Walther 1250 Dominator FT vs 1250 Dominator FT Pro

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2008 um 16:58) ist von DaystateMK3.

  • Bei Walther habe ich gesehen, dass es von der Walther 1250 Dominator FT auch eine Pro Version gibt.

    Hier die 2 Modelle:
    Nomal und Pro

    Unterschiede die ich gefunden habe:
    Normal:
    - Schalldämpfer
    - Zweibein
    - 5,6 kg
    - 116 cm lang

    Pro:
    - Knieauflage mit Magazinhalter für 4 Ein-Schuss-Magazine
    - 4,4 kg
    - 104 cm lang

    Wisst ihr sonst irgendwelche Unterschiede oder sind euch welche aufgefallen? Ist die Kartusche vielleicht bei der Pro kleiner?
    Was mir noch unklar ist - wie ist das mit dieser 8 Schuss Trommel? Ist das bei FT erlaubt (dachte da muss man immer einzeln nachladen)?

  • Zu allem Überfluss gibt Umarex selbst die Länge bei beiden Modellen mit 104 cm an.
    Es soll doch 1 Schussmagazine geben.
    Der Gewichtsunterschied beruht wohl auf dem fehlenden Zweibein und dem Schalldämpfer.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aus dem einfachen Grund, daß es Leute gibt die nicht unbedingt den größten Bums brauchen sondern mit 16j vollkommen zufrieden sind.

    Zumal sich auch die Schußleistung (im Bezug auf den Verbrauch) bei 28j dramatisch senkt. Und wenn du dann immer nach 50 Schuß mit der Handpumpe ran musst, könnte das nervig sein.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    ...Zumal sich auch die Schußleistung (im Bezug auf den Verbrauch) bei 28j dramatisch senkt. Und wenn du dann immer nach 50 Schuß mit der Handpumpe ran musst, könnte das nervig sein.

    Hi,

    die ca. 50 Schuss gelten für die 40 Joule Version im Kaliber 5,5 mm.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Hi,

    die ca. 50 Schuss gelten für die 40 Joule Version im Kaliber 5,5 mm.

    Gruß
    Roland


    Hi Roland,

    dann hab ich ja sogar noch getroffen :crazy2:.

    Das war eigentlich nur ein Schätzwert den ich von anderen Presslüftern so im Kopf hatte. Ich bin leider noch nicht in den Genuß gekommen Pressluft zu schießen.

    Gruß Felix

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von godwin
    Mit wieviel Schuss kann ich rechnen, wenn ich die 300bar kartusche nur mit einer 200 bar Handpumpe befülle mit der 28J Version?

    Laut Beschreibung von Walther soll man ab 140 Bar bei der 28j Version auffüllen. Also wieviel Schuss benötigt man von 200-140 bar?

    das wird dir hier wohl niemand beantworten können , weil es in deutschland
    nur einen verband gibt , welcher mit 16,5 J luftgewehren schiesst , der BDS .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • weiss jemand, wie oft ich die 300bar Flasche von der Dominator mit der 6l 300bar Flasche auffüllen kann? (wenn ich bei 140bar wieder fülle)
    Nur in etwa, keine genaue Berechnung erforderlich!


    Auf der Homepage von Teutenberg steht, dass in der 40J Version von 300bar ca. 100 Schüsse möglich sind! Im Walther Prospekt steht das auch. Hat das von euch schon jemand probiert, und weiss damit, was jetzt stimmt?

    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/walther/index.php

    Hier steht wieder, 70 Schuss mit 40J:
    http://www.jagd-tirol.at/s/product_info…-5-5mm-Set.html

    Erare humanum est!

    3 Mal editiert, zuletzt von poldi99 (19. Dezember 2008 um 09:15)

  • Hi Poldi,
    wenn ich Deine Fragen in den einzelnen Posts richtig interpretiere, geht Dein Interesse ja eindeutig zu FT.
    Dann solltest Du aber auch vernünftig darüber nachdenken....:
    FT wird International mit max 16,3 Joule LG's geschossen - mehr dürfen die nicht haben. Und üben sollte man immer Regelkonform, sonst gewöhnt man sich schon hier falsches an, bzw trainiert auf Basis falscher Gegebenheiten.

    Noch eine Anmerkung zu dem von Dir beliebäugeltem Gewehr:
    Ich hatte in Leipzig die Gelegenheit mal ein paar Schuß damit zu machen.... Nach 3 hatte ich die Nase voll, hat sich nichts geändert zur AM850 die ich mal hatte.
    Nach meinem Empfinden das schlechteste Pressluftgewehr, dass ich je in der Hand hatte. Ein Abzug bei dem der Schuss jedes mal anders bricht und bei der Schußauslösung eine Unruhe im System, dass es gerechter währe es in Klasse 5 einzuordnen.

    Edit:
    Ich schick Dir eine Exel-Tabelle mit der Du berechnen kannst wie oft sich eine Kartusche füllen lässt per PN, muss sie allerdings erst raussuchen.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (19. Dezember 2008 um 09:22)

  • Zitat

    Original von poldi99
    weiss jemand, wie oft ich die 300bar Flasche von der Dominator mit der 6l 300bar Flasche auffüllen kann? (wenn ich bei 140bar wieder fülle)
    Nur in etwa, keine genaue Berechnung erforderlich!


    Auf der Homepage von Teutenberg steht, dass in der 40J Version von 300bar ca. 100 Schüsse möglich sind! Im Walther Prospekt steht das auch. Hat das von euch schon jemand probiert, und weiss damit, was jetzt stimmt?

    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/walther/index.php

    Hier steht wieder, 70 Schuss mit 40J:
    http://www.jagd-tirol.at/s/product_info…-5-5mm-Set.html

    Nun sobald du das Fassungsvermögen der AM Flasche hast, brauchst du einfach nur 6l / Füllmenge *2 damit solltest du die Anzahl der Ladungen bei 150 Bar ermitteln können.


    Edit: Wenn ichs mir recht überlege sind diese 6l 300bar Flaschen mit 1800l Pressluft befüllt. Nun wird es ja noch einfacher

    Aber wie immer rate ich dazu nicht zu rechnen wieviele Fülllungen du noch schaffst sondern direkt eine 2te Flasche zu besorgen.
    Kommt ja immer mal vor das am Sonntag zu den ungünstigsten Zeiten Pressluft, CO2, Diabolos oder sonst irgendwas aus geht. Dann ist der Spaß ganz schnel futsch und man ärgert sich den ganzen Tag über.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bullz.eye (19. Dezember 2008 um 10:19)

  • An FT habe ich kein Interesse (gibt es hier in der Steiermark leider nicht!!)
    Ich möchte nur so als Spass möglichst weit noch was treffen (Bierdosen, Zielscheiben und so Zeugs). Je weiter, desto besser. Deswegen meine Überlegung mit einer Dominator 1250 in 5,5mm und 40J.
    Alternative dazu wäre, eine schöne starke Steyr LG110 FT in 4,5mm und 24J (kostet aber mehr als das Doppelte), bzw. die High Power mit 5,5mm und 40J

    http://www.steyr-sportwaffen.at/siteLayout.php…17a260157888d90

    Das wäre dann halt ein österreichisches Qualitätsprodukt. :huldige::new11:

    Erare humanum est!

    Einmal editiert, zuletzt von poldi99 (19. Dezember 2008 um 14:48)

  • Hi Poldi ich hab die Dominator 40J Version cal.5,5
    Bin aus OÖ..
    Genauer gesagt aus Steyr :ngrins:

    Und ich rate dir zur Steyr spar lieber ein halbes Jahr mehr.
    Wenn du ein wirklich präzises Meisterwerk haben willst.

    Keine Frage 5,5 zu schießen macht schon richtig spaß.
    Wenn du ein Gewehr haben willst für sag ich mal weniger Geld nur zum Spaß haben dann bist du mit der Walther richtig gut beraten.
    Und ich weiß nicht was Herbk für ne unruhe im system hat??
    Ich hab meinen Abzug getuned wies hier im forum eine so schöne anleitung gibt. Das abzugsgewicht ist jetzt deutlich reduziert, der schuss löst sich sauber. Kann mir nur vorstellen das die unruhe vom wies auch bei mir vorher war hohen abzugsgewicht kam und da dieses Abzugszüngel ein gussteil ist und da ein richtig schöner grad drauf war, wars wirklich nicht besonders schön zu schießen damit.

    Aber wie gesagt mit der kleinen änderung am abzug, ich hab bei mir einfach das ganze mit 800 er schleifpapier etwas aufpoliert und den grad genommen, ist eigentlich alles super.
    Schuss löst sich sauber, druckpunkt ist gut dosierbar zu erfühlen.

    Und es durchschlägt eine 1,5mm dicke Aluminium Platte im abstand von 10m. mit flachkopfmuni. RWS- Meisterkugeln heute in der Firma erst ausprobiert.

    Ich hab übrigens einen Pressluftkompressor kann zwar nur bis 210bar füllen damit mach ich aber sicher meine 60 schuss.
    Ich hab ne 6 Liter Flasche wie gesagt 210 bar gefüllt und naja mir ist die Luft noch nie ausgegangen.
    Aber du solltest dich schon im vorhinein erkundigen wo du füllen kannst.
    Denn das wirst oft machen müssen. Darum hab ich mir einen gebrauchten Atemluftkompressor besorgt der fürs Tauchflaschen füllen verwendet wurde.
    Man kann übrigens auch etwas unter die angegebenen 120bar mindestdruck schießen.
    Ca. ein halbes Magazin noch also 4 Schuss. nur sind dann die letzten um 3 mildots tiefer wenn ich auf 15m schieße.

  • Füllen kann ich die Flasche mit 300bar bei einem Tauchshop in der nähe. Die verlangen 0,6€ pro Liter Flascheninhalt.

    Wie oft kannst du denn deine kleine Flasche mit der 6l Flaschen nachfüllen (mit 210bar)?

    Eine Steyr wär mir schon lieber. Aber beim Preis:
    Dominator zu LG110 FT
    500.- zu 1500.-

    Erare humanum est!

  • ich denke, du meintest 0,6 cent/ liter. und das ist noch teuer....

    bei der FX Cyclone (5.5) braucht ein schuss mit 45J. ca. 2 bar aus einer 180ccm-200bar-Kartusche

    grüße

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (20. Dezember 2008 um 17:18)

  • der Tauchshop verlangt für das Komprimieren:
    60c pro Liter Flachenvolumen, sprich für die 10l 300 bar Befüllung: 6€
    für 6l Flaschen: 3,6€
    Find ich nicht so teuer. Da kaufe ich keine Pumpe.

    Erare humanum est!

  • Wieoft ich genau füllen kann kann ich dir nicht sagen.
    Mir ist sie jedenfalls noch nie ausgegangen.

    Und mir ist lieber ne kleinere Flasche zu schleppen als dann doch die 10L die hängt sich schon an.

    Und vergiss die Pumpe.
    Ich mein für unterwegs schön und gut.
    Schießen kannst danach sowieso ne halbe stunde nicht weil man nichts trifft weil man so fertig ist vom pumpen.
    Aber bis 300bar kommst glaub ich sowieso mit keiner.