Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2006 um 21:41) ist von Bicmäc.

  • grüß euch.
    ich bin neu im forum und hätte gleich mal eine frage.
    ich habe gestern meine neue gebrauchte FWB 601 bekommen.
    das gewehr ist in einem super zustand aaaaber dieses helle schichtholzfinish gefällt mir nicht.
    meine frage ist jetzt mit welchem lack kann ich das holz lacken?
    am liebesten wär mir matt schwarz. :ngrins:

    also ich hab mir im baumarkt ne dose lack von faust geholt.
    ist lösemittelhaltig.
    da steht ist für innen und außen
    hoch deckend
    extrem stoß und schlagfest
    und leichte verarbeitung.
    für holz :new11:metall, stein, glas, keramik, korbwaren usw.
    ich geh jetzt mal einfach davon aus das ich das zeug nemen kann oder sind die lösemittel nicht so der knaller für das schichtholz?
    besten gruß marcus

  • Hi Bicmac

    Das mit dem Lack würde ich jedenfalls nicht machen. Schleife den alten Lack erst einmal vom Schichtholzschaft herunter, anschließend würde ich eine dunkle Beize (z.B. Nussbaum) nehmen und damit das Schichtholz dunkler Beizen (solange bes es dir gefällt). Anschließend kannst du den Schaft entweder Ölen oder mit einem Klarlack überziehen.

    Gruß
    Para

  • Normaler schwarzer Lack aus der Dose hat zudem den Nachteil, daß wenn er nicht 100prozentig am Holz haften kann sehr leicht abgegriffen wird. Schließlich wird das Gewehr ja benutzt und in der Hand gehalten. Das sieht dann garnicht gut aus und Du hast die ganze Arbeit nochmal.

    Mein Tipp wäre ebenfalls abschleifen und dunkel beizen.

    Gruß
    Heiko

  • taq,

    das mit dem beizen vom schichtholzschaft ist suboptimal, wegen leim zwischen den einzelnen holz schichten. da gibts mehr oder weniger stellen, die die beize dann nicht annehmen und der schaft sieht dann fleckig aus.

  • Es gibt auch schwarze Beize die ist sehr deckend. Die frage ist nur welche Farbe möchtest du haben. Welche Farbe isb den die Grundfabe bei dir ?es gibt ja den Schichtholzschaft in verschidenen Farben.
    Fals es dir nicht gefällt kanst du ja immer noch Lakieren.
    Z.B. mit Parket oder Klavierlack ist sehr unempfindlich.

  • hallo zusammen.
    also ich hab mir jetzt von clou beize im baumarkt geholt.
    moorbraun :ngrins:möcht es so dunkel wie möglich haben.
    ich hoffe das funzt.
    anschließend geh ich mit balsin schaftöl drüber.
    ist ein heller schaft. quasi pur :))
    nur mit klarlack überzogen.
    also ist erstmal schleifen angesagt :new16:

  • hi,

    wollte ja schon früher meinen Senf dazu geben ( ;) ) aber da ist grob schon alles gesagt.. Da du jetzt eine Entscheidung getroffen hast, achte beim schleifen darauf, daß du den Lack auch wirklich ganz entfernst.. Das merkst du beim wässern zwischen dem letzten und nächst feinerem Schleifpapier, dort wo das Wasser nicht so gut aufgenommen wird ist der Klarlack tiefer eingezogen und die Beize würde nicht intensiv genug aufgenommen. An der Stelle großräumig nachschleifen, damit es keine Dellen gibt..

    viel Spaß
    Steinschleuder

  • grüß euch. also ich bin jetzt mit der vierten schicht beize fertig.
    wie schaut das jetzt aus mit dem ölen?
    muss ich nach bem beizen nochmal mit nem feuchten tuch drüberwischen oder einfach mit dem ölen anfangen?
    gruß

  • Also das mit dem schichtholz war absoluter müll!!!
    Das holz hat die beize so schlecht aufgenommen das der schaft nachher total ungleichmäßig aussah von der farbe her.
    Fünf tage hab ich daran gesessen, vier mal gebeizt und alles was da raus kam war ein großer haufen sch%&$§.
    Werd ich nie mehr machen! Der alte lack war nachher auch 100% runter
    Ich hab den schaft jetzt gelackt.
    Matt schwarz.
    Werd die tage mal n foto reinstellen wenn ich sie fertig aufgebaut habe.
    Bist jetzt schauts gut aus.