ZF für HW97 zum 100sten....

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 7.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2011 um 16:46) ist von AntiSkill.

  • Hallo zusammen!
    Klasse Forum, ich hab mich hier gestern angemeldet nachdem ich hier jede Menge interessanter Threads gelesen habe.
    Ich warte gerade auf ein HW 97 K Linksschaft F-Version das ich mir letzte Woche günstig bei Egun geschossen hab! :D
    Tja, und jetzt kommt der schwierige Teil, welche ZF soll's denn sein!? Es sollte nicht mehr als 150 - 200 € kosten und es sollte sehr bedingt FT geeignet sein, zum reinschnuppern halt, wird nicht so einfach... Ich hab hier bereits jede Menge Threads zum Thema gelesen und das sind meine 3 Kandidtaten:
    Tasco Varmint 6-24x42 ohne Mont. ca.130 €
    Ritter 6-24x50AOE inkl. Mont. ca. 90 €
    Walther 8-32x56FT inkl. Mont. ca. 145 €
    Welches könntet ihr empfehlen und wie siehts bei denen mit der Parallaxe aus, ab wieviel Meter krieg ich die scharf? Zum Tasco und Walther find ich da gar nix und Ritter macht widersprüchliche Angaben, 10 und 15 Yards. Und welche Montage wäre für das Tasco geeignet? Wenn Tasco, dann von Schneider, da hätt ich mir die Gamo TS250 Schiene rausgekuckt.
    PS: Bitte keine Mutmaßungen und Pauschalaussagen wie: "Das wird auf nem Preller nicht halten." oder "Walther ist eh Schrott" usw. Bitte nur eure wirklichen Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Alex

  • Ich würde ja sagen (zum 100. male :) ) nimm ein Bushnell Elite.

    Leider sprengen die ja deinen Preisrahmen.

    Zu den von dir genanten Gläßern:

    Tasco Varmint 6-24x42 kann ich nichts zu sagen, mußt auf andere Meinungen warten


    Ritter 6-24x50AOE währe meine Wahl in diesem Preissegment. Ich kenne Leute die solche Gläser auf 97ern schon einsetzen. Die werden ja auch extra als Prellschlagfest angeboten.


    Walther 8-32x56FT auf keinen Fall da sind Ausfälle definitiv bekannt.


    Bei den meisten Gläsern kann man die mitgelieferten Montagen vergessen, vor allem auf Prellern. Da sollte man nicht zu geizig sein. Am besten was einteiliges.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mahlzeit; also das Walther fällt schonmal weg! Ist nicht prellschlagfest, was heißt dass ding fällt dir irgendwann zusammen oder ähnliches :huh:
    Die Ritter gläser taugen auch nicht viel, hab eins zum testen für unterschiedliche Gewehre; muss dauernt nachstellen, optik schrott, blasen im absehen, lässt sich orginal erst ab ca.14m scharf stellen! Also schwache leistung, so so tolle werbung :thumbdown:

    Ist halt wie bei ATU :D
    Und die tasco gläser, hmm mal ist eins gut mal schlecht! Denke es liegt daran das man schon nicht mehr unterscheiden kann was ein orginal tasco ist und was so ein billig dreck aus sonstwo!
    Ich würde dir empfehlen etwas mehr auszugeben und was ordenliches kaufen; Hawk, Simalux, Bushnell ect.
    Wenn du erst mal schnuppern willst kannst dir ja auch bei Schneider die Nikko ZFs anschauen ;)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Die Ritter gläser taugen auch nicht viel, hab eins zum testen für unterschiedliche Gewehre; muss dauernt nachstellen, optik schrott, blasen im absehen, lässt sich orginal erst ab ca.14m scharf stellen! Also schwache leistung, so so tolle werbung :thumbdown:

    Da muß ich leider widersprechen. Ich schiesse ein Ritter 6-24 und ein Ritter 10-40 auf starken Prellern. Da verstellt sich nichts, ich habe ein klares Bild in allen Vergrösserungsstufen. Das 6-24 geht ab ca14 Meter scharf, das 10-40 geht ab 10 meter scharf. Genau so ist es bei Ritter auch angegeben.
    Die Gläser sind zwar mit die billigsten, aber bei weitem nicht die schlechtesten Gläser.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • @ Ladehemmung; die dinger sind meiner ansicht nach schrott!
    War mein schlechtester kauf :thumbdown: Vllt. hab ich da einfach den schwarzen Peter gezogen; aber im vergleich zu den ZOS gläsern giebt es schon noch unterschiede!!!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Da wirst du wohl wirklich Pech mit deinem Glaß gehabt haben. Ich habe selber eine Ritter 6-24 auf einer Funplempe und da kann ich deine Ausführungen wirklich nicht nachvollziehen. Für den Preis schlägt sich das Glaß wirklich gut gegenüber meine Bushnells.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ Ladehemmung; die dinger sind meiner ansicht nach schrott!
    War mein schlechtester kauf :thumbdown: Vllt. hab ich da einfach den schwarzen Peter gezogen; aber im vergleich zu den ZOS gläsern giebt es schon noch unterschiede!!!

    Ich tippe mal auf schwrazer Peter. ;)

    Nein, im Ernst. Mag sein, daß es bei diesen Gläsern eine grosse Serienstreuung in der Qualität gibt. Wenn du das ZOS 10-40x60 meinst, ist ein gutes Glas. Muß aber auch erst reparalaxt werden. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Mit welchem Glas schiesst du, wenn ich fragen darf?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…nelljustag.html

    Bei diesem Angebot ist keine Montage dabei. bei meinem war auch keine dabei. also kann ich nur mit "Nein" antworten.

    EDIT: grade noch den Satz gefunden "Die Schußfestigkeit der mitgelieferten 2 teiligen 11mm Prismamontage "

    ich glaube da war doch was bei, was aber gleich entsorgt wurde. :) Ist besser so bevor die was kaputt macht

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ LEP FAN:
    Steht aber unten im Lieferumfang Montage für 11mm Prisma 2teilig.
    EDIT: Ich seh du hast es auch grad gesehen! ;)
    Das ist übrigens genau das Glas wo die sich wiedersprechen bez. Paralaxe, in der Beschreibung oben steht: "die Verstellung reicht von 10 Yards bis 300 Yards."
    Drunter dann bei den Eigenschaften: 15-300 Yards und die 15 Yards decken sich ja mit dem was Ralf schreibt der ein 6-24x50 hat.

  • Hatte ich oben ja schon editiert. Das Glaß habe ich ja auch und bei meinem sind es 10 englische Meter.

    Las die Montagen bloß von der 97 runter.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Vielleicht ist es ein Angabefehler bei Ritter. Auf jeden Fall stimmt es, daß das 6-24 ab 15y und das 10-40 ab 10y scharf zu stelen geht. Das 6-24 hab ich auf der FWB300. Das hab ich selbst reparalxt, das geht jetzt sogar ab 8 Meter. Allerd ings ist dann bei Entfernung 30 Meter schluss.
    Du hast geschrieben, daß du im FT mal reinschnuppern magst. Von wo kommst du denn?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.