Schleuder im Kal. .68

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2010 um 13:36) ist von eyvind.

  • Das ist meine neue Schleuder im Kal. .68. Von der Ergonomie ist sie an das SYRVIVAL-Konzept angelehnt. Die etwas vorgelagerte
    und recht flacheGabel wird mit Daumen und Zeigefinger seitlich gestützt und ergibt gute Hebelverhältnisse.
    Im Griffstück ist Platz für vier Kugeln des Kalibers .68. Die Pouch hält das Projektil bis zur Schussabgabe fest.

    Gruss Martin

  • an das SYRVIVAL-Konzept angelehnt.

    ... was ist das denn ??

    Ansonsten hast Du da ein wirklich schönes Gerät!! Besonders gelungen finde ich die Verbindung zwischen Gabel und Griffstück ... Ist das eigentlich ein Eigenbau - der/die/das Pouch sieht jedenfalls mal wie ein Kaufteil aus. Aber Alles in Allem: Hut ab !!

    tool. 8)

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Das SYRVIVAL ist ein Messer mit montierbarer Schleuder, einfach mal schauen unter SYRVIVAL.de oder auch auf YouTube, da hat Jörg es getestet.

    Die Pouch ist auch selbst hergestellt. Einerseits hält sie jede .68er-Kugel so fest, dass sie nicht rausfällt, gibt aber auch die Leichteste beim
    Schuss zuverlässig frei.

    Der Handschutz ist aus Kydex mit eingepresster Versteifungssicke. Kydex wird warm geformt, ich mache alle Messerscheiden daraus.

    Gruss Martin

  • ...sieht ja mal profi-like aus ... aber mal unter uns: Deine Klemmvorrichtung funktioniert doch nur, wenn Du das Gummiband dorchbohrst und mittels der "Klemmschraube" fixierst, oder? :whistling: ... ansonsten würde es Dir das Band garantiert aus der "Klemme" ziehen. Aber die Idee is gut ...

    Achsoo ... um auf modob`s Frage zurückzukommen: ...Ofen oder heiße Luft ...?

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Durch die zentrale Schraube und das darunterliegende "Kugelgelenk" wird der Druck gleichmäßig über
    die ganze Bandbreite verteilt.

    ...hä? Die beiden Kugelgelenke - zugegebenermaßen eine tolle Idee zur Befestigung der Gabel am Griff - haben doch nix mit Deiner Gummibefestigung zu tun!
    Gibt´s die von Dir verbauten Kydex-Teile eigentlich fertig zu kaufen ..? :whistling: ... oder wo sind die her ?

    tool. 8)

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • toolmaker: Also die Verbindung Gabel/Griff erfolgt mit Augenschrauben und nicht mit Kugelgelenken!
    Das Gummi wird nicht durchbohrt und hält trotzdem. Das "Kugelgelenk" ist eine Rundkopfschraube welche die Klemmplatte
    am unteren, schmalen Bereich gegen die Gabel abstützt. Dadurch ist der obere, lange Klemmbereich kippbar gelagert wodurch
    die Anzugskraft der Schraube gleichmäßig auf dessen ganze Länge verteilt wird.
    Die Teile sind alle Eigenbau.

    Gruss Martin

  • Das "Kugelgelenk" ist eine Rundkopfschraube welche die Klemmplatte
    am unteren, schmalen Bereich gegen die Gabel abstützt. Dadurch ist der obere, lange Klemmbereich kippbar gelagert wodurch
    die Anzugskraft der Schraube gleichmäßig auf dessen ganze Länge verteilt wird.

    ... ok, dann hab`ich Dich offensichtlich falsch verstanden ... dann erklärt sich mir auch der kleine "Knubbel" am unteren Ende der Klemmstücke ... achsoooo!! :thumbup:

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Todchic, das Gerät. Insbesondere die Kydex-Kugellasche finde ich beeindruckend - kann man drauf kommen, muß man aber auch erstmal drauf kommen! Klasse!

    Wie werden denn die Kugeln im Griffstück gehalten?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Schnurbel: Die Pouch ist nicht aus Kydex sondern aus einem Schrumpfschlauch gefertigt.
    Der Schlauch wird über eine spezielle Form welche auch die Kugel enthält geschrumpft.
    Nach dem Auskühlen wird entsprechend ausgeschnitten und die Löcher gemacht.
    Die Kugel hält durch eine leichte Klemmung der Pouch. Dabei muss allerdings aufgepasst werden,
    dass diese nicht durch die Bandanbindung verzogen wird warum ich auch nur an der Pouch
    gefaltete Bänder verwende.

    Gruss Martin

  • Ähm... klingt nicht ganz so einfach. Du hast also eine Form gebaut, die mit einer Kugel bestückt wird. Über das Ganze wird ein Schrumpfschlauch gezogen und geschrumpft. Vom geschrumpften Schlauch hast Du alles weggeschnitten was nicht Pouch ist, und zu guter Letzt die Löcher für die Bänder hineingeschnitten. Habe ich das ungefähr richtig verstanden? Und gehe ich recht in der Annahme, daß wir von einem ziemlich amtlichen Schrumpfschlauch sprechen?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • wirklich schön gemacht! wäre es nicht sicherer den gummi mit 2 schrauben zu klemmen, nur für den fall das die eine sich aus unerfindlichen gründen löst?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Mit zwei Schrauben müsste man links und rechts vom Gummi klemmen. Dies würde die Sache deutlich grösser machen.
    Zudem kann sich die eine Schraube eigentlich gar nicht von selbst lösen da sie ja vom Gummi gespannt ist.
    Ausserdem verteilt sich bei diesem System der Druck gleichmäßig über die ganze Breite des Gummis, selbst
    bei einem gefalteten Band gleicht sich der Anpressdruck aus.
    Wichtig ist, dass die Schraube mit einem Antiseize-Mittel behandelt ist und bei starkem Anzug nicht fressen kann.

    Gruss Martin