Schnellspannmontage (ZF&SD) für HW75

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2011 um 00:12) ist von Schnurbel.

  • Nabend!

    Ich war lange unzufrieden mit der ZF-Montagesituation der Weihrauch HW75 - erstens hat sie die etwas unübliche 13mm-Schiene, zweitens ist das Montieren mit den üblichen Ringen ein ziemliches Gefummel, drittens kommt man um das Einschießen nach einer Demontage des Zielfernrohrs nicht recht herum. Je nach Laune ohne großes Einschießen ZF oder RedDot montieren zu können, wäre auch ganz schön. Außerdem wollte ich gern wissen, ob man das Schußgeräusch mittels Schalldämpfer noch weiter verringern kann - leider ist sie für eine Dämpfermontage nicht vorgesehen.

    Also habe ich ein bißchen gebastelt... "Schön" ist das Ergebnis noch nicht, angesichts des Prototypencharakters habe ich von Oberflächenverhübschungen, Zierfräsungen etc. vorerst Abstand genommen. Ist ja auch noch nicht ganz fertig... Immerhin sieht das ganze in natura deutlich weniger nach Reisekoffer aus, als ich angesichts meiner Zeichnungen befürchtet hatte.

    Die beiden Klemmbacken werden mittels Exzenterhebeln (M6 - gab nix kleineres, daher dieses "Salatbesteck"... :) ) angezogen, deren Kunststoffüße mit angefrästen Flächen versehen sind und ziemlich knirsch in entsprechenden Vertiefungen der Klemmbacken sitzen. Auf der Gegenseite sitzen die Muttern ebenfalls in gefrästen Vertiefungen von 10mm Breite und 1mm Tiefe, so daß Hebel und Mutter gegen Verdrehen gesichert sind. Abgesehen von möglicher Abnutzung sind die Anzugkräfte der Spannbacken also gleichbleibend und in definierten Schritten einstellbar. Die Klemmbacken laufen auf je zwei Stahlstiften und sind mit Gleitbuchsen versehen, um auch hier eine möglichst wiederholgenaue Positionierung zu erreichen. Desweiteren sind die Backen gefedert, damit bei geöffneten Spannhebeln nicht alles rumschlackert... reine Komfortsache. Macht echt was aus. :)

    Obenauf sitzt eine verschraubte Weaverschiene, so daß kein Mangel an aufsetzbaren Zielhilfen besteht.

    Die SD-Montage ist noch nicht ganz fertig (sieht man auch an den Schußbildern) - da Position und Winkel der Laufachse zur Schiene nur schwer faßbar sind, stimmt bei meinem Prototypen beides noch nicht ganz. Die Dämpfungswirkung ist aber, zumindest aus der Position des Schützen, sehr deutlich gegeben. Naja, da muß ich wohl noch mal bei.

    Die Wiederholgenauigkeit finde ich für einen ersten Versuch ziemlich überzeugend, auf jeden Fall landet man auf Anhieb wieder auf der Scheibe - und zwar bis auf einige mm wieder am alten Treffpunkt. Die zu fünft zusammengefaßten Schußbilder sind unter folgenden Bedingungen entstanden:
    - Waffe: Weihrauch HW75
    - Munition: Geco-Universaldiabolos ("für Luftgewehre und -Pistolen", 500er Dose ohne nähere Typbezeichnung)
    - ZF: NcStar 2,5x30E mit beleuchtetem Duplexabsehen
    - RD: No-Name-RedDot ("RD06" von IPS-Trading)
    - Weihrauch-SD mit Eigenbaukupplung
    - Entfernung 10m, aufgelegt
    - zwischen den 5-Schuß-Serien wurde die Montage jeweils abgenommen, die Exzenterhebel geschlossen (simuliert "verstauen") und erneut aufgesetzt und verriegelt. Zwischen den beiden SD-Serien wurde sowohl der Dämpfer abgeschraubt als auch das ZF demontiert.

    Es gibt zwei Exemplare, eins mit ZF und eins mit RD. ZF-Modul abnehmen, RD-Modul aufklemmen, treffen. Und andersherum. Der reine Luxus. :)


    Nachbau zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken ist gestattet... 8)

  • Hallo Schnurbel,

    intersante und aufwendige Montage die du da gefertigt hast :thumbsup: Insbesondere die kombination mit der Montage für den Schalldämpfer gefällt mir gut. Das "Salatbesteck " würde ich noch etwas kürzen aber du sagst ja selber dass du noch nicht Prototyp ist.

    Gruß Kai

  • Nabend Kai,

    ich bin bislang auch ganz zufrieden, oder sagen wir mal "ermutigt". Die integrierte SD-Montage ist eigentlich der ursprüngliche Ansatz gewesen: "Wie kriege ich den Dämpfer an die Pistole, ohne an ihr selbst rumzubasteln?" Da bot sich der Weg über die Prismenschiene an, allerdings verbaut man sich damit halt die offene Visierung, ergo müßte ein Zielfernrohr drauf...
    Die Assoziationskette wurde länger, ein Gedanke gab den anderen, und das ist jetzt das erste greifbare Zwischenergebnis. Die Positionierung des Gewindes für den Dämpfer war bzw. ist noch ein nicht vollends gelöstes Problem; durch Lauf und Frässpindel fluchten war offenbar nicht genau genug.

    Die Salathebel sehen zwar wahrhaftig ziemlich unelegant aus, vorerst werde ich sie aber so lassen wie sie sind. Wenn das Gesamtsystem dann mal wie gewünscht funktioniert und eine Entscheidung zur Oberfläche gefallen ist, könnte ich mir vorstellen sie etwas schmaler zu machen, oder sie gewissermaßen zu taillieren - den langen Hebelarm würde ich mir gern erhalten, da er doch - gefühlt - allerhand zum Bedienkomfort beiträgt. Vielleicht läuft mir ja auch noch mal eine kleinere Ausführung solcher Spannhebel über den Weg, für die ich keine Fabrikmontage ausschlachten muß (M4 würde ja genügen), dann allerdings ist wohl ein kompletter Neubau fällig... :S

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • So, jetzt funktionierts besser. Bei beiden Montagen habe ich den kleinen Block, der vor der Mündung der HW75 sitzt und das Dämpfergewinde trägt, neu angefertigt. Und diesmal fluchten die Gewinde deutlich besser mit der Laufachse.

    Ergebnis: Bei der Montage, die das RedDot trägt, gibt es auf 10m keinen feststellbaren Unterschied in der Trefferlage mit/ohne Dämpfer. Die zweite Montage, mit dem NcStar-Zf, bedarf noch einer genaueren Überprüfung - hier kommt es gelegentlich zu Ausreißern, die ich mir nicht recht erklären kann. Derzeit schiebe ich es noch auf das schwierige Licht auf meinem Schießstand.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnurbel (19. Oktober 2010 um 02:42)

  • Ja, ich bin ganz zufrieden. :) -Auf Basis dieses Entwurfs habe ich kürzlich noch ein paar Montagen für die Desperado gebaut, und ein besonderes Schmankerl dazu: Eine lange Schiene mit offenem Visier. Davon gibt es allerdings noch keine Fotos. Werde ich bei Gelegenheit nachreichen, das kann aber noch was dauern.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.