review pyroeffekte und signalmunition sylvester 2010/11

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2013 um 22:33) ist von Drangdüwel.

  • hallo forum,

    euch allen erstmal ein frohes neues jahr.
    ich habe dieses jahr zum ersten mal 15 mm pyroeffekte geschossen und möchte euch hier meine erfahrungen dazu mitteilen.

    geschossen wurden alle effekte aus der einschüssigen kleinen signapistole 'record weinberg' mit 6 mm platzpatronen.



    hier gibt es einen test zu der pistole
    , die aktuelle version hat allerdings orangene griffschalen. da sie nur rund 30 euro kostet kann ich sie für sylvester uneigeschränkt empfehlen.das nachladen hat mir nichts ausgemacht. bei über 100 pyros haben alle gezündet, die steighöhe ist enorm.

    nun zu den effekten:

    • umarex strato bouqet [bewertung 1/10]


      gelbe papphülse mit großer plastikkappe, beschreibung des herstellers:
      raketenpfeifgeschoss mit farbigem sternenbouquet

      achtung: diese dinger sind gefährlich! sie fliegen dank unstabilisiertem eigenantrieb völlig unkontrolliert durch die gegend, teilweise auch wieder nach unten.
      während des flugs pfeiffgeräusch, am ende werden drei bis vier kleine farbige sterne geschüttet. kann ich aufgrund der flugbahn niemandem empfehlen. ich hab nur drei stück geschossen und den rest entsorgt.


    • aba sternenwirbel [bewertung 2/10]


      orange papphülsen, beschreibung des herstellers:
      20 Mehrstufen-Feuerwerksgeschosse mit grellem Silberschweif, feurig roter Leuchtspur und finalem Flimmersternbukett.

      diese beschreibung ist ein schlechter witz. die dinger steigen mit einem goldschweif auf, dann zündet eine rote spitze und am ende fallen ein paar glimmede teile bis fast zu boden.
      werde ich mit sicherheit nicht nochmal anschaffen.


    • zink sternenbündel patronen [bewertung 5/10]


      lange aluhülse mit großer farbiger kappe, beschreibung des herstellers:
      10 leuchtsterne

      aufstieg mit goldschweif, dann kleines sternbukett in farbe der kappe. ganz in ordnung aber zu teuer. die größe des bukett ist viel kleiner als das einer einfachen schüttrakete.
      kaufe ich nicht nochmal.


    • aba goldflimmersterne [bewertung 6/10]


      kurze aluhülse, beschreibung des herstellers:
      10 helle Leuchtsterne in rot und grün mit kräftigem Goldflimmeraufstieg.

      die beschreibung trifft es ziemlich genau. schöner goldschweifaufstieg und dann ein heller stern mit angenehmer standzeit in rot oder grün, gemäß markierung in der hülse (R und G).
      werde ich wieder kaufen.


    • zink comet banger [bewertung 8/10]


      kurze aluhülse (im bild orchidee, cometbanger haben die prägung X), beschreibung des herstellers: n/a

      super effekt! langer goldener leuchtspuraufstieg mit beeindruckendem silbernen knallstern bukett. hohe steighöhe. in anbetracht dessen, was heutzutage an böllern verkauft wird ist der soundeffekt eher knall als crackling. bei knapp drei euro für 10 stück absolut empfehlenswert!


    • zink orchidee [bewertung 9/10]


      kurze aluhülse (prägung SK), beschreibung des herstellers:
      leuchtsterne

      diese dinger sind wirklich super. gleicher effekt wie beim comet banger, allerdings ist das knallsternbukett noch zweifarbig unterlegt (hintereinander rot und grün). auch ca. drei euro für 10 stück. von denen werde ich nächstes jahr mehr besorgen.


    • zink silberkomet pyro-knatterpatronen [bewertung 10/10]


      blaue papphülse, beschreibung des herstellers:
      raketenpfeifgeschoß, 15mm [sic]

      der oberkracher. die teile machen einen unglaublichen radau und sehen toll aus. lautes kreischen mit hellem silberschweif, das ganze in einer schnellen kreiselbewegung. diese scheinen einen eigenantrieb zu haben denn sie fliegen unglaublich hoch und lang und die rotierende bewegung ist sehr rasant. dabei aber eine sehr präzise gerade flugbahn. ca. 12 euro für 50 stück, also damit hatte ich eine menge spaß. unbedingt ausprobieren!

    im direkten vergleich mit den umstrittenen und in deutschland nur mit erwerbsberechtigung zu erstehenden aba lichtspur knallpatronen (die ich natürlich weder besessen noch verschossen habe), schneiden meines erachtens auch von der lautstärke und effekt die ratter mit schweif wesentlich besser ab. auch die comet banger und orchideen sind m.e. der interessantere effekt. es lohnt sich anhand der alternativen keinesfalls für das bisschen bks in den VS eine anzeige zu riskieren. die fotos sind leider alle mit dem handy gemacht, kamera liegt im büro. ich hoffe mein review ist für den einen oder anderen hilfreich.

    nachtrag:
    ich fand übringes auch die 6mm platzpatronen eigentlich zu laut fürs gehör, evtl. weil diese pistole nach hinten offen ist. ich habe mir dann immer mit der freien hand das ohr zugehalten. ist es mit einer 'geschlossenen' pistole wie rg3 oder rg300 leiser?

    Einmal editiert, zuletzt von SiCK6SiX (1. Januar 2011 um 14:01)

  • zink sternenbündel patronen [bewertung 5/10]
    zink comet banger [bewertung 8/10]
    zink orchidee [bewertung 9/10]
    zink silberkomet pyro-knatterpatronen [bewertung 10/10]


    Kann ich so unterschreiben, hatte 2 Pakete Sternenbünden wegen dem Preiß ^^
    50 orchidee
    100 comet banger
    150 silberkomet knatter
    :thumbup:

  • Oh ja, Zink Ratterpatronen mit Silberschweif, Zink Ochridee und Comet Banger im Multishooter, und die Welt ist wieder in Ordnung! :D

    Achja, Aba Silver Speed im Multishooter, Hammer! Absolute Empfehlung meinerseits. Leider etwas teurer..

  • Hatte dieses Jahr Peifpatronen und Titanspeed von ABA - die Dinger sind wirklich nicht zu empfehlen - fliegen teils recht unkontrolliert und auch teilweise wieder nach unten - definitiv zu gefährlich.

    Überrascht war ich von den Umarex SkyCircle Silber - klar, der Effekt ist nicht so dolle aber alles in Allem sind sie gut. Blöd is nur dass sie auf beiden Seiten hohl sind und eben mit der "nicht ganz so hohlren" Seite zum Lauf in den Becher müssen, da schießt man im dunkeln schonmal einen falsch rum raus.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • moin moin und ein frohes neues Jahr

    Zink Leuchtsterne: schöne Farben, zuverlässig gezündet

    ABA Titanspeed: Schöner Effekt, zuverlässig gezündet, unkontrollierte Flugbahn

    ABA Silberwirbel: schöner Effekt, gerade Flugbahn, ABER sehr viele Fehlzündungen ca 30%

    ABA Goldflimmersterne: schönes helles Leuchten, zuverlässig gezündet, leuchten sehr lange

    Umarex Skyratter: schön laut, zuverlässige gezündet, geradeFlugbahn

    verschossen mit Walther PK 380 und Röhm RG 96

    100 Schuß Geco mitMagnumzündung: alle gezündet, keine klemmer

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten79 (1. Januar 2011 um 16:28)

  • Zink Comet Banger & Orchidee haben mich auch dieses Jahr wieder voll überzeugt.
    Ich hatte bestimmt noch zweihundert Pyros aller Sorten und Marken in einer großen Tasche dabei, aber wirklich bewundert und von allen Anwesenden gelobt wurden nur die Effekte aus den 8 kleinen Röhrchen in der Jackentasche.

  • Zink Comet banger und Zink Pfeifer mit Schweif waren ganz toll!

    ABA Goldkreisel kann ich nicht empfehlen. Fallen brennend zu Boden.

    ABA Diana auch sehr unspektakulär

  • Zink Comet banger und Zink Pfeifer mit Schweif waren ganz toll!

    Das kann ich bestätigen! und die Zink Orchidee waren auch gut.
    Die Umarex Effekte Strato-Blinker, usw. haben mich überrascht, die waren richtig gut.
    Die Aba Wechselsterne und Leuchtsterne waren Müll, weil nur die hälfte gezündet haben und die anderen flogen mit einen kleinen <funken davon.

  • die comet banger und orchideen tun sich nichts in der lautstärke. ist ja vermutlich auch der selbe effekt plus farbe bei den orchideen.
    mich hat wirklich beeindruckt wie hoch diese dinger mit einer kleinen 6 mm kartusche katapultiert werden.

  • die kleinen 6mm-Patrönchen kann man immer wieder nur loben


    Ich hätte gerne eine Automatik in 6mm. Da ich ja gestern festgestellt habe, dass die Energie der 6mm ausreicht, um den Hahn der Record B1s zu spannen, würde mich mal interessieren ob das technisch irgendwie möglich wäre. Ich denke es würde daran scheitern die Kartuschen ins Patronenlager zu bekommen.

  • Hallo!
    Ich hatte dieses Jahr nur ABA Pfeifer und Pyro Sky Circle. Aber irgendwie sind die Pyro Sky Circle im hohen Bogen geflogen und erst auf dem Rückweg ca. 3-5m überm Boden kamen der Leuchteffekt.
    Die Pfeifer fand ich von der Lautstärke gut, nur fliegen die Dinger total unkontolliert, sodass ich sie nachher wieder weggepackt hab.
    Ist das normal??? Ich werde mir diese Beiden sicher nicht nochmal kaufen, da ich schiss hab mich selber abzuschießen, oder Andere zu gefährden.

    :n11::n11::n11:

  • Ja...die B1s ist echt ne Wucht, vor allem das Preis/Leistungsverhältnis ist kaum zu übertreffen :D
    Teilweise wurde der Hahn sogar nach dem zweiten Schuss gespannt so das ich direkt
    nachladen konnte. Ich werde mit auf jeden Fall noch eine davon kaufen.

    Zu den Pyros:
    Alles von ABA dabei...
    1 Sternenwirbel
    2 Ratter
    3 Superblinksterne
    4 Leuchtsterne
    5 Wecheslsterne
    Und aus der Diamond Collection...
    6 Kaskade Rubin
    7 Luna

    Die Effekte waren allesamt recht kurz in der Leuchtzeit, soweit jedenfalls mein Empfinden.

    zu 1. Schöner Effekt, auf jeden Fall zu gebrauchen, Note 2
    zu 2. Gut in der Lautstärke, Note 2
    zu 3. Etwas unspektakulär aber günstig, Note 3
    zu 4. und 5. Note 3
    zu 6. und 7. hätte ich mir auch mehr von versprochen, Note 3

    Nächtes Silvester werde ich wohl mal die Pyros von Zink ausprobieren.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • MOOG DIAMANT CRACKER stellt alles andere in den Schatten. Es gibt keine Ratter oder Pfeifpatrone auf dem Markt, der diesen Effekt nur Ansatzweise toppen könnte.

    Ansonsten, Zink Orchidee ersetzen ab nächstes Jahr die Comet Banger. Noch ein Supereffekt ist dei Color-Tremola Patrone aus dem Set Miami. Super geiler Pfeifaufstieg in unendliche Höhen mit einem Leuchtstern als Abschluß. Sollte es sie jemals im 50er Pack geben, werde ich 1000 Stück kaufen.

    Gruß Frank

  • Also meine Favouriten die an einem Silvesterabend nicht fehlen dürfen sind

    Zink Orchidee
    Comet Banger
    ABA Super Ratter
    ABA Silver Speed

    ABA TNT Notsignalsterne
    von denen war ich letztes Jahr sehr enttäuscht, wegen kurzer brenndauer und nicht feststellbaren unterschied zu den normalen Leuchtsternen,
    da hab ich aber wohl eine schlechte Charge erwischt, den die die ich dieses Jahr hatte waren Super, :thumbup: lange brenndauer und schön hell
    man konnte deutlich einen unterschied zwischen den TNT und den Normalen Leuchtsternen sehen.


    Die oben genannten Effekte werden also auch Silvester 2011/2012 wieder bei mir vertreten sein. ^^

  • ch hatte dieses Jahr nur ABA Pfeifer und Pyro Sky Circle. Aber irgendwie sind die Pyro Sky Circle im hohen Bogen geflogen und erst auf dem Rückweg ca. 3-5m überm Boden kamen der Leuchteffekt.
    Die Pfeifer fand ich von der Lautstärke gut, nur fliegen die Dinger total unkontolliert, sodass ich sie nachher wieder weggepackt hab.
    Ist das normal??? Ich werde mir diese Beiden sicher nicht nochmal kaufen, da ich schiss hab mich selber abzuschießen, oder Andere zu gefährden.

    Meine ABA Pfeifer habe ich gar nicht ausgepackt. Normalerweise sollten die nicht unkontrolliert fliegen.

    War es bei Dir vielleicht sehr windig? Welche Pistole hast Du denn dafür benutzt?

    Von meinen Zink Pfeifern mit Schweif war ich total begeistert. Trotz starkem Wind flogen sie schön hoch und schraubten sich wie ein Korkenzieher in den Himmel. Einfach klasse.

    Wie oben schon geschrieben hatte ich mit den ABA Goldkreiseln nicht so viel Glück. Die flogen erst schön hoch, brannten dann aber erst beim Fallen richtig an, so dass sie ihren Effekt erst am Boden zeigten.

    Ich bin aber immer wieder überrascht, wie hoch die RG3 die Pyros schießen kann. Bei mir in der Straße waren noch mehrere SSW-Schützen zu beobachten, die stärkere Kaliber benutzten. Damit flogen die Sachen aber auch nicht höher.

  • Ich hab sie mir der rg89n verschossen (alles toppi sauber). Wie Korkenzieher gingen sie auch bei mir ja :D nur nicht nach oben!
    Manche landeten mit Gekreisch hinter mir in Nachbars Immergrünen, manche schraubten sich nach gutem Start wieder in die Waagerechte auf Kollisionskurs ?(
    Das einzige was wirklich schön geflogen ist waren die Leuchtsterne!

    :n11::n11::n11:

  • Was mich ebenfalls überzeugt hat waren die Booster Rockets von Uma. Laut, gute Steighöhe und schöner Effekt. Ansonsten die Ratter mit Silberschweif von Zink, Comet Banger und Orchidee haben ebenfalls viel Spaß gemacht. Etwas enttäuscht war ich von allem mit Kappe drauf. Also von den ganzen Multi-Effekten ala Sky Circle Silber / gold, Starlette etc.

  • 1. Zink Ratter mit Schweif, ist der beste Effekt für mich den es gibt
    2. ABA Ratter
    3. Zink 10er 4 farbig Leuchtsterne


    mehr brauch icht nicht :) werde vielleicht mal die ABA TNT Teile probieren dieses Jahr und die Rot Sortenrein 10er von Zink, die anderen Farben gehören zwar auch dazu aber das Rot gefällt mir am besten :)

    echt erstaunlich was diese kleinen Leuchsterne so ausleuchten... :thumbsup: