Welcher Abschussbecher ist denn DAS ? (nicht wirklich für die RG 600...)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2008 um 23:47) ist von HWJunkie.

  • Habe heute günstig durch eine Kleinanzeige eine fast unbenutzte und gut erhaltene RG 600 inkl. allem Zubehör, also Bürste, OVP, Becher und Anleitung erworben :)
    Beschussjahr ist 1997, gekauft laut Rechnung ´98, sieht aber für das Alter noch richtig TOP aus, einziges Manko: der Abschussbecher !

    Das ist nicht der Abschussbecher einer RG 600 !
    Weil:
    1. zentrisches Gewinde
    2. Entlastungsbohrungen bei .22 lang ??
    3. Steigung des Gewindes passt nicht, Becher lässt sich grademal eine 3/4 Umdrehung eindrehen und dann ist Ende Gelände !
    4. Becher ist nicht beschossen, einzige Prägung: RG-Nr. 1

    Meine Fragen:
    a) Welcher Becher ist das/ für welche Waffe?
    b) Welchen brauche ich für die RG 600 (mit PTB-Nummer oder was da draufstehen muß ??)

    Ok, für den Preis muß man dann halt doch mal einen Abstrich machen :))

    edit: Hab mich hieran orientiert: Pistole .22 lang: Röhm RG 600

  • Zitat

    Auffällig bei dem Becher sind zum einen die fehlenden Entlastungsbohrungen, wie man sie von anderen Schreckschusswaffen kennt, zum anderen ist das Verbindungsstück (mit dem Schraubgewinde) exzentrisch angeordnet.
    Dies ist notwendig, da das Magazin sonst - bei aufgeschraubtem Becher – nicht in die Waffe eingeführt werden könnte (siehe Abb. 11).

    nun , diese waffe braucht einen speziellen becher und den bekommst du entweder beim Büma , oder beim hersteller der waffe , röhm , wenn die noch einen an lager haben .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Definitiv nicht der Becher für die RG600!



    verschiedene Abschussbecher
    von links nach rechts: RG3/ RG300 - RG600 - HW94 - Umarex I (z.B. P22)

    Fördermitglied des VDB.

  • Der Zusatzlauf RG 1 gehört zum Revolver RG 89 und wahrscheinlich auch zu den RG 69 und RG 99.

    Zur Rg 90 gehört der Zusatzlauf RG 2.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Definitiv nicht der Becher für die RG600!

    ... was ich ja durch deinen tollen Testbericht erfahren habe ;D
    so einen Becher mit exzentrischem Gewinde gibts ja nur für die eine SSW.
    So wie ich das von hier aus sehe, steht da bei deinem wahrscheinlich einfach nur "RG 600" drauf, sonst nix ?

    Ich hab sie übrigens jetzt alle drei komplett: RG3, RG 300 und RG 600!
    Und mir ist aufgefallen, daß die Becher der RG und der RG 300 nicht untereinander passen, da meine noch eine ältere RG3 ist.

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Der Zusatzlauf RG 1 gehört zum Revolver RG 89 und wahrscheinlich auch zu den RG 69 und RG 99.

    Danke! :huldige:

    Zitat


    Zur Rg 90 gehört der Zusatzlauf RG 2.


    Hm, war der bei deiner beim Kauf dabei ?
    Meine ja nur, weil beim Schneider das so aussieht ???:
    Zusatzlauf Nr. 2 für Röhm RG 8/9/800/96/Vector/80/100/70/Mauser

    edit: Auch hier unten in dem Testbericht sieht das Gewinde der beiden; RG 90 und RG 9 unterschiedlich aus: Vergleich: Röhm RG 9 und RG 90

    Diese Zusatzläufe machen mich noch :n17:
    Muni hab ich auch noch keine in .22 und Ostheimer hat Betriebsferien... ich werd da immer bissl nervös, wenn ich für eine meiner Waffen grad keine Munition im Haus hab :))

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (1. September 2008 um 23:21)

  • Sieht nach dem M 10 Becher für die 9 mm K Revolver aus.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Jo, M10 Gewinde ist richtig, aber der hat keine PTB-Stempelung...
    Darf ich den denn jetzt einfach bei egun reinsetzen (ohne :ptb: ) ?
    Oder ab welchem Waffenkaliber bzw. Baujahr müssen die gestempelt werden?

    Werd mir wohl dann Munition und Zusatzlauf sowieso beim Schneider bestellen, da Ostheimer keinen Lauf da im Angebot hat
    und das Porto allein Verschwendung wäre :confused2:

  • Originale Becher sind IMMER legal und völlig frei zu besitzen!
    Bis 2003 gab es keinen Stempel auf dem Becher.

    Der Becher RG Nr.1 ist für RG69,79,89,99,735,725,88...
    Also für wahrscheinlich alle Röhms mit M10-Gewinde.

    Für die RG600 passt nur und ausschließlich der Becher
    mit dem exzentrischen Gewindefortsatz, dieser hat M10x1.
    Und ja, es steht nur "RG600" drauf.


    Stefan

  • Peng,

    ich weiß jetzt nicht, was dir dein Schneider empfiehlt, aber meine 2 Vektor CP 1 haben den Becher RG 5 :n17: :crazy2:

  • Wenn wir schonmal bei dem Thema sind, dann kann ich ja auch mal fragen. *lol*

    Und zwar, kann ich den Abschussbecher der RG3 auch für die RG300 verwenden ?

    Ich meine zwar ja, aber Sicherheitshalber frag ich lieber nach.

  • Du darfst und kannst den Becher Nr. 3 neben der RG 3 auch bei: Little Joe, RG 77, RG 300 und bei dem Geco 722 G verwenden.

  • Es gibt unter den PTB-gestempelten RG3-Modellen insgesamt 3 Becherversionen.

    Ganz alt, PTB 32-69 (RG3s, auch RG5s):
    In der Waffe versenktes Gewinde, Becher daher mit zylindrischer Verlängerung.
    Grobes Gewinde mit planen Gewindespitzen, etwa 8 mm.

    Nicht ganz so alt, erste RG3-Modelle PTB 33:
    In der Waffe versenktes Gewinde, Becher daher mit zylindrischer Verlängerung.
    Normales M8-Gewinde.

    Aktuelle RG3 PTB33:
    Gewinde direkt an der Mündung, Becher daher ohne Verlängerung.
    Normales M8-Gewinde


    Der mittelalte Becher passt dankt identischem Gewinde auch an die spätere RG3, aber eben nicht umgekehrt.

    Die ganz alten Becher passen nur an die entsprechenden Waffen, genauso umgekehrt.


    Stefan