Kugel aus Abzug der RG300 - wo gehört sie hin??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2010 um 19:56) ist von Bonser.

  • N'abend Leute,

    ich hab ein kleines Problem(chen) beim Zusammenbau meiner RG300
    Mir kam eine kleine Kugel (ca. 2mm) entgegen, als ich den Abzug entnahm. Ich hab keine Idee wo diese hingehört, wäre toll wenn jemand das weiss :)

    Explosionszeichnung gibt auch nichts her, da ist die Kugel (370) einfach danebengelegt :https://www.co2air.de/upload/rg300_in.gif

    Gruß,
    Duke

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (28. Dezember 2010 um 16:08)

  • Hier noch 2 Fotos, die die Lage der Kugel zeigen (falls nochmal jemand vor dem Problem steht)

    Gruß,
    TheDuke

  • Ich denke, dass die Feder durch die Kugel gleichmäßiger und vor allem gerade heruntergedrückt wird.
    Die Kugeloberfläche leitet die wirkende Kraft nach unten, die Feder verformt sich nur in ihrer natürlichen Achse

    siehe Skizze:

  • Die Kugel liegt offensichtlich zwischen Feder und Schubstange - dient vermutlich der Verschleißreduzierung und ist wohl preiswerter als ein gedrehter Stahlbolzen, so wie an Walzensicherungen auch Rastkugeln zu finden sind anstatt Rastbolzen. Die Walther P 1 jetzt mal ausgenommen... Aber das wissen nur P 1/ P 38 Besitzer und BW Handwaffenmechaniker... :D

    Edit: Dukes Erklärung scheint plausibler zu sein. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ist es schlimm wenn dieses Kügelchen fehlt oder macht sich das wahrscheinlich erst nach längerer Benutzung bemerkbar indem die Feder bricht?
    Ich hoff meine Rg300 übersteht dieses Silvester auch ohne Kügelchen...