kurztest : megaline phantom 2 u. cheetah

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2008 um 17:06) ist von Rabbit18.

  • Kurztest megaline phantom 2
    habe heute meine neue phantom 2 ausgepackt und musste erstmal feststellen, das es allein durch die absulut schlechte verpackung schon nen schlechten eindruck machte ... da fliegt alles hin und her und ist nichts richtig gesichert vor beschädigungen... zweitens dachte ich beim ersten anblick, es handelt sich alles um plastik, was sich dann aber als schwarzes alu, holz und die visirmeachnik aus plastik herrausstellte .. naja nun hab ich das ding zusammengebaut, und bin zum einschießen... beim ersten spannen fiel mir auf, das es sehr leicht geht für die angegebenen 150lbs bzw 70kg . ( vergleich cheeter mit 185lbs ) dann bin ich mit dem einschießen begonnen. der erste schuß aus 10m auf eine selbstgebaute lamellenscheibe ( siehe forum ist alles gut beschrieben ) ging voll nach links oben (ca. 20cm zu hoch und 15 cm zu weit links..) hab das dann versucht durch die vorhandene visirmechanik ( kimme und korn ) auszugleichen, dies blieb leider erfolglos und der schuss ging immer noch nach links oben...( 15cm zu hoch und 10cm ) links dann bin ich auf 20m zurück, und es ging nach unten links ( 20 cm unten 15 cm links ). hab dann wieder versucht, das auszugleichen bin dann nachher auf der höhe von dem mittelpunkt des ziels gewesen, aber immer noch zu weit links so ca. 10 cm neben dem ziel hab dann rechts neben das ziel gehalten und 3 schuss gemacht und alle drei trafen das ziel in der mitte. aber da ich mit einer AB mit 150lbs nicht auf 20m schießen will und dann auch noch daneben halten muss damit ich treffe, sondern auf 40m, wird das wohl nicht klappen. die pfeile sind 14" und wiegen 25g (andere dazubestellt org. wiegen 21g ) sie gucken auf 20m noch 15 cm raus.. wärend bei der cheetah die pfeile 16" sind und 27g wiegen nur 1cm rausgucken. ( cm angaben immer bis zur befiederung der pfeile ) also alles in allem hat mich die phantom echt enttäuscht... ausserdem hat sich bei mir ein schuss gelöst, ohne das ich das wollte... ich habe vergessen die sicherung vor dem schuß auf ON zu drücken und hab das beim abdrücken gemerkt... hab dann die sicherung wieder nach hinten dedrückt was richtig schwer ging und dann wieder auf ON wobei sich dann einfach der schuß löste... also ich würde mir das ding nie wieder kaufen... ist schlecht verarbeitet, hat keine kraft und schießt ungenau .. alles in allem nicht zu empfehlen....

    Kurztest cheetah.
    so verpackung normal.. alles drin und gut sortiert... super optik und gute verarbeitung... der zusammenbau war einfach einfach. naja alles dran montiert , das zf ausgerichtet und los zum schießstand. erst auf 10m geschossen dann auf 20m.. war nicht clever der pfeil stecke so tief drin, das die befiederung auch gleich kaputt war... naja gut dann auf 30m eingeschossen alles bestens trifft fast loch in loch, wobei dann der pfeil wieder so weit drin war.( bin gerade angefangen mit dem AB schießen kann auch an mir liegen das es nicht immer auf der selben stelle trifft) dann auf 40m... eigendlich kein problem , wenn man schießen kann *G* ..hab dann die visier kippmechanik benutz, weil ich die AB auf verschiedene distanzen schießen möchte.. also 1 klick runter und fadenkreuz mitte angehalten trifft man gut die mitte der scheibe... mein bester streukreis als unerfahrener schütze 6-10cm aufgelegt... bei der wucht die der pfeil noch hat sind bestimmt bessere ergebnisse möglich wenn man das AB schießen kennt... dann auf 50m zuück (hab nicht mehr platz bis das mais feld abgemäht ist ) alles bestens ... hab dann 2 klicks auf der visirkippmechanik gemacht, und dann wieder fadenkreuzmitte genommen... streukreis 10-15cm ... also das ist ne ganz andere AB als die phantom... wesendlich mehr kraft und macht viel mehr spaß.. super ding kann ich nur empfehlen... wenn das mais feld weg ist versuch ich mich mal auf 60 und 80m mal gucken was da so geht... aber sonst echt ne gute AB für nen geringen preis..... cheetah + köcher + ZF 3-9x40 + 14 alupfeile mit geschraubter spitze 16" und 27g + tragegurt und spannhilfe für 429€ bei http://www.earrow.de (super laden bin dahingefahren und hab ne echt gute beratung bekommen...)

    wenn ich dann besser schießen kann und somit auch besser treffe werde ich mal nen zweiten eindruck drunter schreiben....

    mfg tim

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit18 (8. November 2008 um 17:57)

  • so hab sie heute dann doch anders eingeschossen hab das auch schon im text geändert... hab nun auf 30m eingeschossen, weil 20m nicht gut für die pfeile ist geht immer die befiederung kaputt.... und bilder habe ich gemacht nach dem einschießen... auf 30m liegend auf sandsack aufgelegt... also nach dem bild hab ich die visierung noch 4 klicks erhöht und nun gehen auch alle ins ziel ... freu..

  • Hallo Rabit 18,
    Glückwunsch zur AB. Ich hab die gleiche AB nur mit einem anderen ZF. 4x32e. Ich hab die gleichen erfahrungen wie Du gemacht . Es ist eine AB die in Ihrem Leistungspotential unterschätzt wird. Ich kann mich nur über das ZF beklagen. Das war am falschen Ende gespart. Eine Distanz von 75m wuchtet die AB ohne Probleme. Hier ist aber die Vergrößerung des ZF der Schwachpunkt. MIt etwas Übung gehts. Die Pfeile stecken noch so tief in der Scheibe daß ich mir vorstellen kann die 90-100m Grenze sicher auf der Scheibe zu erreichen. Wünsche Dir die Gleiche Zufriedenheit . Also dann Gut Tell

    Ruebenzahl von Hain

  • also ich muss sagen mein zf ist echt top... naja gut habe es ja noch nicht lange , aber denke da es extra für armbrüste entworfen ist sollte es keine probleme geben... ist es war wirklich günstig ... 59€ bei http://www.earrow.de wo ich die auch her habe... echt guter laden kann ich nur sagen... aber ich will hoffen das das wetter mal wieder besser wird, damit ich dann mal auf längere distanz schießen kann, aber wenn du sagst, das man locker auf 75m schießen kann ist das schon echt super... machen die carbonpfeile denn was aus im gegensatz zu den org. pfeilen? kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen und was für einen vorteil die haben sollten... mfg tim

  • Hallo Rabbit,
    Alu Bolzen werden mit der Zeit einwenig Krumm. Durch die enorme Bremswirkung der Scheibe .Staucht sich bei jedem Schuß das ALU Material einwenig. Anfänglich fast unsichtbar .Und irgendwann stehst Du an der Scheibe und denkst "Wer hat mir so ein Krummen Pfeil auf meine Scheibe geschossen" :new16:
    Carbon Bolzen halten ein Vielfaches und wenn der in die Brüche geht dann fasert der richtig aus. Der Schaft bleibt aber gerade.Das ausgefranste Teil absägen.... den Einsatz einkleben und mit einer Schweren Spitze (Auf das Gesamtgewicht achten) ist er wieder einsatzbereit. Hat aber ein anderes balistisches Verhalten. Kennzeichne Deine Pfeile mal und Du wirst sehen daß jeder Bolzen sich anders verhält.

    Ruebenzahl von Hain

  • Zitat

    Original von Ruebenzahl
    Alu Bolzen werden mit der Zeit einwenig Krumm. Durch die enorme Bremswirkung der Scheibe .Staucht sich bei jedem Schuß das ALU Material einwenig.

    Das stimmt natürlich immer, fällt aber nach kürzerer Zeit nur dann spürbar auf, wenn die Pfeile nichts taugen, oder das Ziel zu hart ist, oder beides.

    Einen Easton XX78 wirst Du nicht so schnell krumm schießen. Der hält noch Belastungen aus, wo einfache Carbonpfeile mitunter schon versagen.

    Defekte Carbonpfeile sind ein Gesundheitsrisiko. Bearbeiten oder Schneiden halte ich wegen der gesundheitsschädlichen Feinstäube im Heimbereich nicht für empfehlenswert.

    Stramitscheiben oder ähnliche feste Ziele taugen für die Armbrust nicht. Ein Qual für die Pfeile und den Schützen. Manche geschichtetenm Kunstschaummaterialen sind ähnlich ungünstig. --- Ich habe noch keine Alternative zum relativ einfachen und preiswerten Schießsack gefunden.


    viele Grüße

    Andreas

  • also ich schieße wie man sehen kann auf eine selbstgebaute lamellenscheibe das geht super ist aber auch nicht unbedingt einfach die pfeile raus zu bekommen... aber erstmal hällt die ja noch und ich denke auch noch ein paar 100 schüsse mehr...
    zu den pfeilen....
    scheint garnicht so einfach zu sein das thema und sehr umstritten... ich denke, das ich vll auch mal was ausprobieren muss und dann gucken kann was ich nehme... also beides klingt logisch... entweder guter alu pfeil oder carbon wobei die carbon echt teuer sind....
    mfg tim

  • Zitat

    Original von Rabbit18
    scheint garnicht so einfach zu sein das thema und sehr umstritten... ich denke, das ich vll auch mal was ausprobieren...

    Hallo Tim,


    umstritten garnichtmal. Der Punkt ist einfach, daß eine sinnvoll Pfeilkonfiguration auch von Einsatzzweck und Armbrust abhängen und darüber hinaus auch ein gutes Stück Geschmacksfrage ist.

    Deswegen gilt auch hier: zwei Pfeilbeschleuniger, drei Meinungen. ;)

    Wichtig ist nur, daß Du (Ihr) die Minimalgewicht und Steifigkeit (Spine) beachtest, oder nötigenfalls beim Hersteller erfrag(s)t.


    viel Erfolg

    Andreas