Duell-Schießstand

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2006 um 18:35) ist von thomas magnum.

  • Hallo CO2air-Kollegen,

    Ich komme irgendwie nicht weiter und bräuchte mal eure Hilfe.
    Also ich habe mir von EM-GE eine Silhouettenanlage bestellt, allerdings haben die im Moment nur noch die Gehäuse inkl. Schalter, Batteriekasten und der Scheibenaufnahme mit Achse.

    Es fehlt die komplette Elektronik und der Antriebsmotor, dafür habe ich auch nur 50 statt 132 € bezahlt.
    Die Schaltelektronik war kein Problem, ich habe mir von Conrad ein Präzision-Interwallschalterbausatz geholt für 13 € der ist auch schon verlötet und funktioniert. Drei Sekunden Ein und sieben Sekunden Pause, das haut alles hin so weit.

    Jetzt wollte ich ein normales Servo (aus dem Modellbau) damit ansteuern, aber damit gibt es Probleme.
    Meine Frage ist wie kann ich ein Servo (drei Polig) ansteuern ??? meines wissen sind die drei Pole doch: Plus - Minus - Steuerleitung oder ???
    Der Schaltbaustein ist ein "einfach UM" ich kann also eine Leitung schalten die quasi auf den einen Ausgang während der drei Sekunden schaltet, und auf den anderen Ausgang während sieben Sekunden schaltet.
    Ich komme einfach nicht weiter, ich dachte ich brauche nur zwei Pole vom Servo, weil ich ja nur in eine Richtung will und zurück.
    Aber da liegt ja irgendwie schon ein Denkfehler drin, weil und zurück das kann doch nur drei Polig gehen oder ???

    Weiß jemand Rat....hat eine Idee... :new16:

    Gruß Thomas

    PS: Die Animation oben ist geschummelt, so soll es sein wenn es denn funktioniert. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von Eastwood (5. Juli 2012 um 20:01) aus folgendem Grund: Bild(er) auf Wunsch des Autors gelöscht

  • Hallo Thomas,
    Du hast Recht mit dem Denkfehler. An der Steuerleitung (1x+, 1x-, 1xSTEUERLEITUNG) kommt normaler Weise der Steuerimpuls des Empfängers an. Dieser ist potenial geregelt, einfach 1x Umschalten wird nicht funktonieren.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo Ortwin,

    Zitat

    An der Steuerleitung (1x+, 1x-, 1xSTEUERLEITUNG) kommt normaler Weise der Steuerimpuls des Empfängers an.


    Hast du eine Idee wie es gehen könnte unter meinen Bedingungen. ???
    6 Volt an Plus und Minus vom Servo dann müsste es doch mittig stramm stehen, wie im Modell bei der Null-Stellung vom Steuerknüppel.
    Aber was mache ich mit der Steuerleitung, der Servo muß ja nicht geregelt werden, er soll ja nur vollanschlag in eine Richtung und zurück.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. Dezember 2006 um 15:20)

  • Zitat

    Ein Servo wird mit einem PWM-Signal angesteuert.Dieses hat in der Regel eine Pulsweite zwischen 1 und 2 Millisekunden. Bei einer Pulsweite von 1 Millisekunde dreht das Servo z.B. voll auf die eine Seite , bei 1,5 Millisekunden auf Mittelstellung und bei 2ms voll auf die andere Seite. Je nach Auflösung und Genauigkeit des PWM-Signals in diesem Bereich zwischen 1 und 2ms, kann somit jede Position zwischen den beiden Anschlägen angefahren werden.

    Hoffe das hilft. PWM-Signal heißt das Stichwort nach dem du dich schlau machen musst.

    Gruß Georg

    *edit*

    du könntest den Servo aber auch zerlegen und einfach die Elektronik ausbauen und nur die 2 Motorkabel herausziehen und bei denen einfach umpolen, wär vermutlich die weniger aufwändige Lösung..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (30. Dezember 2006 um 15:24)

  • Danke Georg, die Idee ist nicht schlecht,

    Zitat

    du könntest den Servo aber auch zerlegen und einfach die Elektronik ausbauen und nur die 2 Motorkabel herausziehen und bei denen einfach umpolen, wär vermutlich die weniger aufwändige Lösung..


    Ich glaube das probier ich mal aus, die andere Idee die ich noch hatte war:
    einen Elektrischen-Weichenantrieb von einer Modeleisenbahn zunehmen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich glaube ich hab´s.. ;)

    Zitat

    und nur die 2 Motorkabel herausziehen und bei denen einfach umpolen,


    ...geht leider auch nicht (habe es ausprobiert) weil man einen "zweifach UM" brauchen würde, und die Idee mit dem Weichenantrieb hab ich auch beerdigt, die Teile brauchen 16V und habe nur einen Stellweg von 6,5mm das ist nix.
    Aber jetzt habe ich die Lösung ( wahrscheinlich :new16: ) ich war eben noch mal schnell bei Conrad und habe zwei Servotester besorgt.
    Die werde ich jetzt ansteuern damit die das Servo steuern. :))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich bin auch im RC Forum angemeldet.wenn du willst kann ich dort ein Thread erstellen.die kennen sich dort aus wie man sowas ansteuern kann.

    das ist die P99 das ist was ganz edles,
    nicht gerade billig, aber hält ewig.
    Man braucht nicht um ne Walther rum reden,
    mit ihr zu schießen ist so einfach wie nen Schalter umlegen.

  • Zitat

    Ich bin auch im RC Forum angemeldet.wenn du willst kann ich dort ein Thread erstellen.die kennen sich dort aus wie man sowas ansteuern kann.


    öhm..kann bestimmt nicht schaden, wenn du mir dann mitteilen könntest was die für Ideen haben. ;)
    Bin noch nicht 100% sicher ob meine jetzt favorisierte Lösung funktioniert.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wiesel: ich bin in dem Forum sogar Moderator ;)

    thomas magnum: wenn du nur einen Umschalter hast dann mach das doch mit einer Relaisschaltung an deinen Umschalter und steuere wieder den Motor direkt an (mit eben 2 jeweils verschieden gepolten Kreisen).

    Gruß Georg

    PS: ich frag mich nur ob der Servo mit der Stellzeit hinkommt beim Drehen, hast du das 'eh als Kriterium beim Kauf miteinbezogen?

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • klar geht das mit einem einfachen Relais.
    Einfach nur mal nachdenken :ngrins:

    Hier mal ein Klappscheibenkugelfang, ebenfalls mit der Conrad-Steuerung.
    Der Rest ist eine reine Relaisschaltung in Kombination mit Kondensatoren.
    Die schalten die Lastrelais nur für einen Augenbick ein.
    Alles Andere Läuft in die Endposition und das mit richtig Tempo

  • georg
    Beim direkten ansteuern des Servo-Motors, funktioniert einiges nicht so richtig, der Motor hört nicht auf zulaufen, ein Getriebe ist schon hin man gut das ich als alter Modellbauer noch einige Servos liegen habe.
    Ansonsten geht das mit einem zweifach UM Relais was ich ansteuern würde.
    Nachher werde ich aber mal die nobel Lösung ausbropieren mit den zwei Servotestern, die Steuern den Servo wenigstens richtig bis zum Endpunkt und nicht weiter.
    Ich muß zwei Tester nehmen, einmal für die hin Bewegung und einen für zurück.

    steffirn
    Mein ganzes Konzept baut auf Batteriebetrieb auf, wo soll ich da Wechselstrom her bekommen, deshalb kann ich auch mit deiner Schaltung nicht so recht was anfangen, und wo sind die Kondensatoren ?
    Aber trotzdem danke.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • schon mal was von einer Brückenschaltung gehört?
    Der Servo verbraucht ja nur recht wenig Strom.
    Daher kannst du ja den evtl. direkt über ein Poti ansteuern.
    Dazu benötigst du dann ein recht niederohmiges Drahtpoti auf der Motorachse und zwei Potis um das Ganze anzusteuern.
    Nachteul: Die Schaltung erzeugt einiges an Ruhestrom, müste man errechen und das kommt auf den Motor an.
    Endschalter fallen komplett weg, du kommst mit einem einfachen Relais für den Timer hin und deine Endpositionen sind an zwei Potis einstellbar.

  • Zitat

    schon mal was von einer Brückenschaltung gehört?


    na klar...die Schaltung von dir sollte funktionieren, aber meine Lösung funktioniert auch schon, ich dank dir trotzdem für deine Mühe.
    Ich hab jetzt den Conrad Interwallschalter genommen, der steuert jetzt die beiden Servotester, und die steuern nur das Steuersignal des Servos, dadurch (die vier Poti´s) ist die ganze Anlage komplett regelbar.
    Ist zwar um drei Ecken, aber haut klasse hin, und ist voll transportabel durch den Batteriebetrieb.
    Gruß Thomas

    EDIT: Danke nochmal an alle, für eure Hilfe. :huldige:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (31. Dezember 2006 um 18:38)