Justierung Kimme + Korn

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2011 um 21:12) ist von HW35.

  • Nachdem das LG nun schussfähig ist, stellt sich die Frage der richtigen Justierung.

    Früher haben wir dafür das Gewehr in einen Schraubstock gespannt. Den habe ich aber nicht mehr zur Verfügung.

    Wie macht ihr denn das? Nur mit try and error?

    Und wie justiere ich ggf. das Zielfernrohr?

  • Wie macht ihr denn das? Nur mit try and error?

    Ich hab das jetzt schon so oft gelesen, da kann der Klugscheißer in mir nicht länger still halten...
    Ich gebe zu, die deutsche Übersetzung "Versuch und Irrtum" legt nahe, das Ganze mit "try" ("Versuch"/"versuchen") zu übersetzen. Nichtsdestotrotz heißt es im Englischen "trial and error". "Trial" bedeutet auch "Versuch", aber auch sowas wie "Probelauf", im Sinne von "Überprüfung", o.Ä. Und das ergibt doch schon mehr Sinn, im Zusammenhang mit dem Thema.
    Nicht persönlich nehmen! ;)

    Wenn es ein Preller ist nicht einspannen, benutze einen Sandsack o.ä.

    "Preller" bedeutet, dass die Waffe einen starken Prellschlag hat? Oder bezeichnest du Federdruckwaffen im Allgemeinen so? Was kann passieren, wenn ich meine HW 35 in einem Schraubstock schieße? Kann dann die "Prell-Energie" nicht abgegeben werden und schadet somit dem System?
    So viele Fragen...

    Getretener Quark wird breit, nicht stark.  Goethe

  • Hallo,

    Zitat

    Was kann passieren, wenn ich meine HW 35 in einem Schraubstock schieße?

    sie wird streuen, eine vernünftige Justierung des Visiers kann man dann vergessen.

    Zitat

    Kann dann die "Prell-Energie" nicht abgegeben werden und schadet somit dem System?

    Halte ich für wahrscheinlich.
    Es gibt auf Youtube einen Typen der hat für die HW97 ein System gebastelt, in dem es "frei läuft". Wenn ich mich recht erinnere um die Streuung verschiedener Diabolosorten zu vergleichen.

    Grüße,
    Fabele


    Edit:
    Gefunden!

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Fabele (31. Mai 2011 um 20:33)

  • Zitat

    Was kann passieren, wenn ich meine HW 35 in einem Schraubstock schieße? Kann dann die "Prell-Energie" nicht abgegeben werden und schadet somit dem System?
    So viele Fragen...

    Eigendlich dürfte nichts passieren, nur die Visierung läßt sich so nicht einstellen,
    weil es sich dann zB. beim stehend schiessen anders verhält.


    Hier mal eine kleine Grafik:

  • Aus den vorherigen Kommentaren schließe ich, dass aufgelegtes Schießen für ein Federdruckgewehr die einzig wahre Referenz darstellt, richtig?

    Getretener Quark wird breit, nicht stark.  Goethe