wie ich sehe steht der Pfeilfang ziemlich Frei... wie stellst Du den sicher das der Pfeil bei einem Fehlschuss nicht das Gelände verlässt?
    Ich habe früher auch Bogen geschossen da hatten wir immer ein ziemlich großes Fangnetz gespannt, und selbst da kam es vor das wir Pfeile nicht wieder gefunden haben.
    Gruß
    Jörg

  • Mein Pfeilfangnetz war die größte Fehlinvestition die ich in dem Bereich getätigt habe.
    Auf 20 m werden nur die Pfeile eines 20 Lbs Bogen so einigermaßen gehalten, die Pfeile meiner Bögen über 40 Lbs gehen so durch.
    Ich habe mir jetzt ein 2 x 3 m Gestell mit diesen blauen Turnmatten gebaut, die Fangen auf 48 Lbs aus 5 m zuverlässig.

    Aber BTT:
    Sehr schön dein Pfeilfang.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin Jörg, Joachim hat da schon recht. Ein Fangnetz könnte die Pfeile einer 200lbs Armbrust nicht stoppen. Da sich das ganze aber auf Privatgelände abspielt und der Wald dahinter nicht zugänglich ist gibt es keine rechtlichen Probleme. Bisher sind (Wir schießen zu zweit...) bisher noch keine Pfeile über den dahinter liegenden Wall hinweg gegangen. Bis auf ein oder zwei haben wir auch alle Pfeile wiedergefunden :^)


    Gruß, Dirk

  • Pupsnase

    Das mit den Sportmatten klingt interessant . . .
    Wo hast du die denn her?? Wo kann mann die gebraucht bekommen??

    @ Ragnaroeck

    Das sieht sehr gut aus und ist auch optisch eine Verbesserung zu deinem Kübel - Klasse. Sieht auch nach nem guten Gelände fürs Sportschießen aus. Schießt Ihr auch 3D oder rein Scheibe??

    Lg
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Naja, ich arbeite sozusagen an der Quelle als Hausmeister ;)

    Aber wenn Du nächstes Jahr zum Jahrestreffen bei mir kommst kann ich dir ein paar abgeben.
    Ansonsten vielleicht mal bei Ebay oder einem Turn und Sportartikel Hersteller deiner Umgebung nachfragen, die tauschen ja öfters in den Hallen defekte / alten Matten aus.
    Verschicken lohnt sich bei den Dingern jedenfalls nicht ( 2 qm und sehr schwer ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Daniel. Ja, wir haben wirklich eine gute Gelegenheit zum AB schießen. Und das direkt vor der Haustür. Bisher haben wir ausschließlich Scheibe geschossen. 3D ist sicher auch recht interessant, aber bisher fehlte uns die Berührung damit.

    Gruß, Dirk