Heizkissen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2008 um 22:31) ist von Alex_s.

  • Hallo, hat jemand solche ? Mich würde interessieren wie warm die an der aussenseite werden. Ich will damit nämlich meine 88g Co2 Patronen warm halten um schneller schiessen zu können :huldige:

  • Zitat

    Original von CK22
    Ich will damit nämlich meine 88g Co2 Patronen warm halten um schneller schiessen zu können :huldige:


    Das ist verboten, denn dann schießt Du mit heißen Gasen.

  • Achtung: ich hab einen fahren lassen ->heiße Gase-> verboten :laugh: :laugh: :laugh:

    Mal ohne Scheiß, was soll daran verboten sein???

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (5. Januar 2008 um 12:26)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Das ist verboten, denn dann schießt Du mit heißen Gasen.


    Das ist doch jetzt ein Scherz, oder?

  • Natürlich ist meine Antwort Quatsch. Genauso Quatsch wie das Vorhaben.
    Letztlich nicht ganz ungefährlich. Ich wollte nicht in der Nähe sein, wenn so eine Handgranate heiß ist.
    BTW: Was soll das bringen? Der Druck würde sich in der Kapsel erhöhen um genauso rasch wieder abzufallen. Das dürfte die Ungenauigkeit noch weiter verstärken, weil die Temperaturdiffernz vergrößert wird. Der Energiezugewinn wäre ohnehin minimal, wahrscheinlich bestenfalls für ein paar Schüsse bzw. Minuten mit Chroni messbar.

    Aber um eine kompetente Antwort auf die eigentliche Frage zu geben:
    Ich habe so ein samtiges Wärmekissen, dass mit Kohlestäbchen geheizt wird. Je nach Glutmenge wird das Teil so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. In die Manteltasche gesteckt, wärmt es schon ordentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. Januar 2008 um 12:55)

  • Wenn Beheizen dann müsste die Kapsel in der Waffe, also beim Schießen beheizt werden. Das CO2 würde warscheinlich wesentlich stärker kühlen als die Heizung heizen.

  • Von den AIPSC-lern habe ich gelesen, das die sich so eine Heizmatte zugelegt haben, um in der kalten Halle die Magazine warmzuhalten, ich glaub auch nicht, das das Unsinn ist.

  • Zitat

    Original von stone
    Von den AIPSC-lern habe ich gelesen, das die sich so eine Heizmatte zugelegt haben, um in der kalten Halle die Magazine warmzuhalten, ich glaub auch nicht, das das Unsinn ist.


    Na der Glaube schießt da wohl mit. Im Ernst - das Warmhalten der Finger ist weitaus wichtiger sinnvoller.

  • Es wäre sicher eine gute Idee eine Kapsel in der Waffe auf einer normalen Temp zu halten. Sie vorher auf höhere Temps zu bringen halte ich aus dem Grund für Sinnlos, weil schon ein paar Schüsse die Kapsel stark abkühlen.
    Aber erfinde mal etwas, das die Kapseln in eingelegtem Zustand (wenig Platz) auf gleicher Temperatur halten kann :winke:

  • Im TV war mal ein Bericht über eingeborende Träger im Himalaja. Die sind nackten Fußes durch den Schnee gestampft. Um sich die Füße warm zu halten haben sie sich regelmäsig auf die Füsse gepinkelt.
    Das währe doch auch eine Möglichkeit zum warmhalten der Waffe.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • FloppyK ich glaube nicht das es Quatsch ist. Oder denkst du auch dass die heutige Physik und Chemie Quatsch ist ?
    Ich erkläre mal kurz, beim schnellem schiessen entzieht die Kapsel Wärmeenergie um wieder Druck aufzubauen. Wenn man jetzt eine beretta cx4 hat, wo man so schnell schiessen kann wie der Finger es zulässt, :huldige: vereist die Kapsel schon sehr schnell.
    Wenn man jetzt eine Wärme quelle hat, sollte die Kapsel stetiger und länger einen konstanten Druck haben:
    Es geht nicht um leistungssteigerung, das ist unsinn. :new16:

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von CK22 (5. Januar 2008 um 14:36)

  • Zitat

    Original von CK22
    FloppyK ich glaube nicht das es Quatsch ist. Oder denkst du auch dass die heutige Physik und Chemie Quatsch ist ?gruß


    Ich zweifele nicht den Druckanstieg bei Erwärmung an. Der erfolgt zweifellos. Aber was soll es bringen? Was hast Du davon?
    Du wärmst eine Kartusche an, stichst diese in der Waffe an und machst ein paar "warme" Schüsse mit vielleicht 1-2 % mehr Energie. Nach 10 Min ist die Kapsel wieder abgekühlt, der Druck sinkt, Treffpunktlage wieder tiefer. Ein paar schnelle Schüsse beschleunigen den Abkühlprozess.
    Wo ist der Gewinn?
    Aber wenn Du meinst es bringt Dir was, mach es. Wie ich ja schrieb - der Glaube schießt mit.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Na der Glaube schießt da wohl mit. Im Ernst - das Warmhalten der Finger ist weitaus wichtiger sinnvoller.


    Die Finger bleiben auch so warm, wenn man sie in der Tasche oder mit Handschuhen die man nur zum Schießen auszieht warm hält.
    Das AIPSC Heizkissen, im übrigen meines, ist durchaus angebracht und bringt auch was.
    Bei Co2´lern mag es ja sein das kaltes Wetter den Druck soweit senkt das man es beim schießen wirklich an der Vo merkt... wir Softairler haben aber ein viel grösseres Problem damit. Wenn es unseren Magazinen bzw dem Gas darin zu kalt wird, kullern die Kugeln irgendwann nurnoch aus dem Lauf. Oder es lässt sich mit einer Magazinfüllung Gas nurnoch 3 oder 4 Schuss machen. Da ist dann ein Heizkissen wirklich angebracht und bringt auch was. Da brauch man nicht glauben, da gehts um mess- und sehbare Effekte.

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Im TV war mal ein Bericht über eingeborende Träger im Himalaja. Die sind nackten Fußes durch den Schnee gestampft. Um sich die Füße warm zu halten haben sie sich regelmäsig auf die Füsse gepinkelt.
    Das währe doch auch eine Möglichkeit zum warmhalten der Waffe.

    oh gott.... kann ich aber gut verstehen... aber ich glaube nicht, dass das viel geholfen hat... die haben bestimmt nicht mehr viel Zehen... oder füße...

  • Ich kann das sehr gut verstehen, an sonner Air Source ist die Kapsel doch zb freiliegend, Heizkissen drumwickeln, dann ist auch kalter Keller und Mg Kadenz völlig Wayne

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Ich kann das sehr gut verstehen, an sonner Air Source ist die Kapsel doch zb freiliegend, Heizkissen drumwickeln, dann ist auch kalter Keller und Mg Kadenz völlig Wayne


    Ich an deiner Stelle würde es mit dem Warm machen aber auch nicht übertreiben!

  • also bei 88g kartuschen macht es durchaus sinn so ein gelkissen drum zu haben.

    wenn sich die gesamte kartusche erwärmt hat und mans chnell schießt is das schussbild auf jedenfall besser als ohne, jedenfalls wenn man bei niedirgen außen temperaturen schießt.

    bei 12g kapseln wird es wohl nicht viel bringen da die metallwand viel zu dünn ist als das sie im stande währe das auskühlen zu kompensieren.

    und bei der AM850 passen diverse gelkissen gut in den klapper vorderschaft ^^

    und man darf NICHT mit heißen gasen hantieren, das ist völlig richtig wobei 50 ° noch nit u heißen gasen gehöhren ^^

    und wie mein vorredner sagte man sollte es nicht übertreiben, die kapseln sollten immer 5-10° unter der zulassung bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_s (5. Januar 2008 um 22:33)