Beschuss von SSW im Kaliber .22 lang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2011 um 15:04) ist von Boni.

  • Hallo und guten Abend,
    hat ein Forums-Mitglied möglicherweise Informationen,ob Signal-und Gaswaffen im Kaliber .22 lang vor der Auslieferung an den Handel staatlich beschossen werden (müssen)?Da es ja nur noch das Modell Röhm RG600 in Kaliber .22 lang gibt,würde es mich interessieren,ob dieses SSW-Modell beim Käufer schon "geschossen" ankommt?
    Vielen Dank für etwaige Info's und euch allen ein schönes Wochenende!
    Boni :thumbup:

  • Hallo TheDuke,
    danke für die Info!Da bin ich ja beruhigt!Meine RG600 kam heute von einem Großhändler an und war im 10 Schuss Kastenmagazin mit mindestens 3-4 Schuss beschossen.Also staatlicher Beschuss!Dachte schon,ich bekomme eine benutzte RG600,die mir als Neu verkauft wurde.
    Viele Grüße und gute Nacht!
    Boni :sleeping:

  • Hallo,meine beiden RG600 kamen auch hier verschmutzt an,sieht man insbesondere an den Magazinen.

    Von daher ist alles im grünen Bereich. :thumbsup:

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo,meine beiden RG600 kamen auch hier verschmutzt an,sieht man insbesondere an den Magazinen.

    Von daher ist alles im grünen Bereich. :thumbsup:

    Gruss


    Hallo Mister-L,
    danke auch an Dich für die Information!Meine vernickelte RG600 hat das Beschussdatum AI,also Beschussjahr 2008.Nach knapp 3 Jahren habe ich Probleme,die Schmauchspuren weg zu kriegen.Besonders im Laufgewinde sitzt es sichtbar fest.Bei meiner brünierten RG600 sieht man diese Schmauchspuren eindeutig weniger,eigentlich gar nicht.Da ja die .22 lang Munition Schwarzpulver enthält und diese Rückstände nach den staatlichen Beschuss wohl nicht richtig entfernt wurden,hat man dann den "Salat" mit der schwierigen Entfernung.Wie hast du deine Rückstände (im Lauf und im Magazin) in deinen beiden Waffen wieder entfernen können,oder benutzt du beide RG's zum Schießen?
    Viele Grüße zum Samstagmorgen,
    Boni :)

  • Hallo,hast du sie schon mal komplett zerlegt ?

    Nach dem Schießen an Silvester zerlege ich sie komplett und weiche sie über Nacht in Balistol ein ,wenn der Umlenkblock entfernt ist nehme ich eine Messingbürste und reinige den lauf unter fließendem Wasser.

    So säubere ich ein Teil nach dem anderen,danach alles auf die Heizung zum trocknen,fetten/Ölen und wieder zusammenbauen.

    Besonderes Augenmerk lege ich auf auf die kleine gefederte Kugel im Magazinschacht,die drücke ich immer herunter und mache einen tropfen Brunox hinein damit die Feder nicht rostet.

    So funktioniert das sehr gut,schon seit vielen Jahren. :thumbup:

    Schmauch bleibt da keiner übrig.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Müsten bei der RG600 nicht auch die Ersatzmagazine beschossen werden?
    Das sind doch eigendlich die Patronlager, wie eine Revolvertrommel.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja, auch die Magazine der RG600 tragen das Beschusszeichen - es sind ja, wie du schon richtig bemerkt hast, Patronenlager

    mfG.
    Duke

  • Hallo Mister-L,
    ich habe meine beiden RG's zur Reinigung nicht zerlegt,möchte nicht daran herum schrauben,um Beschädigungen zu vermeiden.Da es ja seit gut einem Jahr die Firma Röhm/Sontheim nun nicht mehr gibt (leider,leider,leider),möchte ich beide originalen Röhm-RG600 im von mir ungeschossenen Sammlerzustand erhalten.Wollte die brünierte Version zu Silvester nutzen und die vernickelte RG600 zur Röhm-Sammlung legen,werde jetzt aber doch beide der Röhm-Sammlung zufügen.Habe mir auch noch zu meiner vernickelten RG88 (mit Holzgriffschalen) eine brünierte RG88 besorgt (für Silvester),kann es jetzt aber auch nicht über das Herz bringen,sie zum Jahreswechsel einzusetzten.Habe für Silvester schon genug Selbstladepistolen und Revolver,da muß ich nicht noch die guten Röhm benutzen.Das Prozedere nach Silvester mit der Reinigung läuft bei mir auch so ähnlich wie bei dir ab.Gleich nach dem Schießen einweichen in Öl,dann die demontierten Teile unter heißem Wasser reinigen,auf der warmen Heizung trocknen und dann wieder leicht geölt zusammen bauen.Balistol nehme ich für die äußere Ölung (für Innen schon noch) aber schon lange nicht mehr,bei brünierten Waffen wird die Brünnierung angegriffen und die Waffen haben dann einen Grünschimmer (hauptsächlich bei Umarex-Waffen).Ich setzte Fahrradöl,welches Harz-und Säurefrei ist ein.
    Was die Ersatzmagazine angeht, sie tragen ein eindeutiges Beschusszeichen,meine sind aber ohne Schmauchspuren oder ähnlichen bei mir angekommen!Wahrscheinlich nach dem Beschuss gleich gereinigt worden.
    Beste Grüße und ein erholsames Wochenende wünscht,
    Boni. :thumbup: